Flug gestrichen - Schadenersatz

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hi,
ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber in TXL werden momentan ja einige Flüge gestrichen, am 23. werde ich von txl nach cgn fliegen und von dort mit der Bahn noch einige km weiter fahren.

Nehmen wir mal an, was ich nicht hoffe, der Flug würde auch gestrichen und ich würde den ICE verpassen. Hätte ich dann Ansprüche auf Ersatz von den Tickets oder ähnliches? Und müsste ich da irgendwas beachten damit dieser Anspruch (wenn es ihn überhaupt gäbe) nicht verfällt. :p
 
Prinzipiell ist höhere Gewalt, in dem Fall das Wetter, von Schadensersatz ausgeschlossen.

Da ist der Kunde dann auf die Kulanz des Verkehrsunternehmen angewiesen.

Wie Du aber einen stündlich fahrenden ICE verpassen willst, musst Du mir erklären, es sein denn Du willst so gegen 20 Uhr fliegen. ;)

gruss kelle!
 
Nehmen wir mal an, was ich nicht hoffe, der Flug würde auch gestrichen und ich würde den ICE verpassen. Hätte ich dann Ansprüche auf Ersatz von den Tickets oder ähnliches?

Sowas nennt man Ersatz vergeblicher Aufwendungen. Allerdings hab ich in Erinnerung, dass dafür ein Verschulden des Verkäufers vorliegen muss.
 
Das Problem mit dem ICE "verpassen" liegt daran, dass die Tickets an einen Zug gebunden sind :) und man nicht einmal den Zug danach oder davor nehmen darf. Gerade auf der Strecke von Köln bis zu meinem Ziel war, bereits in der Vergangenheit, oft recht ausgebucht ich kann mir also vorstellen, dass gerade vor Weihnachten da noch mehr los ist, und habe daher die Tickets schon im Vorfeld gekauft.

Aber danke für die Infos. Hoffe einfach mal, dass mein Flug nicht gestrichen wird und das Wetter an dem Tag etwas schöner ist :D
 
Da man nicht davon ausgehen kann das die meisten Leute die Flughafenabkürzungen auswendig können :ugly::
TXL: Berlin Tegel
cgn: Flughafen Köln/Bonn

Edit: der Rest hat sich erledigt :)
 
Wie kommt man da auf die Idee dies in einem Forum zu fragen, wieso ruft man nicht einfach bei der Bahn an und fragt den Kundendienst ... werd ich wohl nie kapieren :ugly:
 
Da man nicht davon ausgehen kann das die meisten Leute die Flughafenabkürzungen auswendig können :ugly::
Stimmt :ugly:

aber wie kulant sich Deine Airline bei sowas zeigt kann man mit 3 Minuten googeln wohl leicht herausfinden.
Ja da hab ich nun leider von jmd. erfahren, dass die Lufthansa da wohl etwas zickig immer ist was Kulanz angeht, deshalb wollte ich mich nur mal informieren ob es da vllt. rechtlich einen Anspruch gäbe, aber:

Ansonsten sollte man erstmal das Beste hoffen und das Pech nicht hinauf beschwören :)
Das werde ich machen :mrgreen:

Wie kommt man da auf die Idee dies in einem Forum zu fragen, wieso ruft man nicht einfach bei der Bahn an und fragt den Kundendienst ... werd ich wohl nie kapieren :ugly:
Selten so einen Mist gelesen!

1. Was hätte die Bahn damit zu tun? Wenn dann die Airline

2. Warum sollte ich die kostenpflichtige Hotline anrufen wenn es ja noch gar kein Problem gibt und ich mich nur mal erkundigen möchte

3. Wofür gibt es ein Forum? Damit man Erfahrungen mit anderen austauschen kann.

Am besten machen wir dann das Forum zu und rufen alle bei der 11880 an, die haben ja auf alles ne Antwort.
 
Und was genau hat das jetzt mit dem Problem zu tun? :hö:


Dieses ganze Schneegedöns ist der Grund, warum ich dieses Jahr lieber komplett auf die Bahn umgestiegen bin statt den Flieger zu nehmen.
 
Und was genau hat das jetzt mit dem Problem zu tun? :hö:
Er kann sein vergünstigtes Ticket ohne Gebühr zurückgeben. :ugly:

Also vielleicht täuschg ich mich ja auch, aber sein Ticket ist ja nicht gänzlich nutzlos. Er kann es doch auch in einem anderen ICE nutzen, muß dann aber die Differenz zum vollen Preis bezahlen.
 
Das kann er aber nicht mehr zurückgeben, wenn er zu spät am Bahnhof ankommt, weil sein Flug verpätet ist. Wenn er das vorher zurückgibt und das teurere flexible kauft, dann ist garantiert der Flug pünktlich und er zahlt drauf.

Ich würde einfach mal bei Lufthansa anrufen. Dann herrscht wenigstens Klarheit.