Festplatten Hersteller !Empfehlungen Bitte!

hump0

Well-known member
ID: 147407
L
17 Mai 2006
130
2
Hiho,

ich suche ne externe festplatte..doch ich kenne kaum hersteller bzw weiß ich nicht welche zu empfehlen sind..

kenne nur trekstore, maxdata und seagate? hat einer erfahrung auf dem gebiet?

will nicht eine kaufen die nachm halben jahr nichts mehr bringt..

geht um die dimensionen 300-500gb.

habe folgende ins auge gefast:
https://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=5935 wobei ich bei dieser folgende angaben nicht verstehen:

Puffergröße (HDD) : 2/8 MB
Umdrehungen (HDD) : 5400/7200 U/min

2 oder 8mb?5400 oder 7200 U/min ??

danke im vorraus
mfg

Ich würde eher in Richtung WesternDigital oder Seagate gehen, Samsung ist auch ok, wenn es etwas günstiger sein soll...

Zu den technischen Daten:

Die Puffergröße ist für eine Festplatte soetwas wie Arbeitsspeicher, dort können Daten zwischengespeichert werden wodurch der Datenfluss bei vielen kleinen Dateien optimiert wird.

Die Drehzahl ist wohl selbsterklärend, je schneller sich die Scheiben drehen, desto niedriger ist die Zugriffszeit, also sozusagen die Reaktionszeit der Festplatte. Je schneller desto besser.

hump0 schrieb:
wobei ich bei dieser folgende angaben nicht verstehen:

Puffergröße (HDD) : 2/8 MB
Umdrehungen (HDD) : 5400/7200 U/min
Der Vertreiber scheint wohl zwei unterschiedliche Revisionen dieser Platte zu haben. Die eine hat einen Puffer von 2MB und dreht unter Garantie nur mit 5400 und die zweite besitzt 8MB und dreht wahrscheinlich mit 7200. Welche du nun bekommst, ist aber aus dem Angebot nicht ersichtlich und wird wohl die schlechtere von beiden sein. :ugly: Also normalerweise gibt man dort jeweils nur einen Wert an.

Ich hab hier seit knapp 4 Jahren eine Maxtor im Einsatz und kann nicht klagen. Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich noch zusätzlich eine Seagate, weil ich von den Baracudas echt überzeugt bin (arbeiten in meinem PC als Raid nun fast 6 Jahre ohne Probleme). Bei den Seagates würde ich echt für die Baracuda-Edition plädieren. Die sind gar nicht/kaum zu hören, währenddessen die ältere Maxtor schon beim Arbeiten die üblichen Geräusche von sich gibt. Dafür ist sie ja auch wesentlich älter.

Wenn du etwas billiges/günstiges nehmen willst, dann bist du mit Trekstore gut dabei, aber wie die sich über längere Zeit machen, kann ich leider nicht sagen.

Noch ein kleiner Tipp - in den meisten Gehäusen stecken Platten drin, die man auch in seinen PC reinbauen kann. Also wenn du von einer Marke dort überzeugt bist, dann ist es in der Regel nicht verkehrt, dabei zu bleiben. Denn den Schnickschnack, welcher in den meisten Boxen verbaut wird, nützen die meisten Anwender eh nicht und sind auch fast bei jedem Hersteller gleich oder zumindest ähnlich.