Festplatte zu heiß?

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
PC läuft sau langsam und zum hochfahren brauch er fast 5 min :-?
Da habe ich mal etwas gegoogelt und gelesen, dass es an der Festplatte liegen kann und nicht nur am Ram/Prozessor ;)

Dann habe ich mir mal ne Trial von Festplatten Inspektor besorgt und das Prog meinte, die Platte ist 51° heiß, und gab das als Warnung aus.
Muss ich da jetzt was befürchten?

Naja, wie bei vielen PC-Komponenten ist es auch bei Festplatten mit der Temperatur: Je heißer, desto geringer die Lebensdauer und desto eher schleichen sich auch Datenfehler ein. Nicht umsonst werden Rechenzentren gekühlt.

51° sind bei den temperaturen und nen kaum belüfteten und engen desktop gehäuse noch normal. bis 55° ists aber eigentlich unbedenklich... alles was nah an 60 und drüber geht ist dann nicht mehr so gut für ne festplatte.

schonmal gestaubsaugt?^^
auf jeder festplatte befindet sich ja son kleines "lüftungsloch" wenn das durch staub verstopft is, solltest du das mal ändern ;)
dann kühlt die festplatte ab und sie könnte wieder schneller werden, es kann aber auch sein, dass durch eine permant zu hohe temperatur schon ne macke inner platte oder im motor oder so is und du die platte demnächst ersetzen kannst...

DJ_XXX schrieb:
schonmal gestaubsaugt?^^
auf jeder festplatte befindet sich ja son kleines "lüftungsloch" wenn das durch staub verstopft is, solltest du das mal ändern ;)
dann kühlt die festplatte ab und sie könnte wieder schneller werden, es kann aber auch sein, dass durch eine permant zu hohe temperatur schon ne macke inner platte oder im motor oder so is und du die platte demnächst ersetzen kannst...
habe schon gestaubsaugt, aber nicht anner festplatte. werde ich morgen machen, wenn der rechner über nacht abgekühlt ist (ausgeschaltet)