Festplatte wird nicht erkannt

Smily

Lach mal wieder...
ID: 31983
L
20 April 2006
2.709
178
Ich habe vor kurzem ein älteres,gebrauchtes Laptop ( Fujitsu Siemens - Amilo M7440G ) geschenkt bekommen.
Leider hat es einen Defekt.Wenn ich es starte (es soll Win XP Prof. SP2 laut Vorgänger installiert sein), läuft kurz der Begrüssungs-Bildschirm an,dann startet es plötzlich neu und ich komme dann jedesmal in den Auswahlbildschirm:
*Starten mit Eingabeaufforderung
*Abgesicherter Modus
* usw...
Egal welche Startauswahl ich benutze, es passiert immer dasselbe wie oben beschrieben.
Hab jetzt von einem Kumpel ne nagelneue HDD 2.5" S-ATA 160GB 5400 U/min
eingebaut um WIN XP Prof neu zu installieren.Das Setup startet,ladet alle möglichen Treiber usw.bis das Setup plötzlich abbricht mit folgender Meldung:

"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden" :-?

Im BIOS wird die neue Platte aber erkannt.8O
Leider bin ich kein Profi und steh nun mit abgesägten Hosen vor der Kiste.

Was könnte man da machen...:?:

da gibt es nur 2 möglichkeiten

entweder ist die festplatte defekt oder dein bios kann sie nicht erkennen ( manche älteren bios koennen nur bestimmte grössen bis 80 gb erkennen. versuch mal ein bios update. wenns danach noch nicht geht ist die festplatte mit sicherheit defekt

Hm,im BIOS wird sie mir ja angezeigt mit 160GB.Und vor einem BIOS-Update wackeln mir etwas die Knie,wie gesagt,in dieser Materie kein Profi.
Einen Defekt an der Platte möchte ich nicht unbedingt ausschliessen,ist aber nagelneu aus dem Laden.
Achja,bei der oben beschriebenen Fehlermeldung steht auch noch,dass man ein Diagnoseprogramm benutzen könnte,um eventuelle Fehler zu finden.
Hat da jemand Tipps über solche Tools und wie soll das denn funzen,bzw. über welchen Datenträger (CD-USB-??)

Zuletzt bearbeitet:
HDD 2.5" S-ATA 160GB 5400 U/min

ich tippe mal darauf, dass winXP mit dem SATA-chipsatz nix anfangen kann.

hat dein notebook ein diskettenlaufwerk?

wenn ja, dann schaue mal nach, ob eine treiberdiskette dazu war. wenn nich, dann schau mal bei fidschi ähm fujitsu ob es dafür extra treiber für deinen chipsatz gibt.

wenn ja, diskette rein und beim start der installation lädt er doch immer sone schönen treiber mit den verwirrendsten namen. davor steht drücken sie FX (X - zahl, weiss nich ausm kopp), für die installation eines anderen treibers oder son schwachsin... weiss es wie gesagt nich ausm kopf was da jetzt genau steht, steht aber gleich am anfang in der unteren zeile.

hintergrund: nicht alle chipsätze, wo SATA drauf läuft, werden von XP schon bei der installation unterstützt. einfach treiberdiskette rein und dann müsste es gehen.

mfg sternexiceman

€dit: zu dem fehler mt der anderen festplatte: tippe mal, er hat des auf nem anderen pc installiert und dir einfach die festplatte inegebaut oder einfach nen image (fertiges abbild einer installation, sprich ne kopie) auf die festplatte installiert. da anderer chipsatz -> bluescreen bzw. kein start von XP

Nein,Floppy gibts keins.Die vorige Platte war auch eine S-Ata mit 80GB.

tja dann würde ich mal tippen, dein vorgägner hat einfach ein image aufgespielt, was für dieses mainboard nicht geeignet war (siehe andere aktuelle threads hier) und somit ging es nicht.

vielleicht lässt es sich versuchen, die treiber für den SATA-controller per usb-stick zu installieren.

die 160gb werden denke ich mal schon laufen. ansonsten kannst du es ja mit der 80gb auch probieren.

Danke erstmal für eure Tipps.
Werden diese Treiber nicht von der Setup-CD geladen,ich war der Meinung ja.Denn das Setup lief ja ne ganze Weile.
Hab gerade einiges zu tun,komme erstmal auch nicht weiter bis morgen.

Noch ein paar Infos,was ich nachgeschaut habe:

- Die Platte ist auf "Master" gejumpert
- IDE HDD Auto Detection wird unterstützt.
Auf dem Beipackzettel wird "User Define Mode" für eine manuelle Überprüfung erklärt,aber die kommen da mit "Zylinder-, Kopf- und Sektoreinstellungen :-? :yawn:

* Und vorhin kamen mal beim booten seltsame Geräusche (auf jedenfall nix normales,eher so ein brummen mit vibrieren.Es kommt von den Speicherbausteinen her.
Nur ehrlich gesagt,ich habe dieses Laptop vor ein paar Tagen bekommen,davor keinerlei Ehrfahrung mit Laptops,nur PC.
Ich schaus mir morgen in Ruhe nochmal an und meld mich dann wieder.

Ideen sind aber weiterhin willkommen und Danke schon mal dafür ;)

Danke erstmal für eure Tipps.
Werden diese Treiber nicht von der Setup-CD geladen,ich war der Meinung ja.Denn das Setup lief ja ne ganze Weile.

kein problem.

ja werden sie, allerdings wird ja nicht jeder unterstützt. z.b. kommen ja mit der zeit immer mehr hinzu durch neue boards und so. die kommen ja dann nicht von alleine auf diese cd ;)

und microsoft wird ja nich jeden hersteller von solchen dingern anfragen, dass der mal schnell solche treiber vorbeischicken soll, damit die dann alle auf der cd sind.

evtl. falls etwas verändert wurde in der zwischenzeit kannst du es ja mal mit einer cd probieren, wo schon das SP2 mit drin ist. vielleicht haben die ja an der installationsroutine etwas geändert und ein paar mehr treiber hinzugefügt....

ansonsten: fujitsu-seite gucken, modell suchen, treiber suchen, ausprobieren. is ja eh nur software, kannste also nix kaputt machen ;)

mfg

evtl. falls etwas verändert wurde in der zwischenzeit kannst du es ja mal mit einer cd probieren, wo schon das SP2 mit drin ist. vielleicht haben die ja an der installationsroutine etwas geändert und ein paar mehr treiber hinzugefügt....
Hatte es mit SP1 + SP2 schon probiert.
ansonsten: fujitsu-seite gucken, modell suchen, treiber suchen, ausprobieren. is ja eh nur software, kannste also nix kaputt machen ;)
Da werd ich morgen bei schön Wetter mal vorbeisurfen 8)

Moin,

also ich war hier mal bei den Downloads für mein Modell

:arrow: AMILO M7440G

Ich habe mal ein paar Dateien runter geladen,von denen ich meine sie könnten eventuell helfen.Kannst vielleicht über den Link oben auch mal schauen (Modell: Amilo M7440G/ WIN XP),was ich eventuell brauchen könnte.;)

Nur wie bekomme ich die jetzt auf das Laptop?

Die oberen beiden Ordner enthalten jeweils eine "Setup-exe"
Die unteren beiden sind auch Anwendungen.
Wie kann ich die nun ausführen auf einem nicht vorhandenem Betriebssystem?

Auf ne CD brennen?
Über USB-Stick?

Moin,

also ich war hier mal bei den Downloads für mein Modell

:arrow: AMILO M7440G

Ich habe mal ein paar Dateien runter geladen,von denen ich meine sie könnten eventuell helfen.Kannst vielleicht über den Link oben auch mal schauen (Modell: Amilo M7440G/ WIN XP),was ich eventuell brauchen könnte.;)

Nur wie bekomme ich die jetzt auf das Laptop?

Die oberen beiden Ordner enthalten jeweils eine "Setup-exe"
Die unteren beiden sind auch Anwendungen.
Wie kann ich die nun ausführen auf einem nicht vorhandenem Betriebssystem?

Auf ne CD brennen?
Über USB-Stick?

also ich lade mir jetzt erstmal die letzte datei runter und schaue mal was drin is. denke ma es müsste gehen, wenn du die dort vorhandenen treiber auf ner diskette ach ne usb-stick (hast ja kein disketten-lw) speicherst und versuchst, die dann bei der installation (die sache mit der F-taste am anfang) einzuschmuggeln....

ich meld mich gegen abend nochma, dann habe ich mal geschaut.

muss erstma was anderes machen^^

Alles klar,danke.
Habe gesehn,die bieten das BIOS-Update auch als Image an.Da könnte man ja ne Bootfähige CD machen dafür.
Ich warte auf jedenfall,bis du dich wieder meldest.;)

*Edit*

Neue Infos:

Auf der alten Festplatte wurde wohl TuneUp-Utilities zuletzt ausgeführt.Ich weiss nicht,welches spezielle Tool er von TuneUp benutzt hat,es wurde auf jedenfall ein Neustart verlangt um eine Diagnose während dem booten vorzunehmen.
Nachdem der Anmeldebildschirm von Windows verschwindet,sollte die Diagnose starten,da bricht das System sofort ab und startet neu.Keine Ahnung,was da passiert.

Zum anderen habe ich mir jetzt mal über BIOS die Bootdaten von beiden HDD's anzeigen lassen (war dort auf Disabled).

Alte Festplatte 80 GB:

* Phoenix Note BIOS 4.0 Release 6.0
* 639K System RAM Passed
* 502M Extended RAM Passed
* 2048K Cache RAM Passed
* System BIOS shadowed
* Video BIOS shadowed
* ATAPI CD-Rom: Philips DVD +/- RW
* Fixed Disk 0: Samsung HMO80JI
* Mouse initialized
* System Configuration Data updated

Neue Festplatte 160GB:

Dieselben Daten wie oben ausser:
* Fixed Disk 0: Toshiba MK 1637GSX

Vielleicht kann noch jemand was mit diesen Daten anfangen

Zuletzt bearbeitet:
hm aaaaalso...

bios-update -> wozu? dort wird sie ja richtig erkannt. also meiner meinung nach finger weg.

die besagte datei: is für windows, wenn du dann den treiber und nen bischen software für windows installieren willst.

fixed disk -> joar is bei meinem rechner auch mal da und mal wieder nich, denke ma des is nich so schlimm ;)

und die anderen daten deines letzten posts... ok ich weiss jetzt, dass du nen dvd-brenner hast ;).. ne im ernst, die brauchen wir nicht aber is nich schlimm, wenn du die jetzt hier gepostet hast.

so is ja nun noch die frage, wie wir weitermachen...

im prinzip fehlen uns ja wie gesagt die treiber für den chipsatz (SATA) für die windowsinstallation, weil er uns ja nich eher die festplatten anzeigen kann, damit wir diese installieren können.

ich habe folgendes beim support herausgefunden:

Beschreibung:
Bei der Installation von MS Windows XP wird die Festplatte des AMILO nicht erkannt.

Lösung:

Für die Installation von Microsoft Windows XP Professional benötigen Sie den Intel® Matrix Storage Manager 5.5 oder höher.

Drücken Sie dann bei der entsprechenden Aufforderung während der Installation von MS Windows XP die Taste [F6] um die Treiber hinzuzufügen.

© 2007 Fujitsu Siemens Computers

also vielleicht solltest du einfach mal mit der setup-cd booten und dann mal diesen test wagen. kann ja nix kaputt gehen.

€dit:

Beschreibung:
Die HDD wird nicht beim booten oder beim start mit der FSC Windows XP Recovery CD erkannt bzw. Window System fährt in einen Bluescreen und startet neu.
Die HDD wird aber im Bios unter Main korrekt angezeigt.

Lösung:
- nach dem einschalten bitte F2 für das Bios Setup drücken
- Sie finden jetzt im Bios unter dem Menüpunkten Advanced den Eintrag AHCI Configuration
- bitte setzen Sie dort den Eintrag auf enabled (enabled = eingeschaltet / disabled = ausgeschaltet)
- jetzt bitte die F10 Taste drücken und mit der Enter Taste bestätigen
Die HDD wird jetzt wieder von Windows oder von der Recovery CD erkannt.

© 2007 Fujitsu Siemens Computers

mach dir mal ne boot CD mit FDISK, dann startest du in der DOS Ebene FDISK mit dem befehl fdisk und machst dir erstmal ne partition, wenn er da schon meckert stimmt was mit der Pladde net, oder dein Board stellst sich da que

Nochmal aktuelle Infos, hatte die letzten Tage keine Zeit.

Hab noch telefonisch nen Tipp bekommen.
Im BIOS die SATA-Unterstützung deaktivieren, dann sollte es auch gehen.

Hab dann im BIOS unter dem Menüpunkt "Advanced"
den Punkt "AHCI Configuration" auf [Disabled] gestellt und siehe da, es kam keine Fehlermeldung mehr und die Installation wurde fortgesetzt.Nun wird die Platte als Partition "C" angezeigt. Leider konnte ich vorhin keine neue Partition erstellen (Auswahl "Taste E" für neue Partition erstellen) hat nicht funktioniert.
Werd ich mich morgen nochmal dran machen und dann berichten ob es funktioniert hat.

Und nochmals Danke für eure Hilfe ;)

traurigwink.gif

bin zwar etwas weiter gekommen, aber der Hit wars noch nicht.

Soweit komme ich:

* Installation von CD starten
* Es werden alle Treiber geladen
* Festplatte wird erkannt und steht zur Auswahl.Kann aber hier schon keine neue Partition erstellen, obwohl es angeboten wird über die Taste "E".
* Über "Enter" die Installation auf "C" starten
* Installationsdateien werden geladen und hier geht mir jedesmal das Laptop aus.

Während der Installation sieht man einen Fortschrittsbalken in %.
Mal schaltet er bei 10% mal bei 45%, immer unterschiedliche Fortschritte aber immer während diesem Vorgang ab.Geht einfach aus
zungeraus2.gif

Meine bescheidene Frage:

Soll ich weniger trinken
nixtrinken.gif
oder weiß jemand von euch, was das Lappi mit mir da treibt
verschwoerung.gif

Wie alt isn der Laptop? Ich hatte sowas auch mal, daß der dann einfach ausgegangen ist. Lösung des Problem: Handtellergroßer Flusenball ausm Lüfter entfernt.

Wie alt isn der Laptop? Ich hatte sowas auch mal, daß der dann einfach ausgegangen ist. Lösung des Problem: Handtellergroßer Flusenball ausm Lüfter entfernt.
Hi birnchen,

ja, das vermute ich inzwischen auch.Weiss nicht wie alt das Teil ist,hat aber bestimmt 1 1/2 - 2 Jahre drauf.Es kommen jetzt auch des öfteren irgendwelche Geräusche, die wohl vom Lüfter kommen.
Da mach ich mich morgen ran, hab noch nie an einem Lappi rumgeschraubt, brauch ich mal Zeit.

Ich als völliger Computerlaie hab das auch hingekriegt. Einfach umdrehen und Schrauben rausdrehen. So viele sind da meist gar nicht dran. Ich hatte den Vorteil, daß ich eine Druckluftpistole hatte, mit der ich reinpusten konnte. Dadurch kann ein Fitzelchen zum Vorschein, an dem ich dann mit ner Pinzette nur noch ziehen und ziehen und ziehen und ziehen brauchte. Echt erstaunlich welche Masse sich in einem so kleinen Lüfter ansammeln kann. :biggrin: