Festplatte wird nicht erkannt

Smily

Lach mal wieder...
ID: 31983
L
20 April 2006
2.709
178
Ich habe vor kurzem ein älteres,gebrauchtes Laptop ( Fujitsu Siemens - Amilo M7440G ) geschenkt bekommen.
Leider hat es einen Defekt.Wenn ich es starte (es soll Win XP Prof. SP2 laut Vorgänger installiert sein), läuft kurz der Begrüssungs-Bildschirm an,dann startet es plötzlich neu und ich komme dann jedesmal in den Auswahlbildschirm:
*Starten mit Eingabeaufforderung
*Abgesicherter Modus
* usw...
Egal welche Startauswahl ich benutze, es passiert immer dasselbe wie oben beschrieben.
Hab jetzt von einem Kumpel ne nagelneue HDD 2.5" S-ATA 160GB 5400 U/min
eingebaut um WIN XP Prof neu zu installieren.Das Setup startet,ladet alle möglichen Treiber usw.bis das Setup plötzlich abbricht mit folgender Meldung:

"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden" :-?

Im BIOS wird die neue Platte aber erkannt.8O
Leider bin ich kein Profi und steh nun mit abgesägten Hosen vor der Kiste.

Was könnte man da machen...:?:

da gibt es nur 2 möglichkeiten

entweder ist die festplatte defekt oder dein bios kann sie nicht erkennen ( manche älteren bios koennen nur bestimmte grössen bis 80 gb erkennen. versuch mal ein bios update. wenns danach noch nicht geht ist die festplatte mit sicherheit defekt

Hm,im BIOS wird sie mir ja angezeigt mit 160GB.Und vor einem BIOS-Update wackeln mir etwas die Knie,wie gesagt,in dieser Materie kein Profi.
Einen Defekt an der Platte möchte ich nicht unbedingt ausschliessen,ist aber nagelneu aus dem Laden.
Achja,bei der oben beschriebenen Fehlermeldung steht auch noch,dass man ein Diagnoseprogramm benutzen könnte,um eventuelle Fehler zu finden.
Hat da jemand Tipps über solche Tools und wie soll das denn funzen,bzw. über welchen Datenträger (CD-USB-??)

Zuletzt bearbeitet:
HDD 2.5" S-ATA 160GB 5400 U/min

ich tippe mal darauf, dass winXP mit dem SATA-chipsatz nix anfangen kann.

hat dein notebook ein diskettenlaufwerk?