Festplatte mit Passwort schützen, wie?

jojo2351

Well-known member
ID: 277923
L
13 Juni 2006
5.856
367
Hi,

Also ich möchte meine externe Festplatte mit einem Passwort schützen.
Wenn ich die Festplatte an den PC anschließe, und ich sie im Windows-Explorerer verwalte sollte ein Passwort abgefragt werden und ohne dem sollte man nicht sehen, was auf der Festplatte ist bzw. etwas löschen,kopieren, etc.

Es handelt sich um diese Festplatte.

Gibt es irgendein Programm oder so, mit dem sowas möglich ist?
Es sollte aber an jedem Pc gehen (mit Windows Xp), also es sollte kein Programm am Pc installiert sein müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg jojo2351

Da kommt nur eine Verschlüsselung in frage... schau dir mal Truecrypt an.

ja, aber das muss ich ja am pc installieren und nur wenn das programm am pc installiert ist, kann ich die festplatte anschauen, aber ich will ja auf anderen pc auch die möglichkeit haben die festplatte zu lesen/ändern (also zb. bei freunden, internetcafe,etc)

oder ist das gar nicht möglich, was ich da möchte?

Kannst ja den Weg mal testen :think:

check ich jetzt net:ugly:

mfg jojo2351

ja, aber das muss ich ja am pc installieren und nur wenn das programm am pc installiert ist, kann ich die festplatte anschauen

Nein das Programm must du nicht installieren, dass kannst du auch einfach in einem unverschlüsselten Bereich speichern und von da ausführen. Problem dabei ist aber du brauchst Administrator Rechte um den Container zu mounten.

Nein das Programm must du nicht installieren, dass kannst du auch einfach in einem unverschlüsselten Bereich speichern und von da ausführen. Problem dabei ist aber du brauchst Administrator Rechte um den Container zu mounten.
Ich meine mich zu erinnern, dass es auch irgendein Tool gibt, das TrueCrypt volumes wie Zip-Archive behandelt und dafür keine Admin-Rechte braucht; *google* der TCExplorer [1]. Ist vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber im Notfall könnte man immerhin an die Daten ran.

MfG
Sven

[1] https://sourceforge.net/projects/tcexplorer