Fehler im Forum vom simplemaschines

Evtl. wäre es sehr vorteilhaft, wenn man sich den Code auch anschauen könnte, damit man weiß, was in Line 35 und davor sowie danach steht.

Ansonsten ist eher mit Wahrsagerei weiter zu helfen ;)

MfG kbot

hast dran rumgespielt?
dein Skript versucht eine Funktion aufzurufen, die dem nicht bekannt ist.

theoretisch fehlt da nur ein include/require etc.

die Zeilen vor der Zeile 35 würden mich mal interessieren.

steht zufällig ganz oben:
error_reporting(0)?

in Annahme dass dran rumgespielt hast, check mal deine Zeilen vorher auf Schreibfehlern bei jedem include/require.

Alternativ kannst das glaub wirklich selbst beheben. z.b. mein Editor unter Windows (weaverslave) kann Textpassagen in einem Verzeichnis suchen.

Da such mal nach "function db_free_query(" wenn das gefunden hast, guck Dir an wo die Datei mit dem Inhalt liegt.
Und die muss halt relativ zur index includet werden.

Hoffe hat Dir ein wenig weitergeholfen. :-?

Hi , erst mal dabnke

Rumgespielt habe ich nicht das ist einfach so gekommen.
Un d das problem ist ich finde am server nicht mal die datei bzw den ornder. am besten das forum ganz platt machen

Hi , erst mal dabnke

Rumgespielt habe ich nicht das ist einfach so gekommen.
Un d das problem ist ich finde am server nicht mal die datei bzw den ornder. am besten das forum ganz platt machen

Hm super sehe das hier jetzt erst habe seit Heute auch den fehler über eine lösung würd ich mich freuen geht ja bei dir wieder danke im voraus

So jetzt geht bei mir auch alles wieder muß wohl mein hoster was verändert haben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja jetzt geht wieder alles, denke auch das es ein hoster prob war.
bei wen bist du gehostet

Hallo, ja jetzt geht wieder alles, denke auch das es ein hoster prob war.
bei wen bist du gehostet

https://www.webspace-verkauf.de
Hm mein eselohr geht nicht meher

Habe das hier mal gefunden bekomme das auch nicht so hin oder verstehe nicht genau was damit gemeint is

Zugangsdaten in Perl-/PHP-Scripten sicher verwenden
16.10.2007

Nahezu jedes CMS und auch viele kleine Skripte, wie z.B. Gästebücher, verwenden MySQL-Datenbanktabellen. Um die Datenbankverbindung herzustellen, müssen die Zugangsdaten mit ihren entsprechenden Skriptbefehlen meist in zu inkludierenden Dateien im Web gespeichert werden.

In seltenen Fällen kann es durch Fehlkonfigurationen oder temporären Diensteausfällen passieren, dass Code von Skripten vom Perl- oder PHP-Interpreter nicht geparst (Befehle ausgeführt) wird. Dies hätte zur Folge, dass der Source-Code dem Betrachter der Seite zum Download angeboten wird - was unter Umständen z.B. die erwähnten MySQL-Zugangsdaten oder sonstige sensible Informationen offenlegt.

Um diese Art Sicherheitslücke zu umgehen, empfiehlt es sich, sensible Daten ausserhalb des für den Browser erreichbaren Verzeichnisses zu platzieren:

Über den Browser sind per Standard alle Dateien in dem Verzeichnis /html und darunter zu erreichen. Die Ordnerstruktur des Webhostings bietet auch ein Verzeichnis /files, dem keine (Sub-)Domain zugewiesen werden kann, worauf Sie jedoch normal Zugriff haben und Daten speichern können. Es empfiehlt sich, an diesem Ort Ihre sensiblen Skriptdaten zu speichern. Innerhalb Ihres Webs können Sie bei PHP mit einer include(), require() oder require_once()-Funktion diese Dateien referenzieren.

Anwendung mit fertigen PHP-Skriptlösungen, wie z.B. Joomla, WordPress, usw.

Bei CMS und anderen Fertiglösungen liegt meist eine Konfigurationsdatei vor, die im Stamm- oder einem eigenen include-Verzeichnis gespeichert ist.
Um diese Konfigurationsdatei mit ihren sensiblen Daten auszulagern, führen Sie folgende Schritte aus:

1. Kopieren Sie die Konfigurationsdatei in das Verzeichnis /files (oder ein dort angelegtes Unterverzeichnis)
2. Ersetzen Sie die originale Konfigurationsdatei durch eine Datei mit folgendem Inhalt:
<?php include("/home/www/webX/files/kopiederkonfigurationsdatei.php");
?>
3. Ersetzen Sie im Beispiel webX durch Ihre Webnummer (Benutzername) und passen Sie den Namen der Kopie der Konfigurationsdatei an.

Die Konfigurationsdatei wurde nun ausgelagert und ist ausserhalb des für den Browser sichtbaren Bereichs.

Hinweis:
Durch diese Methode kann die globale Konfiguration z.B. von Joomla sehr wahrscheinlich nicht mehr über das Administrationsinterface modifziert werden. Nehmen Sie Änderungen in der Konfiguration daher immer direkt in der Konfigurationsdatei vor.

Zuletzt bearbeitet: