Fehler bei Live-Update Acer Aspire One

Merowing

Well-known member
ID: 7984
L
3 November 2006
336
28
Bei meinem Netbook (Acer Aspire One A110L) habe ich ein kleines Problem mit dem Live-Update. Nach dem Download der benötigten Dateien und dem Start der Installation erscheint folgende Fehlermeldung:

Verbindung zu Update-Server konnte nicht hergestellt
werden. Bitte prüfen Sie Ihr Netzumfeld auf folgende
Weise:

1.Prüfen Sie, ob das Netzkabel ordnungsgemäß
angeschlossen ist.
2.Prüfen Sie den Netzstatus.

Was nun?

Wo finde ich eigentlich die Update-Dateien? Irgendwo auf der 'Platte' scheinen sie ja zu liegen, denn bei erneutem Start des Live-Updates lädt er sie ja nicht erneut herunter.

CU

Merowing

Updatefunktion auf dem von Acer für den Aspire One angepassten Linpus-Desktop, ergo Linux.

CU

Merowing

Die sollten eigentlich unter /var/cache liegen

Yepp, da liegt doch was 'rum. ;)

Danke hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

was wird denn zum updaten benutzt ?
pkg, dpkg, apt, pacman, ?

Kann ich dir leider nicht genau sagen. Bin erstens nicht so der Linux-Freak und zweitens ist das Linpus wie bereits vorher geschrieben eine speziell an das Netbook Version mit 'ner DAU-Oberfläche (soll jetzt nicht abwertend gemein sein, gefällt mir eigentlich sehr gut) die daher keine großen Details verrät. Es gibt halt einen Button Live-Update bei dem sich dann ein Fenster öffnet das im Netz automatisch nach Updates sucht.

Auf jeden Fall befinden sich in besagtem Ordner ein paar (Update-)Scripte die ich mir wohl mal zu Gemüte führen muß.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

CU

Merowing

noch mal linpus

Hallo

Dann ist ev. dies hier interessant

https://www.linux-user.de/ausgabe/2008/03/906/

Das paketmanager ist rpm, respektive apt-rpm udn der grafische Paketmanegr ist synaptic.

Es müßte demnach ein Verzeichnis /var/cache/apt oder /var/cache/rpm geben.

Die log-Dateien des Paketmanagers sollten dann in /var/log/apt bzw. in /var/log/rpm liegen, da kannst du dann sehen, warum die updates nicht vollständig ausgeführt wurden.