[Fedora] Netzwerkgeschwindigkeit auf 10MBit drosseln

V1rU5

Progger & Grafiker
ID: 197014
L
20 April 2006
476
25
Hallo!

Wir haben schon lange ein Netzwerk bei uns Zuhause (mit 10MBit-Hub). Vor einiger Zeit haben wir uns ein 100MBit-Switch gekauft, welches ich heute eingebaut habe. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Die Verbindung steht zwischen allen Rechnern ausser dem, der bei uns im Keller steht. Mit dem 10MBit Hub hatte diese Verbindung aber keine Probleme, aber sobald ich das 100MBit-Switch einstecke, ist dieser PC nicht mehr erreichbar.

Darum wollte ich jetzt versuchen die Netzwerkkarte auf 10MBit zu "drosseln". Unter Windows kann man das ja ganz einfach einstellen, aber wir haben auf dem Computer ein Fedora Core 5 Linux installiert.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

MfG
V1rU5

Warum ein altes FC5 und kein FC6? :biggrin:

Kann es sein, dass du das Kabel in eine gekreuzte Dose
steckst? Probier mal die forderen durch und schaue, ob ein
LED angeht - entweder an der Karte oder am Switch.
Und ist dieser Rechner auch im gleichen Segment wie die
anderen?

Warum ein altes FC5 und kein FC6? :biggrin:

Kann es sein, dass du das Kabel in eine gekreuzte Dose
steckst? Probier mal die forderen durch und schaue, ob ein
LED angeht - entweder an der Karte oder am Switch.
Und ist dieser Rechner auch im gleichen Segment wie die
anderen?

Hi,
Danke für die schnelle Antwort!

Wir wollten den Rechner vor kurzem auf FC6 updaten, dann ist uns aber aufgefallen, das wir nur noch 1% freien Speicherplatz haben ;)...

In einer gekreuzten Dose steckt das Kabel zu 100% nicht. Was meinst du mit Segment?

MfG
V1rU5

Wir wollten den Rechner vor kurzem auf FC6 updaten, dann ist uns aber aufgefallen, das wir nur noch 1% freien Speicherplatz haben ;)...
Hehehe ... das ist ein Argument.

In einer gekreuzten Dose steckt das Kabel zu 100% nicht.
Das heißt irgendwo leuchtet zumindest mal eine LED!?

Was meinst du mit Segment?
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerksegment ;)
... für sowas ist ein Switch nunmal da.

Hi,

Sorry für die verspätete Antwort!

Ja, LED leuchtet am Switch.

Ich hatte heute ein andere Idee, wie es vielleicht klappen könnte und zwar wenn ich den Computer im Keller an das Hub anschliesse und dann das Hub mit dem Switch verbinde...

Ich habs versucht, aber ohne Erfolg...
1. Ich habe den Uplink (Hub) mit einem normalen Netzwerkkabel mit einem normalen Port am Switch verbunden
2. Ich habe mit einem Crossoverkabel zwei normale Ports (Hub und Switch) verbunden.
3. Ich habe den Uplink (Switch) mit einem normalen Netzwerkkabel mit einem normalen Port am Hub verbunden

Bei keinem dieser Varianten hat es geklappt... Weiß jmd einen Rat?

MfG
V1rU5

Ist das ein 10/100 Mbit Switch oder ein reiner 100 MBit Switch? Hat der PC evtl. nur eine Netzwerkkarte mit 10 Mbit? Ist die Karte des PC auch auf 100 MBit, Full Duplex eingestellt? Gerade ältere Karten haben mit Auto Sense Probleme.

Marty

Ist das ein 10/100 Mbit Switch oder ein reiner 100 MBit Switch?

Gute Frage, muss ich mal noch nachschauen...

MartyMcFly schrieb:
Hat der PC evtl. nur eine Netzwerkkarte mit 10 Mbit? Ist die Karte des PC auch auf 100 MBit, Full Duplex eingestellt? Gerade ältere Karten haben mit Auto Sense Probleme.

Marty

Netzwerkkarte is ne 10/100Mbit - Karte. Wird auch auf 100Mbit, Full Duplex eingestellt (vom BS).

MfG
V1rU5

Falls Fedora ethtool mitliefert:
Code:
ethtool -s eth0 speed 10 duplex full autoneg off

bevor das Interface hochgebracht wird (bei ifconfig z.B. mit pre-up).