FCKEditor soll ohne <p> Tag arbeiten

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Ich will für ein Script den FCKeditor verwenden. Allerdings kommt alles was ich schreibe in einen <p> Tag, was mir gar nicht gefällt.
Ich hab bereits viele Dateien durchsucht, aber ncihts gefunden und das sind einfach zu viele um über all zu gucken. Weiß zufällig jemand, wo ich diesen entfernen kann?

EDIT: Mir fällt grad auf, dass ich gar nicht in Scripts & Software gepostet habe. Bitte verschieben ;)
is drüben :) edit by theHacker

Hätt ich mir den Edit sparen können, wenn ich eh poste :biggrin:
Thread is im jetzt im S&S-Forum.

Zum Thema ne Frage: Wieso willst du überhaupt die <p>-Tags entfernen ?

Ich hab kürzlich erst die Demo vom FCKeditor mal ausprobiert, daher kenn ich den überhaupt. Das Ding ja is ja n kompletter HTML-Editor, d.h. wenn ich einen Absatz mache, wird wohl auch zwangsläufig ein <p>-Tag erstellt.
Mag sein, dass man das Ding umkonfigurieren kann, ich bin aber erstmal nur neugierig, was du vorhast.

*rofl*
Erstmal gratz, du hast es mit dem Titel geschafft die Werbung unten vermuten zu lassen, dass wir versuchen da was rein zu hacken (o.ä.) ;-)

Und dann @tH: Ich nutzte in meinem Wordpress ab und an den FCKEditor, und obwohl der eigentlich sehr gut ist, erhalte ich regelmäßig <p> Tags an Stellen, wo eigentlich keine hin gehören, d.h. invalides HTML.

Allerdings wäre das wohl kein Grund die ganz los zu werden, deswegen würde ich mich tHs Frage einfach mal anschließen, was du vor hast ;-)

Ich möchte stinknormale neue Zeilen haben, und keine Absätze. Wenn ich Enter drücke ist da direkt ein Absatz (neuer <p> Tag) und keine neue Zeile. Das ist ein nervig und das möchte ich raus haben.

Cool, das geht :)
Lässt sich das da auch auf Enter legen?

Keine Ahnung.. eher nicht. Ist halt ein geschützer/weicher Zeilenumbruch (oder wie es auch immer korrekt heißt). Alles andere führt in dem ein oder anderen WYSIWYG halt doofer-/richtigerweise zu einem Absatz.. oder HTML-Editor. Lieber Hardcore-HTML schreiben! ;)

Ich möchte stinknormale neue Zeilen haben, und keine Absätze. Wenn ich Enter drücke ist da direkt ein Absatz (neuer <p> Tag) und keine neue Zeile. Das ist ein nervig und das möchte ich raus haben.
Ich kenne eigentlich keinen HTML-Editor, der das anders macht :think:
Outlook macht das so, FrontPage macht das so (ok, alles M:money:-Beispiele), ... damit scheint es mir nicht ungewöhnlich, dass auch der FCKeditor das so macht.

Enter erzeugt einen neuen Absatz, Shift+Enter einen Zeilenumbruch.

ist ja nicht nur bei HTML-Editoren so. Selbst normale Textverarbeitungen (MS-Word, Openoffice, Lotus, ...) unterscheiden zwischen einem einfachem Enter und dem weichen Umbruch per Shift + Enter.
Nur im HTML gibt es eben nur 2 Typen, nämlich den Absatz (<p>aragraph) und Zeilenumbruch (<br />eak).

Mal so zwischenrein gefragt:
Für was brauch ich im normalen Fließtext n weichen Umbruch ?
Ich kenne das nur, dass ich damit einen Zeilenumbruch innerhalb einer Aufzählung reinkrieg.

Keine Ahnung.. eher nicht. Ist halt ein geschützer/weicher Zeilenumbruch (oder wie es auch immer korrekt heißt). Alles andere führt in dem ein oder anderen WYSIWYG halt doofer-/richtigerweise zu einem Absatz.. oder HTML-Editor. Lieber Hardcore-HTML schreiben! ;)
Schade. Der Editor ist ja nicht für mich, sondern wen anders. Ich schreib nur HTML ;)

ist ja nicht nur bei HTML-Editoren so. Selbst normale Textverarbeitungen (MS-Word, Openoffice, Lotus, ...) unterscheiden zwischen einem einfachem Enter und dem weichen Umbruch per Shift + Enter.
Also bei mir in Word passiert das gleiche, wenn ich Enter, oder Shift und Enter drücke.

Also bei mir in Word passiert das gleiche, wenn ich Enter, oder Shift und Enter drücke.

Also, jedenfalls als ich noch mit Word gearbeitet habe, war vllt. vom Aussehen her kaum ein Unterschied festzustellen, aber wenn man dann Operationen daran vorgenommen hat, hat er weiche und harte Absätze unterschiedlich behandelt.

und @tH: Joa, schon kloar, aber indirekt gibts das doch in Textverarbeitungen auch? Nur, dass es da nicht so deutlich steht.

Na dolle, ich bin ma wieder viel zu lahm.. ;)

und @tH: Joa, schon kloar, aber indirekt gibts das doch in Textverarbeitungen auch? Nur, dass es da nicht so deutlich steht.
So hab ich das noch gar ned betrachtet :think:
"¶" oder so ähnliches Icon im doofen M$-Programm! ;)
Im schlauen Open-Source-Programm ist es auch so ein Icon :p
Tip:
Edit: arghl.. zerHacker.. diese Sekunde! :D
Schon mal einen typischen "den roten oder den blauen ?"-Film gesehen ? ... da is diese Sekunde tödlich ;)

So hab ich das noch gar ned betrachtet :think:

Ohm, jetzt haste mich aber auch mal neugierig gemacht ;-)
habe mir also in Openoffice einen kleinen Text geschrieben, der wie folgt formtiert war (hier als HTML, zur Verdeutlichung)

HTML:
<p>Hallo harter Absatz</p>
<p>Hallo weicher<br />Absatz</p>

Alles gespeichert, dann die *.odt Datei entpackt, und mir mal die darin enthaltene content.xml angeguckt: Und siehe, an der entsprechenden Stelle findet sich folgendes:

Code:
<text:p text:style-name="Standard">Hallo harter Absatz</text:p> 
<text:p text:style-name="Standard">
  hallo weicher
  <text:line-break /> 
  Absatz 
</text:p>

Beweisführung erfolgreich 8)

Was für nen Unterschied gibt es zwischen nem Absatz und nem "weichen Umbruch", zB. in OOo?

Edit: also rein optisch jetzt...