Fang bald meine Ausbildung!

Don-chuan-kenan

Well-known member
ID: 297009
L
12 Oktober 2007
111
5
Hey,

ich fange 03.08.2009 meine Ausbildung im öffentlichen Dienst in Duisburg an.

Ich wohne ca. 70 Km von meiner Ausbildungsstelle entfernt.

Meine Ausbildungsstelle ist mit dem Zug als auch mit dem Auto erreichbar.

Nur leider dauert die fahrt mit dem Zug ca. 70 min. und mit dem Auto 90 min.

Ich bin am überlegen mit dort eine kleine Wohnung zu nehmen.

Soviel zu meiner vorgeschichte :)

Da ich nur 600 € Netto im ersten Lehrjahr verdiene, werde ich mich damit

leider nicht über Wasser halten können:(

Weiss jemand vllt. was mir als Auszubildender für Hilfsgelder zustehen?

Meine Vater ist Rentner und meine Mama Hauswirtschaftliche Aushilfe. Das

heisst die fallen was unterstützung angeht schon mal weg:(

Was würde mir zustehen wenn ich noch zuhause leben würde während der

Ausbildung?

Ich hoffe auf Sinnvolle Beitrage und bin für jede Hilfestellung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Chuancan

Mal ne kurze andere Frage, was steht mir zu wenn ich noch Zuhause wohne

und Miete an meine Eltern zahlen muss damit ich hier wohnen bleiben darf?

Steht mir dann überhaupt etwas zu?

Hinzu würden noch die ganzen Kosten für die Zug fahrt kommen und weitere

Existensbedürfnisse.

Ähm. Stuchwort Pendlerpauschale mal schaun.

Anonsten. Sei forh, dass du im öffentlichen Dienst deine Ausbildung machst. Ich bin nun im 3. Lehrjahr und verdien 324 euro netto. UND hab eine eigene Wohnung. (allerdings mietfrei, für Nebenkosten+was man so braucht reicht es aber).

Also mit 600 euro netto wirst du kaum eine Chance haben, irgendwelche Gelder zu bekommen. Das ist eher was für die, die es wirklich nötig haben. (hab selbst versucht zu bekommen und wurd mehrmals abgeschmettert)

Ähm. Stuchwort Pendlerpauschale mal schaun.

Wozu das ? Pendlerpauschale ist was für Leute die auch wirklich Steuern zahlen weil sie nur das zu versteuernde Einkommen mindert

ansonsten 600 Euro ist doch nett,eventuell reicht die Freigrenze noch fürs Kindergeld dazu ? suchste Dir ne nette Wg oder ne andere günstige Bleibe und die Kohle reicht einfach mal ;)

Die Grenze reicht für das Kindergeld. Laut einem Urteil zählt das Netto-Gehalt.

https://www.familienratgeber.dfv-nrw.de/index.php?id=2249 schrieb:
Kinder in Ausbildung - Anspruchsberechtigung für Kindergeld erweitert Eltern haben einen Anspruch auf Kindergeld, wenn ihre in Ausbildung befindlichen erwachsenen Kinder jährlich nicht mehr als 7.680 Euro an Einkünften haben. Bei Ausbildungsvergütungen und Einnahmen aus nichtselbständiger Tätigkeit gelten dabei als Einkünfte die Bruttoeinnahmen des Kindes abzüglich aller Werbungskosten, mindestens des Arbeitnehmerpauschbetrags von 920 Euro, und - nach jüngerer Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes (AZ. 2 BvR 167/02) - auch abzüglich der Pflichtbeträge zur gesetzlichen Sozialversicherung.

[...]

Das Finanzgericht Brandenburg kam zudem zu der Auffassung, dass bei der Berechnung des kindergeldschädlichen Grenzbetrages die Einkünfte auch um die Lohnsteuer und den Solidaritätszuschlag zu mindern seien. Auch darüber muss jetzt endgültig beim Bundesfinanzhof entschieden werden (BFH, AZ: III R 32/06).

Wenn es anders wäre, würde ich bei meinem Gehalt weniger verdienen als jemand, der viel weniger verdient.

Ich verdien 844 € brutto im ersten Lehrjahr. Nach der Grenze würde ich normalerweise kein Kindergeld bekommen. Würde ich dann nur 710 € brutto bekommen, würde ich mein Kindergeld noch bekommen und insgesamt mehr haben... zum Glück hab ich dann aber das Urteil gefunden, so dass ich im zweiten Lehrjahr auch noch vllt. gerade so das Kindergeld bekomme. :)

Mir geht es anscheinend richtig gut, wenn ich so höre was ihr anderen so

verdient und welche Ausgaben ihr habt:)

Ihr habt mir alle ein gutes großes Stück weiter geholfen:D

Auch wenn es nicht wirklich das ist was ich erwartet habe :(

Ich danke euch allen für eure hilfreichen Beiträge ^^

LG Chuancan

Ich bin im kaufmännischen Bereich in Ausbildung und verdiene monatlich ca. 660 Euro netto im 2. Lehrjahr. Habe auch eine eigene Wohnung und bekomme keinerlei Unterstützung vom Staat. Berufsausbildungsbeihilfe geht nicht weil ich laut Tabelle zu viel verdiene, die haben alles mögliche zusammen gerechnet und sind auf ca. 570 Euro gekommen mit denen ich angeblich für meinen Lebensunterhalt auskommen müsste. Da ich mit meinem Gehalt darüber liege gibt es leider nichts. Wohngeld gibt es auch nicht solange man in der ersten Ausbildung ist und theoretisch einen Anspruch auf BAB hat.

Um Kindergeld zu bekommen gibt es mehrere Tricks sein zu versteuerndes Einkommen zu senken. Du kannst beispielsweise deine Fahrtkosten absetzen, Schulbücher, die Kosten wenn du mit der Berufsschule auf Klassenfahrt fährst (je nach Anlass), oder du gehst den Weg über eine BAV (Betriebliche Altersvorsoge).

Hallo,

als ich damals meine Ausbildung angefangen habe,habe ich nen Zuschuss für eine Wohnung (bzw. in nem Wohnheim für Auszubildende) bekommen.
Das lag damals auch an der Entfernung und Fahrtzeit.
Das ist aber schon ein paar Jahre her,ich denke aber sowas in der Art gibt es noch.

600 netto reichen. Zieh in ne WG (um die 250 warm), dann hast du noch 350 für den Rest, und das geht definitiv. Tausende von Studenten haben auch nicht mehr. Bafög liegt sowieso unter deinen 600, die würden angerechnet und dann sieht es sehr wahrscheinlich recht schlecht aus.

Ansprüche runterschrauben. Oder bei Mutti wohnen bleiben, da kostets nix.

Ich denke die beste Möglichkeit wäre wirklich eine WG zu finden, insbesondere weil die Nebenkosten dann auf ein paar Schultern verteilt werden können, das ist mit Sicherheit günstiger als eine eigene Wohnung zu finden.

Aber mal eine ganz andere Frage, aber eher generell...

Du hast geschrieben, dass du bei deinen Eltern miete bezahlen müsstest... klar, deine Eltern verdienen nicht viel, aber müssen sie dich nicht bei der Erstausbildung unterstützen? Könnten sie denn überhaupt Miete von dir verlangen?

Ich kenne mich damit nicht aus, aber das würde mich einfach nur interessieren...

Gruß, sunnymay

Sry darauf kann ich dir auch keine Antwort geben^^

Deswegen habe ich diese Frage ja auch gestellt. Was wäre, wenn dieser Fall vorhanden wäre?

schließe mich der anderen beiträge an, eine nette kleine wg würde erstmal reichen.
den muss sagen kenne das thema gut, musste mich damit vor ca 4 jahren auch ausseinander setzen.
habe troz meines kleinen bäcker gehaltes, so keine zuschüsse bekommen.
wurde immer wieder abgelehnt.
würdest du dich mit deinen eltern so nicht verstehen, hasst du wenn ich mich nicht verbabbel doch irgendwie eine chance raus zu kommen.
weiss das jemand von euch, es gab da doch irgendwie so die chance das die einem dann doch behilflich sind.
höre das öffters von meinen arbeitskollegen die früher streß mit ihren eltern hatten da sie als kost geld ihren halben lohn abgeben sollten.

lg

Du hast geschrieben, dass du bei deinen Eltern miete bezahlen müsstest... klar, deine Eltern verdienen nicht viel, aber müssen sie dich nicht bei der Erstausbildung unterstützen? Könnten sie denn überhaupt Miete von dir verlangen?
Verlangen können sie es nicht, aber das ist wohl eher eine Frage des Respekts und Anstands den Eltern gegenüber.

Verlangen können sie es nicht, aber das ist wohl eher eine Frage des Respekts und Anstands den Eltern gegenüber.

dazu bekommen sie doch weiterhin Kindergeld oder nicht? Ich finde eigentlich nicht, dass das was mit Anstand und Respekt zu tun hat... das man sich an den Haushaltskosten ein wenig beteiligt ist eine Sache, aber wie viel nach Abzug der Fahrtkosten etc. noch übrig bleibt um das zu tun ist halt die andere Frage...

das man sich an den Haushaltskosten ein wenig beteiligt ist eine Sache, aber wie viel nach Abzug der Fahrtkosten etc. noch übrig bleibt um das zu tun ist halt die andere Frage...

bei 600 Euro +Kindergeld gibt es doch kein Problem beim sich beteiligen und wenn man sich nicht beteiligt obwohl man es locker könnte hat das auf jeden Fall was mit Respekt und Anstand zu tun

bei 600 Euro +Kindergeld gibt es doch kein Problem beim sich beteiligen und wenn man sich nicht beteiligt obwohl man es locker könnte hat das auf jeden Fall was mit Respekt und Anstand zu tun

das Kindergeld bekommen doch sowieso die Eltern, oder? Aber abgesehen davon meinte ich das eher allgemein. Bei 600 Euro hast du Recht, aber es gibt Azubis die weit weniger bekommen... meine Eltern müssen meinem Bruder noch Geld zusteuern, damit er die Fahrtkosten bezahlen kann...

das Kindergeld bekommen doch sowieso die Eltern, oder? Aber abgesehen davon meinte ich das eher allgemein. Bei 600 Euro hast du Recht, aber es gibt Azubis die weit weniger bekommen... meine Eltern müssen meinem Bruder noch Geld zusteuern, damit er die Fahrtkosten bezahlen kann...

ja das Recht auf das Kindergeld haben die Eltern, man muss schon was tun damit es direkt ans Kind gezahlt wird

und wenn das Kind kein Geld hat hat es natürlich auch nix mit Anstand zu tun wenn man nix zahlt sondern damit das man nicht kann , aber es ging ja hier um seinen konkreten Fall