Fahrradtour

Xindo

Well-known member
ID: 295232
L
20 Oktober 2007
716
43
Hi

ich hoffe mal hier sind ein paar Radexperten =)

Ich möchte im Sommer (august) eine Fahrradtour machen und werde folgende Strecken zurücklegen:

Tag 1: 80km
Tag 2: 80km
Tag 3: 50km
Tag 4: max 20km
Tag 5: 50km
Tag 6: 80km
Tag 7: 80km

Ich fange nun an zu trainieren

Wie kann man hier sich am besten vorbereiten?
Ich versuche in der Woche täglich 20km-30km zu fahren und am WE (samstag oder Sonntag) 40km (am WE will ich woche für woche die entfernung um 5km steigern.

Ist das Training so ok?

Und wie siehts mit der Ernährung aus? Wenn man Sport treibt, will man ja bekanntlich kaum etwas Essen sondern nur trinken.

Habe mir deswegen gedacht, dass ich dann täglich (während der Tour) ein Kalorienreiches Frühstück esse und während des Fahrens, mit Müsliriegeln mich fit halten möchte. Dann am Abend wieder etwas deftigeres.
Ich denke, dass ich die Strecken mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20kmh fahren werde, da es im Norden sein wird und dort kaum Berge sind.

Könnt ihr mir noch Tipps geben oder Verbesserungen nennen?

Gruß
Xindo

Die Strecken sind ja nicht übermäßig lang gewählt, sollte eigentlich mit deinem Training kein Problem sein (denke selbst ohne Trainig aber mit guter Grundfitness wäre das machbar)

Ich mag beim Radfahren gerne leichte Fruchtschorlen und dazu eben Müsliriegel und Obst (je nach Saison) Dazu nehm ich mir meist noch nen paar Bifi mit, die geben auch bisschen mehr Power und liegen (mir) nicht zu schwer im Magen *g*

Am wichtigsten find ich auf ner Radtour den guten Nachtschlaf, also da für möglichst guten Komfort sorgen nach möglichkeit :mrgreen:

Vielen Dank fuer deine Antwort

Ja so mache ich das auch immer, also mit Muesliriegel und einer Schorle... Jedoch verduenne ich die Schorle immer noch, da sie beim radfahren gefuehlt doppelt so viel Zucker enthaelt.

Als Unterkunft werde ich wahrscheinlich Jugendherbergen waehlen

Ich habe als ich 14Jahre jung war mit meiner Familie eine Fahrradtour durch Deutschland gemacht und wir sind auch jeweils knapp 100km am Tag gefahren, sprich das sollte man schaffen und soviel Druck solltest du dir nicht machen :)

Wir hatten damals das Problem das die Sättel vom Fahrrad doch extrem hart waren und wirkliche Schmerzen am Gesäß verursachten ;) Das merkst du bei deinen Kurzstrecken so gar nicht.

Dann wie bereits erwähnt ist eine Unterkunft mit einem weichen Bett empfehlenswert.

So das war alles was ich zum Thema sagen wollte :biggrin:

Wünsche dir eine angenehme und gute Fahrt mit schönem Wetter. ;)

Ich bin großer Fan von Gelsätteln, andere sagen die harten sind besser, aber dann unbedingt mit gepolsterten Hosen.
Ne Banane finde ich gut statt Müsliriegel. Wenn sie nicht zermatscht. Und unbedingt richtig viel trinken, damit du das auch tagelang durchhältst.
Nicht "kalorienreiches" Frühstück, sondern Kohlenhydratreich. Also Müsli mit Obst zum Beispiel, davon eine gute Portion.
Ansonsten denke ich, hast du dir ein gutes Programm vorgenommen. Das ist nicht so viel, dass du es nicht schaffen kannst. Mit ein bisschen Training, was du ja machst, sollte das auch zu schaffen sein. Hast du Pausen eingeplant?

Hi

Ja Pausen sind eingeplant. Werde in den Pausen vllt in einem See schwimmen gehen oder so =)

Zu den Satteln:
ich glaube, dass ich mir eine Hose mit Polster holen sollte (hab bisher nur mit ner normalen Trainingshose trainiert), da es nun unten rum (nach einer Woche training) schon schmerzt^^

Schwimmen ist toll, ist auch meine Sportart der 1. Wahl, aber es macht müde. Planschen ist in Ordnung zur Abkühlung, aber schwimm keine langen Runden. Das wirst du sonst bereuen.

Ich hab das mal einen Sommer lang gemacht: 20km zum See, dort den Tag verbracht, und zurück geradelt. Zurück war immer sehr, sehr, sehr anstrengend ;)

Wie kann man hier sich am besten vorbereiten?
Ich versuche in der Woche täglich 20km-30km zu fahren und am WE (samstag oder Sonntag) 40km (am WE will ich woche für woche die entfernung um 5km steigern.
Bau dir ein paar Ruhetage ein. Gerade im Training wird dein Körper dir dankbar sein, wenn du nur alle 2 Tage durch die Gegend rast ;). Deine Muskeln wachsen in der Erholungsphase, also gib ihnen auch die Chance zu wachsen.

Variiere mal deine Trainingsziele. Fahr nicht immer auf Distanz, sondern bau mal Sprinttage ein oder heiz die Berge hoch. Je mehr unterschiedliche Reize du setzen kannst, umso mehr werden deine Muskeln gefordert und bauen sich auf.

Generell sollten aber 80 km/Tag eine lockere Angelegenheit sein,wenn du die Grundfitness mitbringst. Das sind ja im Bummeltempo nur ~ 4 Stunden, je nachdem welches Gelände ihr in der Tour drin habt. (Wenn's nun 'ne Treckingtour wird, dann natürlich entsprechend mehr ...)

Tipps: Sattel und Hose hattest du bereits erwähnt - unverzichtbar. Dein Hinterteil wird es dir danken.
Ansonsten immer mal wieder eine Pause einlegen und die Getränke nicht vergessen, durchaus gerne etwas "süß". Zucker wird bei der Aktivität ja direkt wieder verbrannt und bringt die benötigte Energie.

@Essen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Bananen sind mein Favorit für solche Touren. Schnell gefuttert und bringen gute Energie. Auf Riegel würde ich ehrlich gesagt verzichten. Wenig "Masse" - viel verpuffende Energie. Machen nicht satt und dann hat man wenig Spaß.

Ich würde lieber nach einem guten Frühstück eine Mittagspause einplanen und dort 'ne Stunde die Zeit sinnvoll nutzen. Bisschen Obst oder andere leichte Energiequellen.

Zuletzt bearbeitet: