Fahrradreparatur?

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Moin moin,
diesen Sommer will ich endlich wieder mal ein wenig Fahrrad fahren. Leider ist mir vor 2 Jahren die hintere Felge gebrochen und jetzt brauche ich Ersatz. Nur welche Felge brauche ich da? Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein "GT Karakoram" mit Bereifung 26x2.1 . Einfach nen neues Fahrrad kaufen will ich auch nicht, das MTB ist richtig gut und hat vor rund 10 Jahren auch deutlich über 2.000 DM gekostet.
Auf was muß ich bei den Reifen achten? Ich wohne hier mitten im Wald, es sind überall Berge und ich fahre fast nur im Wald, gerne auch abseits der Wege.

Champ

ich bin nicht so der Fahrradexperte, aber wenn du im Wald fährst und abseits der Wege, dann solltest du dein Rad evtl. nicht selber reparieren, denn wenn Du das schon öfter gemacht hättest, dann wüßtest du ja sicher was du genau für ein Rad brauchst ;)
Laß es also besser machen, damit auch alles richtig ist

(ich will dir hiermit nicht zu nahe treten, ist hoffentlich klar :) )

Ich bin zwar kein Profi, handwerklich aber relativ geschickt und habe ich die richtigen Teile, dann hab ich bisher noch fast alles repariert bekommen. Nur die Frage hier ist eben was die richtige Felge ist. Ich habe nur gesehen es gibt sehr viele verschiedene. Und ich würde halt gerne bei ebay kaufen damit ich per Paypal zahlen kann. *g*

Champ

Nimm doch einfach die alte Felge mit zum Fahrradhändler.

Musst du eh, da man um den Zahnkranz abzubauen ein Spezialwerkzeug brauchst.

.. mit Bereifung 26x2.1 ...

Auf der Felge stehen auch noch Zahlen, ist wie beim Auto, der Reifen 185/65R13 passt auf eine Felge 5x13 oder 5,5x13.
Deine 26x2,1 bezieht sich auf den Mantel, die Felge kann eine andere Bezeichnung haben wg. der Form (Hochbettfelge etc.)
Hier ein Beispiel:

Wenn Du was dazu lesen möchtest hier steht viel Interessantes zur Fahrradtechnik (ach ja, und bei WIKI auch)
Und zum Pfrofil ist ja wohl klar da solltest Du ein grobes "All-Terrain"-Profil wählen, sehr grob.

Also, such Dir die Felgenbezeichnung und dann kannste einkaufen
Greets
Norbert

Nimm doch einfach die alte Felge mit zum Fahrradhändler.

Musst du eh, da man um den Zahnkranz abzubauen ein Spezialwerkzeug brauchst.

Voll kommen recht hat er, dazu kommen noch andere Daten die für den Kauf wichtig sind.
Z.B. willst du den alten Zahnkranz (Kassete) benutzen ? wenn ja dann muß die Aufnahme die gleiche sein wie bei deiner jetzigen Felge, es gibt da Schraub oder Steckkassetten.
Solltest du aber die Kassette wechseln so beachte das dann auch der Antrieb vorne und die Kette erneuert werden müssen, Preis für Kassette Antrieb vorn und Kette in mittlerer Qualli liegen so bei 125 Euro.
Auch die Schaltung die du jetzt hast ist wichtig ob du eine 7 oder 10 Gang hast, ist auch wieder wegen der Kassette wichtig bei der Nabenaufnahme.
Solltest du wechseln auf eine z.B. Kassette so bedenke das deine Schaltung nicht dafür ausgelegt ist.

Binks

Also mit den Ersatzfelgen ausm Netz hab ich gute Erfahrungen.
Hab mir gerade erst ne Vorderfelge mit Nabendynamo gekauft.
War günstig und kam schnell bei mir zu Hause an.
Der Einbau war auch kein Problem.
Will sagen, wenn du es dir zu traust - warum nicht??

grüße
vom Hamstergries

8O
Sorry - hab eben erst gelesen, dass es sich um das Hinterrad dreht...
(das ist ein Wortspiel)
Hm, ja mit Kassette einbauen ist nicht ohne.
Man braucht einen Abzieher...
also, ich bin auch kein Fahrradfreak, aber so schwer ist es wirklich nicht.
Kommt halt immer drauf an, wieviel Lust man hat zu schrauben.

:p
Hamstergries