[F] Lotto - 6 oder 7 ankreuzen ?

Schlumberger

Well-known member
19 Mai 2008
7.236
166
Ave, Caesares! /angebmodus aus

Ich hoffe einfach mal, dass sich das Prinzip der deutschen Lotterie mit dem des italienischen Superena Lottos deckt.

Ich frage mich schon länger, warum man eigentlich nicht nur 6, sondern auch 7 Zahlen ankreuzen darf. Müssen dann ale 7 richtig sein, um den Jackpot zu knacken, oder brauch' ich wieder nur 6 richtige? Ich zahle dann ja auch € 0,50 mehr, wenn ich eine 7. Zahl angebe.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Danke auf jeden Fall!:p

Liebe Grüße,
Slayer92

Warum spielst du italienisches Lotto?

evt. (aber auch nur angenommen das..) wohnt er in Italien? weil, wenn man so sein Avatar betrachtet und in Geschichte ein bißchen aufgepasst hat....

Aber Du hast ja recht Wintermute, wenn schon dieses Avatar dann auch nix italienisches Lotto! Aber nur mal so zum Thema: In Deutschland ist die sogenannte "Superzahl" für den Jackpot die Endzahl der Spielscheinnummer und kann nicht durch ankreuzen bestimmt werden, sondern nur durch die richtige Auswahl des Spielscheines (siehe auch hier)

nicht zu verwechseln mit der Zusatzzahl die nur bei 3, 4 oder 5 Richtigen relevant ist, diese wird als 7. Zahl gezogen und muss dann eine der Zahlen in diesem Spielfeld sein.

Aber wie geht das beim Italienischen Lotto? Da kann man sieben Zahlen ankreuzen? (Dein Link führt auf eine für mich völlig fremdsprachige Seite, das hab ich nicht mal als 3.Sprache :-? )

Hth
Greets
Norbert

[...] wenn schon dieses Avatar dann auch nix italienisches Lotto!
Gut, einerseits hast du recht, andererseits kann ich nicht jedes mal nach Österreich oder Deutschland fahren, nur weil ich bestimmter Ansichten gegenüber dem Geschichtsverlauf bin. ;)

B2T:
Aber wie geht das beim Italienischen Lotto? Da kann man sieben Zahlen ankreuzen?
Genau, ich kreuze auf dem Schein 7 Zahlen an (statt der üblichen 6) und eine davon ist dann der Jolly.

Kann es stimmen, dass man mit 7 angekreuzten Zahlen nicht den vollen Jackpot knacken kann, wenn ich nur 6 Richtige habe?

Denn es gibt als Gewinn:
  • 6 Richtige - Jackpot
  • 5+1 Richtige
  • 5 Richtige
  • 4 Richtige
  • 3 Richtige

Dann wären 5+1 Richtige also 6 Richtige auf einem Schein, auf dem 7 angekreuzt sind? Und um den Jackpot zu knacken, brauche ich die 6 Richtigen und auch den Jolly als richtige Zahl, wenn ich 7 angekreuzt habe; wenn ich nur 6 angekreuzt habe, brauchen auch nur 6 richtig zu sein. Ich glaube, das entspricht eurer Superzahl.

die superzahl in deutschland ist die letzte "scheinnummer" - losnummer wenn du so willst.

um garantiert einen 6er mit superzahl zu haben musst du also 10 x den gleichen tip auf 10 unterschiedlichen scheinen mit den endziffern 0-9 tippen.

mal zur veranschaulichung der wahrscheinlichkeit:

es ist 30x wahrscheinlicher in deutschland vom blitz getroffen zu werden als nen 6er mit superzahl zu haben.

wenn man sich rund um den äquator eine band mit 1euro stücken vorstellt - alle als sagen wir italien und nur eins ist aus deutschland. man geht an diesem band entlang und dreht pro tip eine münze um - das wäre in etwas die wahrscheinlichkeit für den hauptgewinn...

und ja - auch ich spiele ab und an wenn der jp so hoch ist ;)

Ok, jetzt habe bemerkt, dass ich in meinem Beitrag einen fehler gemacht habe. Unsere 7. Zahl ist wie bei euch die Zusatzzahl, nicht, wie ich geschrieben habe, die Superzahl.

Die Chancen sind natürlich verschwindend gering, das ist mir klar, aber ein paar €uros im Monat zu spielen kann nicht schaden. ;)