Externe Festplatte

Marcellinio

Well-known member
ID: 130550
L
25 April 2006
227
21
Hiho,

in meinem Rechner sind 3 Festplatten (80/120/120gb) drin, die jetzt seit ein paar Wochen an die Kapazitätsgrenzen stoßen. Hab normalerweise immer so zwischen 5-10gb frei - auf allen Platten zusammen.

Jetzt würde ich mir gerne zur Datenauslagerung und Sicherung ne externe Festplatte holen, hab mich aber selbst noch nie mit dem Thema beschäftigt.

Die Festplatte die ich im PC hab sind alle von Maxtor, halten alle einwandfrei seit Jahren, sind aber auch vom Preis her immer die teuersten. Sollte ich mir eine externe auch von Maxtor holen oder reicht eine von "niederer" Qualität?

Was gibts da zur Zeit so auf dem Markt für Angebote? Was ist OneTouch? Am Rande hab ich mitbekommen das es auch ext. HDD's mit Wlan-Unterstützung gibt? Lohnt sich sowas? Wieviel sollte man ausgeben um eine gewissen Qualität zu bekommen?

Der Plattenplatz den ich mir wünschen würde sollte so zwischen 200 und 300gb liegen.

Links zu irgendwelchen Testberichten nehm ich natürlich auch gern, aber normalerweise nehm ich lieber wirkliche Erfahrungsberichte von Leuten die die Platten auch selbst im Einsatz haben/empfehlen können/nicht empfehlen können.

Hoffe auf Hilfe :)

-Marce

OneTouch heisst das du mit einem Knopfdruck daten sichern kannst.

W-Lan unterstützung is quatsch, auch nicht besonders schnell, naja, wers braucht...

Externe Platten gibt es wie sand am Meer, geh einfach mal in ein Elektrofachgeschäft deiner Wahl und such dir eine aus, die haben meistens die Markenplatten von Maxtor oder WesternDigital.

Wenn du etwas sparen willst, holst du dir ne normale IDE Platte und kaufst dir für 20€ ein externes USB Gehäuse dazu und baust sie selbst ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zählt WD zu den Markenplatten? Vor paar Jahren hieß es noch WD würde genausoviel aushalten wie IBM... (bitte jetzt keine Diskussion über IBM-Platten :p )

Meiner Meinung nach sind die Platten von Maxtor, WD und Seagate allesamt zu empfehlen. Je nach Preislage und Verfügbarkeit würde ich mich dann für einen Hersteller entscheiden - wenn du keine besonderen Anforderungen hast.