Exportiertes TIFF aus Corel viel zu groß... wie kann das sein?

to_sarah

New member
20 Juli 2007
2
0
Hallo!

Ich habe eine CorelDraw Datei welche ca. 6MB groß ist. Jetzt benötigt eine Druckerei ein exportiertes TIFF von dieser Datei. Exportiere ich dieses... wird die Datei fast 300MB groß??? Wie kann das sein? Ich kann doch bei der Druckerei keine so große Datei abliefern.

Hab es mal spassesweise im EPS ausprobiert... ebensso eine große Datei.

Kann mir jemand helfen??

Wie sind denn die Bildausmaße ? TIFF speichert unkomprimiert, da können schon entsprechend große Dateigrößen rauskommen.

die maße sind 60x120cm. so habe ich die datei auch angelegt.

was mich jetzt auch noch wundert ist, wenn ich in TIFF exportiere, wird in dem Dialogfeld aufeinmal eine ganz andere größe angegeben.

hier mal ein screenshot...

https://soleacido.lima-city.de/screenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja die größe ist dort auch mit zentimetern angegeben und beim eigentlichen bild mit milimetern.

bei der höhe scheint das zu stimmen, wundert mich nur, dass der wert von der breite unterschiedlich ist

Das hat wenig mit den Abmaßen zu tun. Mehr mit der Auflösung und dem Farbmodus. 300 MB bei 300 Dpi für ein Bild mit den Abmaßen ist schon vollkommen ok. Das Deine Ursprungsdatei so klein ist, liegt wahrscheinlich daran dass viele Vektoren benutzt wurden, die später halt in konkrete Pixelinformationen umgewandelt werden. Und das in allen 4 Kanälen! (CMYK)

Fakt ist: Die Druckerei braucht diese große Datei. Frag nach einer Möglichkeit die Datei auf einen Server zu spielen, wenn die Zeit eng ist. Ansonsten brenne die Datei und die offene Coreldatei mit allen verwendeten Schriften auf eine CD und ab in den Briefkasten damit! Alternative ist das JPG, oder PDF Format - auch danach kannst Du fragen. (Beim PDF schreiben muss man sich aber auskennen!)

p.s.: Such mal nach einer Option die ein Tiff im LZW Format speichern kann. Das spart noch mal ordentlich MB und ist ein verlustfreier Komprimierungsalgorithmus speziell für das Tiff Format.

Yepp. Und was mir eben noch aufgefallen ist, braucht
deine Druckerei keinen Beschnitt? ;)