Eventmanager

Fable

Fabulator !
ID: 67890
L
20 April 2006
1.097
23
Hallo,

ich habe eine Frage, kann man Eventmanager auch ohen Abitur studieren?
Welche Berufe lehnen an Eventmanager an?

Studiert das jemand von euch hier?

Ich denke viele die heute bekannte Eventmanager sind haben keine entsprechende Ausbildung gemacht: Die hatten eine Idee für ein Event, haben das organisiert und wurden danach bekannt...

Das ist wohl einer der Berufe wo man einfach so reinkommen kann würde ich vermuten. Wobei es sicherlich nicht viele Eventmanager in Deutschland gibt...

.. ich mach grad ne 2-jährige Umschulung (duale Ausbildung: Betrieblich & Berufschule mit staatlich anerkannter Prüfung vor der IHK) zum Veranstaltungskaufmann, Studium kann ich mir für mich absolut nicht vorstellen ;)

Hab hier mal n Link, der für Dich vielleicht interessant sein könnte...

Eventuell kannst du dich ja auch bei einer Konzertagentur bewerben als Auszubildender bzw. Praktikant. Hier z.B. gibt es Auszubildende in dem Bereich, die stellen aber im Moment keine neuen Leute ein.

Vielleicht hilft dir auch diese Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
.. ich mach grad ne 2-jährige Umschulung (duale Ausbildung: Betrieblich & Berufschule mit staatlich anerkannter Prüfung vor der IHK) zum Veranstaltungskaufmann, Studium kann ich mir für mich absolut nicht vorstellen

Hab hier mal n Link, der für Dich vielleicht interessant sein könnte...

Also ein Studium, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber als Weiterbildung wäre das super, weil ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann. Wo machst du die Weiterbildung, und was Verdienst du da in der Lehre wenn ich Fragen darf?

Hat der Beruf auch ein wenig Zukunft?

Hatte mich früher selber dafür interessiert und leider nur an Privatunis so ein Studiengang gefunden.

Die Studienrichtung ist auch noch relativ neu, deshalb glaube ich nicht, dass es da viele Unis für gibt.

Unternehmen, die eine Ausbildung in diese Richtung anbieten, habe ich aber schon des öfteren gesehen.

Manche große Discotheken bieten sogar solch eine Ausbildung, ich würd einfach mal die Internetseiten abchecken.

Also als Ausbildung (sprich ohne Abi) wirst du wohl nur an Privatschulen fündig - und davon möcht ich dir gleich mal abraten. Ich weiß aus erster Hand, dass dir das beruflich absolut keine Basis gibt. Es gibt z.B. in Leipzig, Dresden, Rostock und Köln eine Schule, die da heißt EWS.

Wovon ich dir erzählen kann, ist dass im März 2007 dort ~ 20 Leute ihre Ausbildung zum "Internationalen Eventmanager" abgeschlossen haben. Davon haben 2 (!!) bisher einen Job bekommen - eine in Deutschland, die andere erst vor kurzem in der Schweitz. Der Rest schaut in die Röhre. Von daher streich das lieber schonmal. Wenn du den Weg über die Ausbildung gehst, mach lieber was artverwandtes und spezialisier dich nach Ausbildungsende. Einige sinnvolle Vorschläge hast ja hier schon bekommen.

Wenn du den Wegüber ein Studium gehen möchtest, gibts die Möglichkeit an einer BA:
https://www.ba-riesa.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=86&Itemid=324

Der Link funktioniert irgenwie bei mir nur in einem Browser ^^ ansonsten halt www.ba-riesa.de, dort Studienmöglichkeiten => Sportmanagement und Eventmarketing

Ich hoffe das hilft dir weiter :)