Etikette?

Snowwolfn

Active member
ID: 210992
L
18 September 2009
44
1
Hallo,

mal eine Frage, wenn auf dem Essentisch ein kleiner Mülleimer für Verpackungen und Tücher für das Mundabwischen steht, darf man dann auch während man isst, nachdem man sich beim Essen die Nase geputzt hat, das Taschentuch auch in diesen Mülleimer werfen?

Na wähh :sick:
Ob du das verrotzte Ding unter deinem Teller ablegst oder in einen Abfallkübel mitten auf dem Tisch legst, is beides gleich eklig.

Wenn du dich unbedingt schnäuzen muss, dreh dich weg, tus und dann lass das Taschentuch heimlich still und leise in deiner Hosentasche verschwinden.

P.S. den "kleinen Mülleimer" kenn ich als Tischabfallbehälter. Dort wirft man aber keine "Tücher für das Mundabwischen" oder Verpackungen rein 8O
Da kannst du Essensabfälle (Eierschalen, Obstkerne, Knochen und sowas) reinwerfen; organisches Material halt.

Ich glaub ich find es auch eher despektierlich. Also ich würd's nicht machen. Kannste höchstens bringen, wenn Du mit Deiner Familie allein bist (und damit mein ich kein großes Familienessen, sondern stupides Frühstück am Wochenende) ;).

Ich glaub ich find es auch eher despektierlich. Also ich würd's nicht machen. Kannste höchstens bringen, wenn Du mit Deiner Familie allein bist (und damit mein ich kein großes Familienessen, sondern stupides Frühstück am Wochenende) ;).

Na selbst dann nicht^^
Wenn mein Bruder sein vollgeschnoddertes Taschentuch aufm Tisch liegen lassen würde, würde mir der Hunger vielleich auch vergehen :ugly:

Gruß

Kannste höchstens bringen, wenn Du mit Deiner Familie allein bist (und damit mein ich kein großes Familienessen, sondern stupides Frühstück am Wochenende) ;).

Auch dann nicht. Ziemlich eklig, seine Viren/Bakterien so über das Essen zu verteilen. Wenn man bei Tisch Nase schneutzen muss, wäre es ideal, wenn man aufsteht und kurz zur Toilette geht und das dort erledigt (und danach Hände wäscht). Geht das nicht, dann wendet man sich so weit wie möglich vom Tisch ab und putzt sich dezent (also nicht wie ein Elefant tröten) die Nase. Das Taschentuch fummelt man dann diskret wieder weg und dreht sich wieder zu Tisch. Selbstverständlich grapscht man dann aber nicht mit den Fingern im Brotkorb rum... die Bazillen sollte man bei sich behalten...

Ich sprach ja jetzt nicht davon die Rotzfahne quer über'n Tisch zu schmeißen.

Diese Abfallbehälter sind nicht grade groß, also für Servietten, Taschentücher etc. nicht geeignet/gedacht da diese zusammengeknüllt (kaum einer legt seine Tücher wohl wieder ordentlich zusammen^^) ein sehr großes Volumen besitzen.
Die Behälter sind wie vorangegangen schon erwähnt für Essensreste und kleinere Abfälle (evntl. kleine Pfeffertütchen o.ä.).
Fürs Taschentuch: Am besten kurz entschuldigen, aufstehen, zur Toilette, dort schneuzen und im Papierkorb dort gleich entsorgen, ansonsten in Jacken- oder Hosentaschen verschwinden lassen.

Diese Abfallbehälter sind nicht grade groß, also für Servietten, Taschentücher etc. nicht geeignet/gedacht da diese zusammengeknüllt (kaum einer legt seine Tücher wohl wieder ordentlich zusammen^^) ein sehr großes Volumen besitzen.
Die Behälter sind wie vorangegangen schon erwähnt für Essensreste und kleinere Abfälle (evntl. kleine Pfeffertütchen o.ä.).
Fürs Taschentuch: Am besten kurz entschuldigen, aufstehen, zur Toilette, dort schneuzen und im Papierkorb dort gleich entsorgen, ansonsten in Jacken- oder Hosentaschen verschwinden lassen.

Anschließend das Händewaschen bitte nicht vergessen...

Setze ich mal als normal voraus, da dies der Hygiene dient und eher weniger eine Frage der Etikette ist^^

Also Etikette bedeutet eigentlich, dass man sich an bestimmten Verhaltensregeln hält, damit das Zusammenleben in allen Lebenslagen einfacher, respektvoller und problemloser verläuft. Dazu geht man den Weg: so du mir, so ich dir (ganz grob formuliert). Man tut dabei nichts, was einem anderen stören/irritieren usw. könnte.

Dazu gehört zum Beispiel dann auch, dass man seine Bazillen für sich behält und niemanden die Hand gibt, wenn man gerade drin geniest/gehustet hat. Das ist eklig und verstört das Gegenüber nur und ist sogar beleidigend (du bist mir als Mensch so wenig wert, dass es mich nicht stört, dass Du Dir jetzt bei mir eine Krankheit x holst). Man popelt auch nicht in der Nase rum (das erstens) und grabbelt danach mit derselben Hand im Brotkorb rum. 8O

In Indien und andere fernöstliche Länder ist es zum Beispiel Sitte, ausschließlich mit der rechten Hand zu essen. Mit der linken Hand putzt man sich dort nämlich den Hintern ab. Wer mit der linken Hand - gewaschen oder nicht - im Brotkorb oder in der Reispfanne grabbelt, der beleidigt also seine Tischnachbarn (ein stummes "ihr seid scheiße").

Insofern stehen Hygiene und Etikette schon auf einer Stufe bzw. das eine ergänzt das andere.

Insofern stehen Hygiene und Etikette schon auf einer Stufe bzw. das eine ergänzt das andere.

Ich finde man sollte es schon differenzieren.
Etikette sind gehobene Umgangsformen, man kann hier den Knigge erwähnen.
Dort werden auch "sinnfreie" Dinge wie, wie esse ich meinen Salat richtig oder wo sollten die geschätzten 20 verschiedenen Bestecke bei einem mehrgängigen Menü liegen oder mit welchem Verhalten trete ich meinen Mitmenschen gegenüber. Einen Bänker oder Kaufmann wird es sicherlich stören wenn man ihn mit "Hey yo" anredet.
Im Krankenhaus oder der Küche hingegen ist Etikette oftmals zu vernachlässigen, dafür ist das Händewaschen und desinfizieren dieser Pflicht bzw. sollte es sein.
Eine Überziehung wie z.B. in Indien finde ich sinnfrei.

Tolles Thema :ugly:

Nein, da gehören vollgerotzte Taschentücher ganz bestimmt nicht hin.

Die entsorgt man diskret auf der Toilette.

Ich halte mich ja schon für herb, aber da würde ich fast Brechreiz bekommen.

In Indien und andere fernöstliche Länder ist es zum Beispiel Sitte, ausschließlich mit der rechten Hand zu essen. Mit der linken Hand putzt man sich dort nämlich den Hintern ab. Wer mit der linken Hand - gewaschen oder nicht - im Brotkorb oder in der Reispfanne grabbelt, der beleidigt also seine Tischnachbarn (ein stummes "ihr seid scheiße").
Notiz an mich: Nie nach Fernost reisen!

Wenn ich als Linkshänder nämlich den Löffel oder die Gabel in die rechte Hand nehm, kann ich für nix garantieren, wo das Essen schlussendlich landet :mrgreen:

man sollte sich aber über sowas nicht lustig machen denn immerhin gilt es hierbei doch zu erwähnen das man sitte und gebräuche vor ort respektieren sollte, verlangen wir deutschen ja auch

Zum Thema Sitten und Gebräuche:
Ich hab vor kurzem erst ein Seminar zum Thema Etikette besucht, wo Folgendes zur Sprache kam: Nicht wundern, wenn man einen Japaner zu Besuch hat und der am Essenstisch in einer Tour schnieft wie Sau.

Für uns mag das sehr unappetitlich rüberkommen; für den Japaner gute Sitte. "Körpersäfte bleiben im Körper" - er wird kein Taschentuch benutzen.

Ist das tatsächlich so? Ich hatte in Erinnerung das es früher so war, dass Dieben die rechte Hand abgeschlagen wurde, deshalb konnten sie sich nur mit der linken den Hintern putzen, und deshalb durften sie beim Essen nie mit am Tisch sitzen.
Ich stelle es mir für einen Rechtshänder schwer vor die besagte Tätigkeit mit Links zu machen 8O

Ist das tatsächlich so? Ich hatte in Erinnerung das es früher so war, dass Dieben die rechte Hand abgeschlagen wurde, deshalb konnten sie sich nur mit der linken den Hintern putzen, und deshalb durften sie beim Essen nie mit am Tisch sitzen.

Ich denke eher, dass dies der Ursprung für die heutige Tischsitten ist. Irgendwo muss das ja eine Ursache haben. Das was damals nur für Diebe galt, hat sich über die Jahrhunderte als allgemeingültige Tischsitte entwickelt.

@Dragonlilly,

dem ist tatsächlich so. Also das mit der linken und der rechten Hand.
Genauso wie Spockonline das beschrieben hat.

Das kann dir aber auch jeder (echter) Moslem sagen, kennst du keine?

@Dragonlilly,

dem ist tatsächlich so. Also das mit der linken und der rechten Hand.
Genauso wie Spockonline das beschrieben hat.

Das kann dir aber auch jeder (echter) Moslem sagen, kennst du keine?

Doch kenne ich und warum soll ich mich jetzt mit meiner Grippe aufraffen, telefonieren oder sonstiges, wenn ich hier auch eine Antwort bekomme? :roll:
Außerdem gibt es ja Internet: Tischsitten weltweit.

Zuletzt bearbeitet: