News "Erwachsen auf Probe" darf trotz Eilantrag gezeigt werden

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.485
209
[N] "Erwachsen auf Probe" darf trotz Eilantrag gezeigt werden

Folgende News wurde am 03.06.2009 um 15:09:00 Uhr veröffentlicht:
"Erwachsen auf Probe" darf trotz Eilantrag gezeigt werden
Shortnews

Heute Abend startet auf RTL die viel diskutierte Sendung "Erwachsen auf Probe". Mit einem Eilantrag wollte der familienpolitische Verein "Familien e. V" die Ausstrahlung heute Abend verhindern. Doch dieser scheiterte mit dem Antrag, so dass die neue Sendung gezeigt werden darf. Familien e. V klagte wenige Stunden vor der Show, dass die Sendung ihrer Meinung nach gegen die Menschenwürde verstoße. Abgelehnt wurde der Antrag, weil Familien e. V. unter anderem kein Anrecht hat, zu klagen, da man nicht direkt betroffen sei.

Ich habe eben den Beitrag in SternTV gesehen, wirklich sehr interessant. Schön zu sehen, dass die Kritik frei geäußert werden durfte, immerhin handelt es sich um den selben Sender.
Nur habe ich mich gefragt wer die Person links im Bild war... diese hat kein Wort gesagt.

Die Sendung habe ich nicht gesehen, und habe auch nicht vor mir solchen Inhaltslosen Mist anzusehen.

Die Sendung habe ich nicht gesehen, und habe auch nicht vor mir solchen Inhaltslosen Mist anzusehen.
Ich habe sie gesehen und fand sie durchaus interessant. Und es hat mir mal wieder gezeigt, dass viel Aufruhr um Nichts gemacht wurde.

Was ich gesehen habe, war eine Standard-Real-Life Doku, die im Privatfernsehen läuft. Unterscheidet sich in der Aufmachung nicht von dem Schuldnerberater, der Supernanny und ähnlichen Formaten.

Ich hoffe allerdings nicht, dass die teilnehmenden Jugendlichen repräsentativ sind für die Jugend in unserem Land. Wenn unsere Jugend wirklich so ist, dann gute Nacht.

Könnte man eigentlich feststellen, dass diese Jugendlichen in dieser Sendung "in der Öffentlichkeit" waren? Dann hätte RTL ihnen das Rauchen nicht gestatten dürfen.

Marty

Und es hat mir mal wieder gezeigt, dass viel Aufruhr um Nichts gemacht wurde.
Stimmt.

Ich habe die Sendung auch gesehen und danach auch noch den Beitrag bei sternTV.

Natürlich wurde in der Sendung der Eindruck vermittelt, dass die Kinder vier Tage und Nächte bei den Teenager-Pärchen sind, was ja auch Sinn der Sache war. Logisch, dass man damit versucht die Quote zu steigern.

Dass dem eben nicht so war hat die anwesende Mutter eines der Kinder dann nachher in sternTV bekräftigt. Außerdem wahrend genügend erfahrene Erwachsene immer dabei, sodass ich keine Gefährdung für die Kinder erkennen konnte. Jauch hat ganz richtig gesagt, dass es nichts anderes ist, als wenn man sein Kind z.B. zu einer Tagesmutter gibt.

Von daher wurde die Kritik der anwesenden Dame vom Kinderschutzbund von vornherein entkräftigt. Das war viel Wind um herzlich wenig.

Ich hoffe allerdings nicht, dass die teilnehmenden Jugendlichen repräsentativ sind für die Jugend in unserem Land. Wenn unsere Jugend wirklich so ist, dann gute Nacht.
Ich kann dich da beruhigen, unsere Jugend ist komplett anders. :)

Ich hatte gehofft und war auch davon ausgegangen, dass RTL "vernünftige" und verantwortungsbewusste Teenager auswählt, die auch vom Entwicklungsstand her weit genug sind, um da teilnehmen zu können. Leider waren bzw. sind ca. sechs der acht Teenager etwas verquer...

Ich hatte gehofft und war auch davon ausgegangen, dass RTL "vernünftige" und verantwortungsbewusste Teenager auswählt, die auch vom Entwicklungsstand her weit genug sind, um da teilnehmen zu können. Leider waren bzw. sind ca. sechs der acht Teenager etwas verquer...

"Vernünftige" Teenager schauen aber zuerst darauf, einen passablen Schulabschluß zu erreichen und einen ordentlichen Ausbildungsplatz zu finden, bevor sie sich ernsthaft Gedanken über Nachwuchs machen...

Ich kann dich da beruhigen, unsere Jugend ist komplett anders. :)

nö ist sie nicht, die waren doch alle noch im groben Mittelfeld also so ca: von oben wurden die ganz zielstrebigen, super verantwortungsbewußten Jugendlichen weggenommen und von unten die Leute die wegen Drogen, familären Umfeld, Kriminalität etc nicht mal den Hauptschulabschluß schaffen

sie haben also sicher mit Absicht Jugendliche mit Fehlern gesucht, aber auch die weggelassen die nen zu großes Risiko sind

und wer soll das denn sehen wollen ? Wenn da wirklich hauptsächlich engaierte, verantwortungsbewußte und intelligente Jugendliche genommen wären würden, dann hätten die sich das einmal erklären lassen und wären danach fast fehlerfrei durch den Parkour gekommen -aber die Show lebt davon das das reichlich Fehler gemacht werden, bei denen man sich besser fühlt und sich ein wenig drüber amüsieren kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Sendung zwar nicht gesehen, und auch Stern TV nicht, aber ich mache mir weniger Gedanken um die Teenies als viel mehr um die Eltern der Säuglinge. Wie geltungssüchtig muss man sein, um seine Babies zu verschachern, nur um mal ins Fernsehen zu kommen? :wall:

Wie schon gesagt wurde, vernünftige Teenager werden erstmal erwachsen bevor sie sich Nachwuchs anschaffen (und bei RTL irgendwelche komischen Real-Life-Doku-Sendungen drehen) ;)

Ich hoffe allerdings nicht, dass die teilnehmenden Jugendlichen repräsentativ sind für die Jugend in unserem Land.
Mag ich nicht beurteilen. Aber das waren vermutlich (ich habe die Sendung weder gesehen noch habe ich genaue Infos) die interessantesten - sprich quotenträchtigsten - Charaktere in der Datenbank der Casting-Agenturen.

Das es aber "Eltern" gibt, die ihre Kinder für sowas hergeben.. *kotzsmilie

"Vernünftige" Teenager schauen aber zuerst darauf, einen passablen Schulabschluß zu erreichen und einen ordentlichen Ausbildungsplatz zu finden, bevor sie sich ernsthaft Gedanken über Nachwuchs machen.
Entweder kann ich mich nicht erinnern, oder keiner der Teenager hat die Aussage getätigt, jetzt zu diesem Zeitpunkt Kinder haben zu wollen.

Es ging viel mehr um den generellen Kinderwunsch, der ja wohl mit 17 oder 18 Jahren völlig legitim ist. Der Zeitpunkt wurde nicht erwähnt.

[...] von oben wurden die ganz zielstrebigen, super verantwortungsbewußten Jugendlichen weggenommen und von unten die Leute die wegen Drogen, familären Umfeld, Kriminalität etc nicht mal den Hauptschulabschluß schaffen
Deswegen hat der eine auch schon zig Vorstrafen, und musste kurzerhand einen Tag abreisen, weil er sich bei Gericht auf die Anklagebank setzen musste.

Und der nächste ist sich mal eben zu schade um Autos zu waschen, weil er laut eigener Aussage für körperliche Arbeit nicht geschaffen ist. Nebenbei läuft er offensichtlich den ganzen Tag im Anzug rum!? Komischer Zeitgenosse.

Ansonsten wollen wir lieber gar nicht weiter über das verzerrte Bild über die deutsche Jugend diskutieren. Das haben wir hier schon öfter gemacht und es hat noch nie was gebracht.

[...] aber die Show lebt davon das das reichlich Fehler gemacht werden [...]
Richtig. Nur muss den Umgang mit Kindern wohl jeder erst üben, egal aus welchem sozialen Umfeld er kommt.

und von unten die Leute die wegen Drogen, familären Umfeld, Kriminalität etc nicht mal den Hauptschulabschluß schaffen
Ähm, der eine war während der Aufzeichnung wegen Körperverletzung vor Gericht, ein anderer "kämpft" gerade um einen Schulabschluss... das sieht mir anders aus.

Wie geltungssüchtig muss man sein, um seine Babies zu verschachern, nur um mal ins Fernsehen zu kommen? :wall:

Wenn Du es nicht gesehen hast, woher weißt Du dann, dass die Babies "verschachert wurden? Ich kann mir vorstellen, dass es Eltern gibt, die auch Interesse daran haben.

Entweder kann ich mich nicht erinnern, oder keiner der Teenager hat die Aussage getätigt, jetzt zu diesem Zeitpunkt Kinder haben zu wollen.
Eine davon war schon schwanger und hat ihr Kind verloren. Wie sieht das für Dich aus? Kein Kinderwunsch?

Am interesaantesten fand ich eigentlich, dass die fast alle geraucht haben und das nicht unterbunden wurde, weil die eben nicht alle 18 waren.

Marty

Wie würdest du es denn nennen?
Ich habs auch nicht gesehen, werde ich mir auch nicht ansehen.

Ich z.B. interessiere mich auch dafür, wie mein Kind reagiert, wenn ich nicht da bin. Und das ist ja regelmässig der Fall, wenn man mal weg muss, und Oma, Schwester oder Freunde zum Babysitten kommen.

Und hier kann man sich das Ganze dann sogar ansehen. Die Kinder waren übrigens max. 4 Stunden getrennt von den Eltern, also ein durchaus akzeptabler Zeitraum.

Und ich glaube nicht, dass RTL die Kinder mit der Anzeige "Suchen Babies, um unselbstständige Jugendliche im Fernsehen vorführen zu können!" gesucht hat.

Marty

Ich z.B. interessiere mich auch dafür, wie mein Kind reagiert, wenn ich nicht da bin. Und das ist ja regelmässig der Fall, wenn man mal weg muss, und Oma, Schwester oder Freunde zum Babysitten kommen.

Ich finde, es gibt einen gewaltigen Unterschied, ob man sein Baby in die Obhut von den Großeltern, Tanten oder Freunde gibt. Die kennt man in der Regel schon etwas länger, die haben in der Regel schon Erfahrung mit Babys. Aber nicht in die Hände von unerfahrenen Jugendlichen und dann noch zur "Zurschaustellung" nach dem Motto: gucken wir mal was passiert. Ob ich dabei bin oder nicht. Wenn das Baby aus irgendwelchen Gründen aus den Armen fällt, kannst du dabeistehen und schon zu spät kommen.

Mal eine allgemeine Frage: wir reden hier von Babys - für mich heißt das 0 - 1 Jahr. Nur mal zu Klarstellung und in diesem Zeitraum lasse ich keinen an das Baby ran.
Weiß ja jetzt nicht, in welchem Alter die Babys in der Sendung sind.

Aber nicht in die Hände von unerfahrenen Jugendlichen und dann noch zur "Zurschaustellung" nach dem Motto: gucken wir mal was passiert.
Erstmal geht jeder Mensch auf der Welt mit einem Baby sehr vorsichtig um, das hat man in der Sendung auch sehr deutlich gesehen. Da war niemand dabei, der da nicht wirklich aufgepasst hat.

Und dann stand immer eine erfahrene Erzieherin daneben, die jederzeit hätte eingreifen können. Und nachher bei sternTV hat eine der Erzieherinnen noch mal betont, dass es nur ein einziges mal dazu gekommen ist, dass sie kurz zum Baby hingegangen ist, um einer eventuell gefährlichen Situation vorzubeugen. Ansonsten kam es nie zu einer Gefährdung der Babys.

Weiß ja jetzt nicht, in welchem Alter die Babys in der Sendung sind.
In der ersten Runde waren glaube ich alle Babys im ersten Lebensjahr. Es gibt dann noch zwei weitere Runden mit jeweils älteren Kindern.

Erstmal geht jeder Mensch auf der Welt mit einem Baby sehr vorsichtig um, das hat man in der Sendung auch sehr deutlich gesehen. Da war niemand dabei, der da nicht wirklich aufgepasst hat.

Und dann stand immer eine erfahrene Erzieherin daneben, die jederzeit hätte eingreifen können. Und nachher bei sternTV hat eine der Erzieherinnen noch mal betont, dass es nur ein einziges mal dazu gekommen ist, dass sie kurz zum Baby hingegangen ist, um einer eventuell gefährlichen Situation vorzubeugen. Ansonsten kam es nie zu einer Gefährdung der Babys.

Das mag alles sein, ist ja auch gut, dass es zu keiner Gefährdung kam (wobei ich über diese Brücke nicht gehen würde, da wir nur das sehen, was ausgestrahlt wird und nicht das was wirklich passiert ist).
Ich traue diesen ganzen Reportagen nicht. Entweder es ist überspitzt oder gestellt oder was auch immer. Ich kann damit nichts anfangen, dass ist für mich nicht die Realität.
Und egal wie sicher es gepriesen wird - mein Baby würde ich dafür nicht hergeben, für kein Geld der Welt und keine Neugierde.

Ich finde, es gibt einen gewaltigen Unterschied, ob man sein Baby in die Obhut von den Großeltern, Tanten oder Freunde gibt. Die kennt man in der Regel schon etwas länger, die haben in der Regel schon Erfahrung mit Babys.
Unsere Freunde nicht. Trotzdem machen die das ganz hervorragend. Und viele Eltern haben Schüler als Babysitter, Jugendliche in dem Alter wie dort im Fernsehen. Das klappt doch auch. Und hier wird es halt gefilmt.

Ob ich dabei bin oder nicht. Wenn das Baby aus irgendwelchen Gründen aus den Armen fällt, kannst du dabeistehen und schon zu spät kommen.
Meinem Sohn kann ständig was passieren. Dieses Risiko wird nicht dadurch grösser, dass ein Jugendlicher es auf den Arm nimmt, der das vorher noch nie gemacht hat. Die sind in der Regel durchaus wesentlich vorsichtiger.

Mal eine allgemeine Frage: wir reden hier von Babys - für mich heißt das 0 - 1 Jahr. Nur mal zu Klarstellung und in diesem Zeitraum lasse ich keinen an das Baby ran.
Die Babies dort sind so alt. Und man muss manchmal sein Baby anderen überlassen, das geht nicht anders. Bei der Todgeburt meines zweiten Kindes konnte ich mein Baby schlecht mitnehmen. Und es gibt zig andere Anlässe, wo das nicht geht.

Hier in der Sendung machen die Eltern das zwar freiwillig, trotzdem sehe ich nicht, wieso man sie dafür verurteilen sollte. Der Chef vom Kinderschutzbund sprach sogar von "nicht mehr behebbaren psychischen Schäden für die Kinder".

Dann ist mein Sohn vermutlich auch schon für sein Leben geschädogt.

Marty

Hier in der Sendung machen die Eltern das zwar freiwillig, trotzdem sehe ich nicht, wieso man sie dafür verurteilen sollte.
Kleinkinder gegen Entlohnung für eine Fernsehsendung "bereitzustellen" ist für mich schon Grund genug, sie zu verurteilen. Wenn's dann noch um solch eine Pseudo-Doku-Experiment-Sendung geht, in der quotentauglich gecastete Jugendliche zur Schau gestellt werden, dann erst recht.