[erledigt] Fehlermeldung aus DirectX Diagnoseprogramm (Problem mit gdi32.dll)

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Da ich ein neues Board und eine neue Graka erfolgreich eingebaut habe, wollte ich mit dem DirectX-Diagnoseprogramm alles prüfen. Klappt auch alles bestens, außer ein Punkt:

Beim Test vom Direct3D gibt es mehrere Prüfstufen. Die hardwarebeschleunigten Direct3D 7-Schnittstellen werden erfolgreich angezeigt und getestet. Beim nächsten Test, den hardwarebeschleunigten Direct3D 8-Schnittstellen bricht er mir vor der Anzeige ab und bringt folgende 3 Fehlerausgaben, die ich nur mit OK bestätigen kann:
dx197d.jpg

dx2633.jpg

dx385b.jpg

Die Treiber für Mainboard und Graka wurden erst gestern installiert, natürlich direkt von der Herstellerseite die aktuellste Version. Woran kanns liegen oder is das normal?


NACHTRAG
Wichtige Daten hierzu: Win2000 SP4, GeForce FX 5200 und ein Asus Board A7N8X-X
 
Zuletzt bearbeitet:
So, in anderen Foren steht was dass diese gdi32.dll Fehlerhaft sei. Aber meine Version ist die Neueste. Wie kann ich diese fehlerhafte DLL dennoch ersetzen?
 
über SFC (SystemFileCheck)
Start Ausführen => sfc (bei 2k auch so :?: )
 
Die Idee kam mir auch vor 5 Minuten, durchgeführt, leider keine Veränderung.
 
Habe auch mal gegoogelt.

Dabei stelle ich fest, in Foren wird davon um 2004 rum berichtet :D

Vielleicht hilft es Dir, die Datei zu ersetzen: https://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?gdi32

Ansonsten würde ich DirectX deinstallieren, dann die Grafiktreiber. Dann erstmal Neustart und Windows Updateseite besuchen und da evtl. was runterladen. Und danach erst Forcewaretreiber installiere und DirectX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal gegoogelt.

Dabei stelle ich fest, in Foren wird davon um 2004 rum berichtet :D

Vielleicht hilft es Dir, die Datei zu ersetzen: https://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?gdi32

Ansonsten würde ich DirectX deinstallieren, dann die Grafiktreiber. Dann erstmal Neustart und Windows Updateseite besuchen und da evtl. was runterladen. Und danach erst Forcewaretreiber installiere und DirectX.
Neuinstallation von Graka und DirectX hab ich bereits versucht. Aber die Seite.. da gibts nen Registry Scanner, der hat gleich mal über 700 invalide Einträge gefunden. Werd die jetzt mal fixen lassen, hoff danach geht noch alles 8O
 
So, nach dem fixen geht alles zwar, aber der Fehler bleibt. Und die Datei kann ich net einfach ersetzen, da sie von Windoof verwendet wird.
 
Hmm, Startdiskette erstellen und Dos-Modus starten. Und dann versuchen, die Datei zu ersetzen ^^

Aber irgendwie schon sehr seltsam, dass Du nun ein Problem hast, welches im Grunde drei Jahre alt ist.
 
So, hab mir nun mit einer Win98-Disk zugriff auf die Datei verschafft, die heruntergeladene Datei von dl-files.com eingesetzt und jetzt geht garnix mehr. Beim Hochfahren kommt der erste Startbildschirm normal, doch sobald er zum hochauflösenden Anmeldebild kommt, startet mir der Rechner neu. Ergo: komm garnimmer rein.

Hab glücklicherweise die alte Datei gesichert und wieder eingesetzt. Das Problem besteht also weiterhin :-?
 
Hi,

hab in einem anderem Forum ne Lösung gefunden. Vielleicht hilft das auch bei dir.
Das Problem tritt mit directX 9 auf. (Test Start-->Ausführen> dxdiag
Beheben kann man es durch Neuinstallieren von DX9c.
Eine Datei sollte man vorher allerdings umbenennen winnt\system32\d3d8thk.dll --> d3d8thk.old
diese wird offenbar nicht einfach neu installiert, wenn vorhanden. (Löschen tut es glaub ich auch)
Damit erspart man sich die Neuinstallation...

Nachtrag: Dieses weit verbreitete Problem kann damit wirklich gelöst werden, hab es auf andren Rechnern ausprobiert. Seltsam nur. daß sowas den Programmierern von DX9 noch nicht aufgefallen ist....
 
  • Like
Reaktionen: JSP
Es lag wirklich nur daran, dass diese Datei nicht überschrieben wurde ? 8O
Das ist nun aber mal richtig madig, das MS diesen Bug bis jetzt noch nicht behoben hat.
Naja, hauptsache es hat geklappt.