Erfahrung mit Rücksendungen

Brownie

Well-known member
ID: 163852
L
21 April 2006
6.080
483
Hallo,

viele bestellen mal im Internet etwas und nicht immer ist man zufrieden und lässt die Artikel zurückschicken, falls es möglich ist.

Bei mir verliefen alle Rücksendungen bisher problemlos (größtenteils Esprit Online-Shop). Nun hab ich es mal mit Neckermann probiert, obwohl ich vorab gewarnt wurde, dass bei denen die Rücksendungen nicht so gut funktionieren und die auf die Zahlung bestehen.

Ich wollt nicht hören und habe bestellt. 50% der Artikel entsprachen nicht meinen Vorstellungen und gingen wieder zurück. Die Bestellungen kamen in vier Teilsendungen an, hab aber alles in ein Karton zurückgeschickt. Bin davon ausgegangen, dass es für das Unternehmen sonst auch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist und das wollt ich vermeiden.

Hätte ich das mal lieber nicht gemacht... erst wurde die Rücksendung nicht bearbeitet, dann nur schleppend und schließlich hab ich sogar eine Mahnung mit 5 € Mahnkosten erhalten. Ich habe allerdings die Ware, die ich behalten hab, vor dem Zahlungstermin bezahlt und die Rücksendung etwa 3 Wochen vor Zahlungstermin versendet. Im Endeffekt hab ich gemerkt, dass eine Teilrücksendung nicht bearbeitet wurde: 2 Artikel von einem Vertriebspartner von Neckermann. Mal schauen, ob das Neckermann versteht und entsprechend reagiert.

Ich werde das Geld zumindest nicht zahlen. Die Artikel hat ja Neckermann. Fragt sich nur, wo die gelandet sind. :ugly:

Wie sehen eure Erfahrung mit den Rücksendungen aus? Unkompliziert? Oder auch schon mal solche Probleme gehabt? Wie ist es bei euch ausgegangen?

bei Neckermann hab ich auch schon bestellt.
Mit den Rücksendungen hatte ich noch nie Probleme, auch wenn es getrennt angekommen ist und ich alles aber zusammen zurück geschickt habe, gab es keine Probleme. Einfach alle Lieferscheine mit rein und ab zur Post.

Jedoch bestellt ich nicht mehr bei Neckermann weil:

Wenn ich mir meine Online-Konto-Auskunft angucke kriege ich den rappel !!

Zig interne Buchungen die Neckermann von sich aus machte. Hinterher hatte ich 20 oder mehr Euro auf dem Konto, als es laut meinen Rechnungen sein sollte. Aber woher die kamen ließ sich nicht nachverfolgen.
Die Kontoübersicht online funktionierte dann nicht soweit rückwirkend und am Telefon konnte auch keiner weiterhelfen. Es hieß immer nur, die internen Buchungen sind nötig oder Fehlbuchungen die auch wieder korrekt rückgänging gemacht wurden und daher könnte der Überschuss nicht kommen. Am Ende hab ich dann gezahlt, war mir der Aufwand nicht wert.

Naja Neckermann hat seit dem einen Kunden weniger. Was die aber sicher auch nicht stört. ;)

Einzig schlecht Erfahrung mit Rücksendungen habe ich bei Online-Shops über ebay gemacht ...

Beim Esprit Online Shop & Amazon.de lief's bis jetzt immer ganz gut, das sind auch die einzigen Shops, wo sowas hin und wieder mal vorkommt. Manchmal bedurfte es schon des ein oder anderen klärenden Telefongesprächs, aber alles in allem bin ich doch zufrieden.