ERD erstellen - welches Programm?

evident

Nachteule
ID: 12341
L
20 April 2006
497
56
Hallo,

ich möchte ein paar "Entity Relationship Diagrams" erstellen und suche nun nach einem passenden Tool, womit das möglichst optimal geht.

Ich habe zwar schon einige Tools gesehen, die sind dann aber eher zum Erstellen einer Datenbank.

Ich möchte einfach bestimmte Beziehungen von Entitäten (nach Chen-Notation) festlegen und diese typischen Visualisierungen erzeugen.

Das ganze ist zur Planung von Prozessen und Programmen gedacht.

Welche Programme sind dafür am Besten geeignet? Kann auch ne Kleinigkeit kosten.

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet!

-Flori-

Also da wirst du wahrscheinlich länger suchen müssen, da die Chen-Notation nicht gerade geläufig für ERDs ist und meist mehr Einzug im bildungstechnischem hat (Uni, Schule etc)

naja dann muss es nicht unbedingt in Chen-Notation sein.

Hauptsache ich habe die nötigen Funktionen und kann alles gut verknüpfen.

Und wichtig ist auch irgendwie speichern. Als jpg oder pdf oder sowas. Damit ich das dann meinem Chef auch vorführen kann.

-Flori-

falls es MySQL sein soll, dann würde ich defintiv zur MySQL Workbench raten, soll es datenbankunabhänger sein, musst du selbst mal googlen ;)

Guck dir mal Dia an, ob das deine Ansprüche erfüllt. ER beherrscht es, nur EER nicht.

Zur Planung von Prozessen ist ein ER-Diagramm denkbar ungeeignet, dafür gibt es spezielle Notationen. Empfehlen kann ich generell Microsoft Visio, damit geht auf jeden Fall eine vernünftige Prozessplanung und eine breite Pallette an UML. Die Chen-Notation kann es aber imho nicht.

Wenn du ein freies Programm suchst, kann ich dir DIA empfehlen. Das kann auch eine Menge von Diagrammen und unterstützt die Chen-Notation, https://live.gnome.org/Dia

edit: da war der Hacker schneller :p