Entspannungstechniken

Scowl

Pro-Rauchfrei e.V.
4 Mai 2006
578
61
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Entspannungstechniken (bzw. nach allem, was in diese Richtung geht). Ein paar Techniken habe ich schon gefunden, die mir auch gefallen.

• Autogenes Training
  • Bauchatmung

Kennt ihr weitere gute Techniken? Welche Erfahrungen habt ihr mit Entspannungstechniken?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Gruß

"Nein, jetzt nicht" sagen....
Sich auf was konzentrieren, alles andere abschalten, ausblenden....
Hört sich komisch an als "Entspannung", aber Abstand gewinnen zum Alltäglichen, mal kurz woanders sein, hilft oft sehr

hab da zufällig mal so ne folge zen meditation bei br telegym gesehn...
fand ich interessant, sodass ich da alle folgen geguckt und mir auch die dvd gekauft hab.

zum entspannen finde ich das super, wobei das da bei telegym vermutlich wenig mit dem "echten" zen zu tun hat ;)

Was auch hilft, sind beruhigende melodien die du dir einfach auf deinen mp3 player / ipod oder sonstwo draufmachen kannst. einfach anmachen augen zu und chillen. auch zu empfehlen sind sogenannte anti-stress bälle, halfen mir bisher auch.

Grüße

=
liebe25.gif
> entspannt auch :mrgreen:

sonst frag mal wiki :yes:

- tee trinken
- raum abdunkeln > hinsetzen,15minuten nicht bwegen, augen schließen
- handy, internet, alles aus
- goa music hören
- kräftigen kakao mit HONIG trinken^^
- heißes bad nehmen
- bier? X'D

hilt bei mir wunderbar :)

PMR (Progessive Muskel-Relaxion) ist recht einfach zu lernen, dauert nicht lange und eignet sich meiner Meinung nach auch gut für "zappelige" Typen.

Muss sagen ich lege mich meistens immer auf den Boden an mein Bett und du die Füße im 90% Grad Winkel dann auf das Bett und mache die Augen zu und dann was ruhige musik laufen :)

Suchst du es nur als Entspannung,vom täglichen Stress, oder auch um eine Art innere Unruhe und Unausgeglichenheit zu "beheben" ?

Hab mich etwas über Qi Gong informiert, bin selber am überlegen ob ich zu so einem Kurs mal gehen sollte.
Vielleicht kann ja jemand hier im Forum mal etwas über seine Erfahrungen mit Qi Gong schreiben. Oder über andere Bewegungsarten die entspannend wirken.

Wenn du nur Entspannung nach dem Alltag brauchst: kochen. Mir hilft das ungemein. Einfach aus dem Grund dass Wasser beispielsweise auf der Herdplatte nicht schneller kocht wenn ich es amschimpfe :LOL: So muss ich warten, werde ruhiger und entspanne vom Tag.

Ansonsten hatte ich mal früher MYSTERA-CDs, dazu ein blaues Lichtband an der Decke und die Musik dann einfach genießen, während man sich auf das beruhigende Blau konzentriert. Alternativ, wenn keine blauen Lampen grad da sind, auf ne Kerze starren, da kannste auch voll versinken und mal an nix denken außer an die Flamme.

für mich ist Schlafen die beste Entspannung...jeden Tag mind. 1 Stunde Mittagsschlaf kann wunder bewirken. Leider ist das wegen Arbeit bei mir auch nur am Wochenende möglich.:(

Wenn bei mir gar nix mehr geht, pack ich mir mein Buch, welches ich grad lese, pack mich mit Decke aufs Sofa, lese bis mir die Augen zufallen und penne maximal 30 Minuten. Danach bin ich wieder zu allen Schandtaten bereit.

Alternativ spazieren gehen oder im Extremfall baden und lesen...
Man merkt schon, Buch lesen entspannt mich am meisten.