[Elektro-Problem] Stromleitung mit Nagel erwischt

Naja, das sehen andere Stellen aber definitiv anders, und die Handwerkskammern sind da mittlerweile gerade bei solchen Sachen schnell bei der Hand. Aber das soll hier nicht der Punkt sein.

Ja natürlich ist das vielen Stellen ein Dorn im Auge weil sie den gewohnten Anteil an der Beute nicht abgreifen können. Aber was sollen die tun? Ihren Anteil an dem Kasten Bier verlangen? Von mir aus kauf ich noch nen zweiten, dritten und lad die auch noch zum grillen ein.
Und dann kommt der nächste und schreit "Bestechung" weil er auch noch was abhaben will.
 
Ich auch und ich bin mit 3 Elektrikern verwandt (einer davon ist inwischen nicht mehr Elektriker), 2 Komilitonen sind Ex-Elektriker. Ein ehemaliger Mitschüler wurde Elektriker(keine Ahnung ob noch) und von den Leuten die ich sonst noch so kenne sind auch nochmal mindestens 2 Elektriker.
Ich kenne keinen einzigen. Dafür habe ich in der Verwandtschaft sehr viele Köche. Wollen wir mal halbe/halbe machen? :biggrin:
 
Gut getroffen. :ugly:

Ich würde sagen, stemme mal nach unten um die Hälfte von den bisherigen noch auf und oben bzw. die andere Richtung auch soweit. ;)

So wie ich es erkennen kann geht die Leitung in die Abzweigdose oder?
Wenn dann stemm es bis zu der Abzweigdose auf.
Dann kann dein Elektriker einfach ein neues "anflicken" und in der Abzweigdose neu verdrahten.
Ist vom Aufwand her einfacher als die beschädigte Stelle zu reparieren.
Sollte ein Aufwand von ca. ner 3/4 Stunde sein.
Neu verputzen nicht mit inbegriffen.

Gruß

EarlofMidnight
 
ich hab jetzt ne alternative Variante gewählt:




Kosten: 0,69€ für den Abzweigkasten


jetzt hab ichs grad verputzt dahinter und dann mach ich den Kasten noch fest. Jetzt kann ich da ja rumbohren. Weiss ja, wo die Kabel liegen :ugly:

Kabelisolierung war innen schwarz, Kurzschluss hats auf jeden Fall gehabt.
Braunes und Schwarzes Kabel waren angeritzt und der Nagel hat den Kontakt dann zwischen beiden hergestellt.

die Glühbirne im Flur ist übrigens doch nicht geplatzt. Funktioniert einwandfrei. Der Knall kam scheinbar aus der Leitung. 8O
 
Es ist zwar jetzt zuspät, aber du hättest auch einfach eine weitere Unterputzdose einsetzen können, dann hättest du die Dose nicht auf der Wand, das hätte um einiges besser ausgesehen. :mrgreen:
 
Unterputz ging nicht, weil da Beton war, kein Gips... Bis ich das weggestemmt gekriegt hätte, wären Jahre vergangen :-?