Einsteiger sucht Buchtipps

DeadMansHorror

Well-known member
16 April 2007
3.864
490
Hallo Leute

Ich will mich jetzt auch mal um das Programmieren kümmern. Da ich jedoch mit selfHTML nicht wirklich zurecht komme (mir fehlt der rote Faden) wollte ich euch mal nach Buchtips fragen.
Das erste Problem ist, womit ich anfangen sollte. Mir geht es (erstmal) hauptsächlich um Webseitenprogrammierung aller Art. Sollte man dann mit HTML anfangen (also die Oberfläche, wenn ich das richtig verstanden habe) mit PHP oder Java? Oder gibt es ein Buch, was alles erstmal anschneidet, so dass man das Grundwissen in Allem hat und sich dann langsam vorarbeiten kann?

Für ein Buch persönlich ist mir wichtig, dass es möglichst ohne Computer gelesen werden kann (es also nach Möglichkeit nicht verlangt, dass man die gegebenen Senarien permanent nachbaut), es an einem Beispiel arbeitet und das es zügig vorran geht. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und behaupte einfach mal, dass ich schnell lernen kann. Außerdem habe ich bereits recht viel mal hier mal da im Internet angelesen, sodass mich Ellen lange Einführungen wohl nur quälen würden.

Ich hoffe ihr könnt (und wollt ;)) mir helfen, damit ich irgendwann auch mal helfen kann :)
DeadMansHorror

Die Bücher von Galileo Computing sind für Einsteiger eigentlich immer ganz brauchbar.
https://www.amazon.de/Professionelles-Webdesign-HTML-Galileo-Computing/dp/3898427358/

hmmm... also was mir ein bisschen Sorgen macht, ist, dass in den Rezensionen oft davon gesprochen wird, das es vorallem für den Umstieg vom alten Programmieren sehr hilfreich ist.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass dieses Buch nicht wirklich auf den Grundcode eingeht, sondern eher Tipps und Tricks gibt, einen Code besser zu gstalten, man aber schon Coden können muss.
Hast du das Buch selbst und kannst diesen Eindruck widerlegen?

Über weitere Tipps würde ich mich freuen
DeadMansHorror

Schau dir mal die
"Jetzt lerne ich..."-Reihe von Markt&Technik an, die ist immer recht hilfreich und auch gut für Einsteiger.

Mein Tipp: In den gut sortierten Buchhandel (ja sowas gibts) gehen und stöbern, da wohl wirklich jedem etwas Anderes liegt ;)

smile

*gg*
willst du ihn töten? Kennst du das Buch? Also ich kenne es.
Das Thema ist semantisch korrektes Webdesign mit CSS, vllt sollte er erstmal HTML lernen bevor er sich an CSS versucht und danach kann er semantisch korrektes Webdesign angehen :biggrin:

Ach ja, und ob du dann für Web-Anwendungen PHP, Java, Perl, Ruby on Rails oder sonstwas nutzt ist deine Entscheidung, der Einstieg mit PHP ist eben am leichtesten, was PHP aber auch den größten Verruf bracht (Frickel-Code) :cry:

und noch einmal zur erklärung:

HTML IST KEINE PROGRAMMIERSPRACHE. HTML schreibt man. PHP, Java oder dergleichen. Das sind Programmiersprachen.

Schau dir mal die
"Jetzt lerne ich..."-Reihe von Markt&Technik an, die ist immer recht hilfreich und auch gut für Einsteiger.

Danke, werde ich machen.

Mein Tipp: In den gut sortierten Buchhandel (ja sowas gibts) gehen und stöbern, da wohl wirklich jedem etwas Anderes liegt ;)

smile

Hatte ich sowieso vor, aber ich denke, man kann besser vorbereitet dort hin gehen, schon allein, weil man beim durchblättern von Büchern wenig über deren sachliche Qualität aehen kann,

*gg*
willst du ihn töten? Kennst du das Buch? Also ich kenne es.
Das Thema ist semantisch korrektes Webdesign mit CSS, vllt sollte er erstmal HTML lernen bevor er sich an CSS versucht und danach kann er semantisch korrektes Webdesign angehen :biggrin:

Ach ja, und ob du dann für Web-Anwendungen PHP, Java, Perl, Ruby on Rails oder sonstwas nutzt ist deine Entscheidung, der Einstieg mit PHP ist eben am leichtesten, was PHP aber auch den größten Verruf bracht (Frickel-Code) :cry:

Danke für die Rettung :)

Ich wollte eigendlich sowohl PHP, Java, "ruby on Rails" (was auch noch immer das ist *g*) nach und nach lernen (je mehr man weiß desto besser kann man beurteilen, was als beste Lösung taugt).

Du empfiehlst mir also erstmal ein reines HTML-Buch?

und noch einmal zur erklärung:

HTML IST KEINE PROGRAMMIERSPRACHE. HTML schreibt man. PHP, Java oder dergleichen. Das sind Programmiersprachen.

Das HTML keine Programmiersprache ist, war mir klar. Jedoch empfinde ich sie als Teil der Webprogrammierung ;).

MfG
DeadMansHorror

selfHTML ist eigentlich nicht so schlecht. Ich weiß heute gar nicht mehr wie ich angefangen habe HTML zu lernen. Ich würde sagen das ich meine ersten Erfahrungen mit einem WYSIWYG-Editor gemacht habe. Von diesem bin ich dann langsam auf einen reinen Text-Editor umgestiegen. Und heute bin ich schneller wenn ich das per Hand schreibe.

Bei PHP habe ich mit www.schattenbaum.de/php/ angefangen. Diese Seite würde ich heute aber nicht mehr empfehlen sondern dir raten mit www.tut.php-q.net anzufangen. Diese Seite ist dafür besser geeignet.

Wobei: Das wolltest du wohl alles gar nicht hören ;) Also schon wieder am Thema vorbei :) Gibt es dann bei euch keine Bücherhalle? Weil ich würde da ersteinmal anfangen und nachfragen was die so zu bieten hat. Ich finde die Büche nämlich immer verdammt teuer und denke nicht das das sein muss. Und vielleicht bist du dann enttäuscht über das was du dir gekauft hast. Da wäre vorab ein bisschen schnuppern ja nicht verkehrt.

nun jut - zu php/MySQL: Aus der "Professional Series" vom Franzis-Verlag "PHP5/MySQL4" von Kannengiesser in der Studienausgabe - finde ich sehr gut.
Hier `mal der Link zu neuen Ausgabe: Klack
Allerdings: es gibt kein Stichwortverzeichnis, in dem alle Befehle zu finden sind - d.h.: thematisch suchen, was ich jetzt aba im www mache (php-Funktionssuche für die Vista-Sidebar).