Einige bezüglich php und MySQL

Destruktur

Profi xD
ID: 326420
L
11 August 2008
79
2
Moinsen,

ich habe nun lange mit einer Enginge Programmiert sie basiert auf C++.
Nun möchte ich ein Game machen.
Ich hörte das Php gut zum Programmieren und MySQL gut für die Datenbak ist.
Nun wollte ich Fragen

Php:

1.Kann man bei Php z.B. Modelle vom Pc hochladen ins Programm(bei meiner Enginge war da z.B. ein Befehl dbLoadObject("bla",1); das basiert natürlich nich auf php und is quatsch)?
2.Kann man z.B. sich ein EgoShooter mit Php machen ?
MySQl:

Soo nehmen wir mal an ich ahbe einen EgoShooter wie Cs programmiert ( wenn egoshooter überhauüpt möglich sind mit php)
Kann ich den Code auf einer Datenbank bei MySQL laden sodass man dann z.B. ihn unter www. Egoshooter.de erreichen kann und Spiel kann.
Nun werdet ihr sicher fragen das muss man doch wissen wenn man php und mysql kann .
Ich möchte es ja lernen und frag erstma bevor ich dann etwas lerne was ich eh nicht brauche!

Hoffe ihr könnt mir helfen wär sehr dankbar!8)

Ich sag nicht, dass es unmöglich ist :biggrin:
Aber... schwer... wird's schon werden... besonders mit reinem PHP, guck dir Flash an, dafür gibt's schon Shooter

Wie wärs wenn Du ein "Game" proggst, das man auf einer Website herunterladen kann, und dann spielen. Also es gibt Gründe, warum man Spiele wie zum Beispiel Egoschooter auf ner PS3, ner XBOX oder eben als "normales Programm" (C++ etc) programmiert und spielt. Alles andere ist imho nicht den Anforderungen genügend.
Weder Grafisch noch in Sachen Gameplay etc.
Vor allem ist der Flashplayer schon so ressourcenfressend, dass ich denke, dass man mit relativ hohen Ansprüchen eh nichts machen kann. Sowas wie Farmville und Co. kannste in Angriff nehmen, aber einen Egoshooter... Naja.
Und mit PHP und MySQL? ähäm...

so etwas ähnliches dachte ich mir auch

oh jaaaaa :D

Auch wenn sinnvolle Beiträge in einem Trollthread eher negativ sind, aber ganz sooo abwegig ist es nicht - also Egoshooter im Browser, nicht per PHP.

Mit WebGL wird momentan ja an einer 3d Engine für den Browser (OpenGL basiert, auf Basis von Canvas) gearbeitet, wenn man dann noch weiß, dass sowohl Firefox, Safari und Chrome in Entwicklerbuilds bereits WebGL haben, sieht es nicht einmal wie eine gut gemeinte aber nicht unterstützte Idee aus.

Klar ist es unmöglich. PHP ist serverbasiert. Der Code wird vom Server geparst und anschließend wird html-code an den Browser zurückgegeben. Da bleibt wenig Raum für einen Egoshooter. ;)

Wer sagt denn, dass PHP auf einem Server laufen muss?
hmmm... klick mich

Kein Plan, ob man damit 3D-Sachen zeichnen kann, wenn nicht:
3413-doom1.jpg

:LOL:

ps: im schlimmsten Fall muss man die Graka eben mit PHP emulieren... hf... aber es ist nicht unmöglich.

pps: es würde selbst ein Bild genügen, welches alle 1/10 SeKunde neu geladen wird :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
ps: im schlimmsten Fall muss man die Graka eben mit PHP emulieren... hf... aber es ist nicht unmöglich.

Na toll, dann wird halt eine php-Umgebung simuliert, und was hat man davon? Möchte mal sehen, wie du (nur) mit php ein 3D-Spiel programmieren willst.

Selbst wenn du eine tolle php-Klasse findest, die dir irgendwelche tollen Effekte zeichnet, kommst du damit nicht weit. Wie willst du dich bewegen? Server-Request nach jeder Interaktion?

PHP kann Bilder malen.

Der einfachste Ego-Shooter: Shooter läuft auf dem Server. PHP macht Screenshots und sendet sie an den Browser. Browser sendet die Tasteneingabe an den Server, PHP sendet sie an das Spiel. Fertig :ugly:

Selbst wenn du eine tolle php-Klasse findest, die dir irgendwelche tollen Effekte zeichnet, kommst du damit nicht weit.

1. möchte _ich_ das ja nicht
2. kann _man_ das, wie schon gesagt, per Hand selber machen, heißt Pixel für Pixel selber zeichnen (ob's dann mit mehr als 0,000001 FPS läuft - ist dann eine andere Sache)
3. war's nicht ernst gemeint, so wie der ganze Thread

Wie willst du dich bewegen? Server-Request nach jeder Interaktion?
Bei GTK entfallen die Requests, da das bei dem Benutzer läuft.

Bei GTK entfallen die Requests, da das bei dem Benutzer läuft.

und wenn man dann alles in ein gdlib-Image malt hat man ähnliche Verhältnisse wie ein HTML5-Canvas, also machbar. Natürlich alles eine Frage wie stabil PHP-GTK ist:ugly:

Dass es technisch möglich ist (liro's GTK-Weg) ist denke ich ersichtlich, sinnvoll ist etwas anderes :)ugly:), aber es wurden ja schon so oft Sprachen oder Dinge für Sachen zweckentfremdet, für die sie nie gedacht waren.

Wie wärs wenn Du ein "Game" proggst, das man auf einer Website herunterladen kann, und dann spielen. Also es gibt Gründe, warum man Spiele wie zum Beispiel Egoschooter auf ner PS3, ner XBOX oder eben als "normales Programm" (C++ etc) programmiert und spielt. Alles andere ist imho nicht den Anforderungen genügend.
Weder Grafisch noch in Sachen Gameplay etc.
...

Der Quake Clone für den Browser hat alles was er braaucht !

Theme hat sich erledigt hilfe bekommen.Zwar nicht von denhnen hier die nur rumsalbern aber einem aus dem Klamm Forum.
So schönen Tach noch :evil:^^

Cm bitte Closen bevor das hier noch aus dem Ruder gelajngt.

Close~