HTML/CSS Einblick in CSS3 & HTML5

R-a-Z-o-R

<lol />
ID: 398145
L
25 Mai 2010
22
0
Ich bin heute auf ein sehr (mehrere) aufschlussreiches Video gestoßen. Sehr gut erklärt.

Ich empfehle allen, die einen Einblick in CSS3 und/oder HTML5 gewinnen möchten, sich die Videos anzusehen. Da die Videos thematisch sortiert sind, kann man sich auch nur das Video ansehen, für dessen Thema man sich interessiert.

HTML5 & CSS3 @ youtube.com

Alternativ: https://css3-html5.de/

Zuletzt bearbeitet:
Passt hier sicher rein :)

Um mal zu sehen, wie umfangreich der ganze Vortrag is:
Herausgekommen sind 32 Videos mit einer Gesamtlänge von 3 Stunden, 50 Minuten und 55 Sekunden.
Quelle: https://css3-html5.de/

Ich werd mir die Videos später mal in Ruhe zu Vergemüte führen.

Ich wollts mir ja eigentlich zuerst nicht ansehen, aber die Beiträge zu Transitions sind wirklich nice. Sowas hab ich eigentlich die ganze Zeit schon gesucht.:ugly:

Also ich hab es mir angeschaut und ich finds wiegesagt sehr informativ.
Eine sehr große Überraschung im Zusammenhang mit HTML 5 ist wohl, dass Microsoft sich wohl erstmal an die Standarts vom W3C halten wird (im IE 9 [2011]).

Was denkt ihr wielange wird es dauern bis HTML 5 der Standart wird?

Wird es wirklich bis 2022 dauern? Aus dem Video konnte man ja vernehmen das immernoch über 50% der deutschen den Internet Explorer benutzen (und sogar die mehrheit davon den 6er).

Und dies führt ja leider dazu, dass Entwickler sich nicht die Mühe machen HTML 5 umzusetzen sondern aufgrund der mehrheit der IE nutzer das veraltete HTML 4 weiter einsetzt.

Eine sehr große Überraschung im Zusammenhang mit HTML 5 ist wohl, dass Microsoft sich wohl erstmal an die Standarts vom W3C halten wird (im IE 9 [2011]).
sich an einem Standard orientieren und ihn korrekt implementieren sind immernoch 2 paar Schuhe.

Was denkt ihr wielange wird es dauern bis HTML 5 der Standart wird?

Wird es wirklich bis 2022 dauern?
Ja wird so lange dauern, denn das was du bereits als Standard bezeichnest ist nur ein Working Draft, HTML5 ist noch weit von einer finalen Spezifikation entfernt, die Features sind z.T. aber eben so nützlich, dass einige Browserhersteller diese schon integrieren.
Man schaue sich z.B. nur den Vorschlag zu HTML5 Video an, es wird alles definiert, bis auf einen Standard für Codecs und Containerformat, na supi.
Neija, in naher Zukunft wird eh Theora oder WebM zum Standard erklärt, kann sich nur noch um Jahre handeln.

Und dies führt ja leider dazu, dass Entwickler sich nicht die Mühe machen HTML 5 umzusetzen sondern aufgrund der mehrheit der IE nutzer das veraltete HTML 4 weiter einsetzt.
du weisst aber schon, dass die Syntax von HTML5 abwärtskompatibel zu HTML5 ist? ;)
Es fehlen dann eben nur die tollen Features bzw. alte IEs machen beim CSS mit unbekannten Tags etwas Probleme, aber dafür gibt es dann html5shiv.
Und selbst wenn man die neuen Features vermisst, gibt es intelligente Entwickler, die Komponenten entwickelt haben um neue HTML5-Features auf bekannten Technologien umzusetzen:
  • Canvas für den IE implementiert durch SVG: excanvas
  • Websockets durch Flash: web-sockets-js
  • und vieles weiteres

Ehrlich gesagt empfinde ich es bisher nur als Ausrede HTML5 nicht nutzen zu können, weil es noch nicht final ist oder weil manche Browser es noch nicht unterstützen: Henne-Ei-Problem.
Und wenn man spezielle HTML5 Features nutzen will, gibt es ja meist schon solche Js-Scripte, die das Feature nachrüsten.
Und sollte es wirklich mal nicht da sein (HTML5 Video), kann man es mit Modernizr erkennen und löst das Problem eben über einen Fallback (Flash). Aber wenn niemand anfängt und auf HTML5 setzt wird die Verbreitung eben auch noch lange auf sich warten lassen.

Hast Du die letzten Entwicklungen beim IE9 verfolgt? Das sind stellenweise Quantensprünge...

Als Beispiel :arrow: https://www.quirksmode.org/blog/archives/2010/06/more_ie9_goodne.html
Habe ich, aber sie sind noch nicht fertig, weshalb ich da noch bedenklich bin.

wofür ein browsertest? es wird nur geprüft, ob etwas überhaupt implementiert ist, und nicht wie es implementiert ist!
um einen schnelleren Überblick zu bekommen, was ich mit dem aktuellen Browser testen kann?
Ich habe nichts davon, wenn ich einer Liste folge, die von 3. aktualisiert wird und z.B. die aktuellsten Chrome-Nightly-Builds fehlen.
Möchte man schauen ob man bestimmte Funktionalitäten schon für Endnutzer machen kann, ist natürlich ein caniuse besser.
Wobei canuise imho da auch nicht viel besser ist, sie listen dir auch nur auf, ob bestimmte Funktionalitäten nach Auffassung der Webseite korrekt unterstützt werden.

Wunderbar, canuise sagt ich kann drag'n'drop vollkommen nutzen, der Blog sagt Teile sind nicht implementiert.
Also haben wir hier 2 Möglichkeiten:
  1. Ich kann mich auch nicht auf canuise verlassen
  2. Das wäre das 2. Beispiel in dem Blog was falsch ist

ich argumentiere weder pro noch contra icanuse, ich wollte nur einen teil beisteuern, tut mir leid.

Ja ich verstehe ja was du sagen willst, stimmt im Grunde ja auch ;)

Aber gerade wenn wirklich das Drag'n'Drop in Webkit-Browsern nicht korrekt funktionieren sollte, degradiert sich icanuse eben auch einfach nur zu einem Featuretest.

caniuse.com schrieb:
When is a feature considered "supported"? When its primary purpose is largely fulfilled. It does not mean it's 100% supported, just that it's usable in most cases.
irgendwo scheint also irgendetwas falsches zu stehen. ;)