eBay - was kann ich tun?

maya

schon 32 von 50
ID: 270172
L
7 Januar 2007
1.042
137
Ja, wiedermal das leidige Thema eBay.
Aber diesmal auch wieder nicht direkt eBay, sondern ein Käufer.

Ich hatte mich vor 4 wochen dazu durchgerungen, mein Auto über eBay wegzuschaffen. Hat auch alles super geklappt, waren viele Interessenten und alles.

Jetzt ist das Ende der Auktion schon 3 Wochen her und der Käufer zögert die Abholung immerzu hinaus. Mittlerweile hat eBay sich die 70 Flocken Einstellungsgebühren auch schon geholt.

Was können wir tun?
Es ist ein altes Auto, und vom rumstehen wird's nicht gerade besser :(

Notfalls hab ich mir schon überlegt, dem guten Mann noch eine Woche zu geben. Wenns dann immernoch hier rumsteht bekommt er eine schlechte Bewertung reingedrückt und das Auto geht an den erstbesten Polen, der hier vorbeifährt :ugly: Am 1. Oktober is bei uns Sperrmüll - passt also hervorragend.
 
Hat er es bezahlt?
Dann abmelden, auf die Strasse stellen (Kaufvertrag hast du ja, es ist sein Eigentum), das Ordnungsamt kümmert sich dann darum (Roter Punkt, ich weiß, ist fies)
Ihn kannst du ja anschreiben und darüber informieren, das er bis xx.xx.xxx das Auto abgeholt haben muss
Hat er es nicht bezahlt, Meldefunktion bei ebay nutzen, anmahnen, nach Ablauf der Wartezeit an den Zweitbietenden verkaufen.
Geld bekommst du von Ebay ja erstattet, wenn du den offiziellen Weg gehst
 
Bezahlt is eben noch nicht :(
Momentan besteht nur die Tatsache, dass er die Auktion bei eBay gewonnen hat. Den Kaufvertrag hätten wir dann gemacht, wenn er das Auto geholt hätte und das Geld mitgebracht hätte.
Offiziell gehört das Auto noch uns.

Das mit dem zweitbietenden läuft doch aber irgendwie so, dass da nicht wirklich der vorletzte Bieter genommen wird, sondern eBay fischt da welche raus, die durchaus nicht die letzten waren. Somit könnten uns bei der Option gut 200€ "durch die Lappen" gehen. :-? Zumindest hat das mal jemand gesagt. Ob's so ist weiß ich nich.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Option gemacht? Wie das vor sich geht?

Anwalt geht auch nich, weil keine Rechtsschutz vorhanden.

Geld bekommst du von Ebay ja erstattet, wenn du den offiziellen Weg gehst
Welches Geld meinst du damit genau?
 
Die Verkaufsprovision
Du musst das Feature: unzuverlässiger Bieter nutzen, einen nicht bezahlten Artikel melden. Die schreiben den dann auch an und weisen ihn darauf hin.
Und nein, wer erzählt denn sowas mit dem Aussuchen?
Es wurde doch geboten, und der Gewinner lag einen Mindesterhöhungsschritt über dem Zweiten, oder nicht
Wenn der erste nicht zahlt, kannst du den Zweiten anschreiben. Genaueres in der Verkaufsabwicklung
 
ich hab auch mal was verkauft und der Gewinner der Auktion hat nicht gezahlt, da hab ich dann eben auch erstmal die Zahlungserinnerung geschickt und dann den Menschen eben bei ebay gemeldet eben über diese Option, nach einer Frist konnt ich dann wieder irgendwo klicken das nicht gezahlt wurde und ich hab dann die Verkaufsprovision usw. wieder bekommen und konnte den Artikel wieder neu einstellen. Nix von wegen das es dem zweitbieter angeboten wird..

Du kannst es natürlich selber dem Zweiten anbieten ob er es noch will, nachdem du die Provision von ebay wiederbekommen hat, aber bei mir ging das nicht über ebay dann.
 
Gut zu wissen.

Die Option mit dem nichtbezahlten Artikel hab ich schon gefunden, den unzuverlässigen Käufer find ich nich :oops:
Mag jetzt aber auch net einfach was anklicken :LOL: Das soll lieber mein Mann machen, ich komm mit der Seite nich zurecht.

Nagut, ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Tipps und geb das heut Abend mal so weiter. Mal sehen, was wir nun machen.

@ Hotwave: Hab doch schon geschrieben, dass des net geht ;)
 
Das mit dem Zweitbieter wird dir nach Ablauf der Fristen angeboten...
Neu einstellen geht auch (dann ohne Startgebühr)
Wie man es für richtig hält
Einen eigenen Anwalt einschalten birgt die Gefahr, das es schnell für einen selber sehr teuer werden kann
 
Hey, danke für die Links :)

Also stimmt das tatsächlich nicht, was mir da wieder erzählt wurde :biggrin: man sollte halt wirklich nicht alles glauben.