E-Technik

zyclop

Well-known member
ID: 262762
L
4 November 2006
148
4
Hi, hab ne Frage gestellt bekommen; und zwar: "Warum ist vor allem der Strommesser bei Falschanschluß gefährdet?"

Jetzt find ich leider keine Antwort drauf xD ich weiß zwar das es einen Kurzschluß gibt und das Gerät eventuell kaputt ist, aber warum das so ist weiß ich nich ^^
Es hängt glaub ich mit dem Innenwiderstand des Multimeters zusammen...
Aber wie genau?!

---zyclop

Der Innenwiderstand eines Idealen Strommessers ist so gering wie möglich, wenn man einen so kleinen Widerstand parallel zu einer Spannungsquelle schaltet kann ein enormer Strom fliessen welcher das Messgerät zerstört.

@HOKE: ja das war mein erster Gedanke... aber unser Lehrer meint, dass unser Messgerät nen Innenwiderstand von 10M Ohm hat... da dachte ich, der is garnich so klein xD aber ich vermute, dass ich das mit dem Spannungsmessgerät verwechselt und falsch notiert hab...

Danke erstmal :)

Jo, Spannungsmesser sollten einen möglichst hohen Widerstand haben.
Bei manchen Multimetern kann man ohne Probleme zwichen Spannung und Strom hin und herschalten, dabei hat sich je nach Messaufbau schon so manches Gerät in Schall und Rauch aufgeöst. Anständige Multimeter haben unterschiedliche Buchsen für die unterschiedlichen Messbereiche und/oder lassen sich nur umschalten wenn keine Leitung gesteckt ist...