E-Bass Gitarre

Bani

Hat's erfunden
20 Mai 2006
801
135
Hallo zusammen

Ich hab mir in den Kopf gesetzt, nun wirklich E-Bass Gitarre zu lernen. Hab' schon paar mal mit dem Gedanken gespielt und nun will ich den ersten Schritt wagen.

Nun, was denkt ihr, was wäre für mich eine gute Gitarre? Ich möchte gerne nach paar Monaten täglichem Training vor allem gerne Pagan- und Death Metal spielen (viele Kollegen von mir lernen oder können bereits Instrumente, ich selber habe auch 7 Jahre Schlagzeug gespielt und deshalb möchten wir eine etwas musikalischere Band aufziehen später, nicht Kommerzmässig sondern damit wir unsere eigene Lieblingsmusik spielen können).
Ich gebe gerne paar Hunnies mehr aus, um eine Gitarre zu bekommen, die ich auch später noch gut spielen kann. Also auch noch, wenn ich ein besser bin.

Ebenfalls, wie ich die ersten Schritte lernen könnte wäre Interessant zu wissen. Da ich gemerkt habe, dass Musikunterricht nicht das Richtige für mich ist (hab ich beim Schlagzeug gemerkt, konnte es erst, als ich und ein Bekannter zusammen gespielt haben und eigene Sachen probiert haben).

Herzlichen Dank :)

Hallo Bani,

Was für dich das "richtige" Modell ist, mußt du selbst herrausfinden. Der Bass muß gut in der Hand liegen. Bei kurzen Fingern kriegt man bei einem zu breiten, bei langen bei einem zu schmalen Griffbrett schnell Fingerermüdung.

Willst du lieber auf einen Vier- oder Fünfsaiter spielen? Bei meliodiösen Death- und Paganstücken kann es von Vorteil sein eine Saite mehr drauf zu haben.

Vielleicht hast du einen Bekannten, der selbst Bassist ist und dich mal Probespielen läßt. Der kann dir auch noch ein paar Grundlagen beibringen und dir evt. bei der Auswahl des Geräts helfen. Sonst ab zum nächsten Musikladen und ein paar Modelle probespielen. Ob du dir die Gitarre dort oder Second-Hand kaufst bleibt dir überlassen.

Für den Anfang benutze den normalen Saitensatz um die Finger nicht übermäßig zu strapazieren.

Wenn du dein Equipment zusammen hast (Bass, Verstärkeramp, Kabel, Stimmgerät, Plektrum) kannst du mit einfachen Rhytmusübungen und Liedern loslegen. Täglich 10 - 30 Minuten üben reicht für den Anfang aus - Außer du ziehst die Calevera-Methode (Sepultura) vor, spielst 2 Tage durch und hast es dann irgendwie drauf.

Im Netz gibt es viele Bass Tabs mit denen du ganz einfach Lieder lernen kannst. Hier eine mit Bass Kurs:
https://www.bassfreetabs.com/
0=leere Saite 1=1.Bund 2=2.Bund usw. E A D G zeigen dir die Saite an.

Viel Spaß

Hallo plueschnatter

Hezrlichen Dank für die umfangreiche Aufkährung :)

Ich werd morgen gleich mal mit einem Basspieler in unseren Musikladen gehen und schauen was es so gibt :)

Ist echt super von dir, herzlichen Dank!