Dual boot Vista und XP

booy

www.BonusBude.de
ID: 145787
L
25 April 2006
1.231
65
Hallo,
Ich habe mir ein neues Notebook gekauft, doch leider hat dieses Windows Vista.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich doch zwei Betriebssysteme drauf laufen lassen kann.
Ich habe zwei Partitionen C: und D: auf C: soll Vista bleiben und auf D: soll XP drauf.
Die Windows XP SP1 Original CD liegt neben mir ;) nur für Vista fehlt mir eine CD, irgendwie war bei meinem Notebook keine dabei.
Aber ich weiß auch nicht, ob man unbedingt eine brauch.

Naja jedefalls wollte ich mal Fragen, ob mir irgendwer helfen kann, dass ich beim Start wählen kann, ob ich Vista oder XP starte ?
Hab hier im Forum nichts gefunden und bei Google nur andersrum von XP auf Vista oder Anleitungen, wo man die Vista-CD brauch.

Liebe Grüße
Freddy

Moin,
erstmal würde ich dir drigend raten, eine Datenpartition anzulegen!
Wenn du später mal ein OS neu installieren musst, weil du es geschrottet hast, sind auch alle Daten erstmal weg und du hast Probleme (die du jetzt ganz einfach umgehen kannst) die Daten wiederherzustellen!

Wenn du zunächst XP installierst (mit CD normal booten und installieren) und danach Vista, sollte das alles kein Problem sein. Du kriegst dann nen Startbildschirm wo du auswählen kannst, was du haben möchtest :)

Die Vista CD ist vllt auf der Festplatte als Image vorhanden? Wühl dich mal was durch deine D-Festplatte, das sind ja meistens Recovery-Festplatten wo alle möglichen Treiber etc. drauf liegen...

Zuletzt noch die Frage, warum XP und Vista? Sehe ich so direkt keinen Sinn drin! Vista / XP und 98 zum Zocken, OK. Aber Vista und XP, da hast du keinen nennenswerten Vorteile, weil eigentlich alles unter Vista auch läuft was unter XP läuft :)

Also es gibt einige Spiele und Programme, die mit Vista nicht funktionieren, außerdem macht Vista Stress mit dem Netzwerk, wenn man auf einer LAN-Party ist und dort auf andere PC's über einen Router connecten will.
Deshalb find XP sowieso am besten, will aber trotzdem XP behalten.