DSL-Verbindung gleich null unter Vista

alexbert

Well-known member
25 April 2006
378
10
Hallo,
ich habe auf meinem Notebook eine Verbindungsgeschwindigkeit, die gleich 0 ist. OS ist Vista, sonst ist bisher nur Kaspersky 6.0 drauf.
Habe schon alle möglichen Einstellungen überprüft, finde aber nichts auffälliges.

Stecke ich das Kabel in meinen alten PC habe ich wieder volles DSL.

Woran könnte dies liegen?! Ich bin am verzweifeln..

Grüße,
alexbert

Ein wenig mehr Infos sind schon wichtig

Deine Überschrift ist falsch, DSL ist ja da, du hast von deinem Laptop nur keine Verbindung bis zum MODEM oder ROUTER. Ist das ganze per Kabel angeschlossen ?
Hast du eine Firewall?

Okay, habe gerade eben mal Kasperksy deaktiviert, da komme ich auf 10 - 16kb ... was ja immer noch nicht die Welt ist.

Wie gesagt, als Software Firewall habe ich Kasperksy Internet Security 6.0.
Verbunden ist es via kabel vom Router aus. Am Kabel liegt es nicht, habe gerade auf meinen alten PC umgesteckt, hier ist wieder volle Verbindung.

merkwürdig

-> FW aktiviert -> keine Verbindung
-> FW deaktiviert -> verminderte Verbindung

Lösche mal die Programmliste (ich weis nicht ob es soetwas gibt bei Kaspersky)
und lass mal die Internetprogramme neu erkennen!

So, habe Kasperksy jetzt mal komplett runtergenommen. Verbindung ist immernoch mehr als lahm.

Deinstalliere mal deine Netzwerkkarte
-> Rechner neu starten (da schlagen wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe )

Beim Neustart wird die Netzwerkkarte erkannt und wieder installiert!

Mal einen anderen Browser probiert ?

Selbst die Verbindung zu meinem Router dauert Minuten..

Wenn ich die Netzwerkkarte deinstalliere muss ich doch Vista neu aktivieren, war das nicht so bei neuer Hardwareerkennung?

Benutze sowieso Firefox.

Wenn ich die Netzwerkkarte deinstalliere muss ich doch Vista neu aktivieren, war das nicht so bei neuer Hardwareerkennung?

Das weis ich nicht, bei XP mußt du es nicht neu aktivieren

aber wenn die Verbindung zum Router schon sch... ist, dann deinstalliere die Netzwerkkarte

Habe eben nach neuen Treibern suchen lassen, da sagt Vista ich hätte die neusten ..
Dann probier ich es mal, in der Hoffnung, nicht neu aktivieren zumüssen, denn dann bin komplett am A****.

edit: Direkt nachdem ich den Treiber deinstalliert habe wurde ein neuer installiert. Damit neugestartet. Immernoch keine Verbesserung zu bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht das du aktivieren mußt

Edit
du solltest ja die Karte deinstallieren, nicht den Treiber

Nein. Leider immer noch nicht.

edit: Also inzwischen ist es ein wenig schneller geworden,jedoch ist das noch lange kein DSL .. Downloadraten war eben mal maximal bei 16kb. Seiten laden auch eher mittelmässig. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Verbindungsrate auch total schwank, einmal lädt es fix, dann kommt wieder nix..

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du mal eine feste IP vergibst

-> Lanverbindung, rechts anklicken
-> Eigenschaften
-> TCP/IP markieren -> Eigenschaften
-> folgende IP markieren und 192.168.2.10 eingeben

Da fällt mir schon was auf; ich habe dort zwei drinstehen:
Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)
Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)

Was denn nun?

Wenn ich mir den Status der LAN Verbindung anzeigen lasse, bekomme ich auch bei IPv6 Konnektivität "Eingeschränkt" angezeigt.
Wird wohl dort das Problem liegen. Frage ist nur, wie zu beheben

edit: Habe versucht dem IPv6 eine feste IP zuzuweisen, jedoch sagt er mir da, die Netzwerkadresse sei falsch.

Zuletzt bearbeitet:
2 TCP/IP Protokolle auf 1 LAN Verbindung, das habe ich noch nie gehabt:-?

Das Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) kannst du deinstallen, da es ja meines Wissens noch nicht gebraucht wird.
Ich hab es auch verbannt, bis ich es wirklich brauche

Das IPv6 geht gar nicht zu deinstallieren. Meines Wissens nacht ist es auch fester Bestandteil in Vista.

Mein Problem ist jetzt, wie ich ihm eine feste IP zuweisen kann, die es akzeptiert.