DSL Geschwindigkeit kommt nicht an

Oberst18

Porsche-968-Freund
ID: 113749
L
15 Juni 2007
669
84
Hab ein Merkwürdiges Problem, laut fritzbox hab ich folgende DSL geschwindigeiten:
Leitungskapazität kBit/s 9860 1032
ATM-Datenrate kBit/s 9840 952
Nutz-Datenrate kBit/s 8912 863
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 19 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 4 6
Leitungsdämpfung dB 19 14
Status 3ce20 74
Klingt gut, nur am rechner kommen nur ca 100 kbit/s an. Habt ihr ne ahnung was man da machen kann?

Wo sind die 100 kbit/s her?
Du kannst nur so schnell sein wie dein Gegenüber
Du kannst keinen größeren DL-Speed haben als dein Gegenüber Upload hat

Die 100 kbit zeigt mein T-DSL speedmanager an. Speedtest net kommt auf ähnliche werte. Liegt nicht an den Servern.

WLAN oder Kabel?
Speedtest etc. sind Server, da bekommst du keine 6 Mbit

Kabel
ich wäre ja schon mit einem Mbit froh, außerdem hatte ich bei denen schonmal gute 6mbit, bevor das problem aufgetreten ist.
edit: Upload ist weiterhin gut!

Auf was stehen Deine Mtu-Werte? Hat da der T-DSL-Speedmanager dran gefummelt? ausserdem verstehe ich nicht warum man dieses Software unbedingt mitlaufen lassen muss wenn man über einen Router in's Internet geht, da reichen normale Netzwerkeinstellungen und gut ist, auch keine Änderungen an den MTU-Werten, weil der Switch/Hub-Teil im Router das auf normale Netzwerkpakete zurechtstutzt.
ggf. kannst Du ja mal den Arcor-Speedcheck laufen lassen, ist auch für nicht Arcor-Kunden zugänglich soweit ich weiß.
Hier mal mein Ergebnis von eben, ich habe DSL 16000,

dazu als Vergleich was mein Router aktuell an Speed aussagt:

Ich hab dann noch mal einen Test auf speedmeter.de gemacht, der sagt wieder es ist weniger..

Also ich könnte jetzt anfangen dran rumzufummeln, aber erstens gibt es Tage da steht mehr drin, zum anderen lade ich etliche 100 MB in wenigen Sekunden, da kommt es mir dann nicht drauf an ob es 24 oder 32 Sekunden sind.
Mach mal vergleichende Messungen und achte auch auf die Tips bei Speedmeter, Ergebniss-Seite unter "Was ist zu tun wenn es nicht schnell genug ist"
Edit: Eben eingefallen beim zweiten Lesen: Hast Du es mal mit einem anderen Kabel versucht? Hat das evt. einen Knick/Tritt/scharfe Kante abgekriegt und dämpft den Weg zum Rechner? Schreib mal bzw. teste mal
Hoffe es hilft
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
An den MTU werten hab ich schon rumgespielt. Ich werde mal den Terrorcomspeedmanager runterhauen, gehjolfen hat er jedenfalls nicht. Das Kabel mit dem ich jetzt drin bin, ist das von einem Freund, kein unterschied. Das blöde ist ja ich konnte ja schonmal die 9000kbit fast vollständig nutzen. Seitdem ich den neuen Drucker habe, so kommt es mir vor als würe das nciht mehr klapen. Aber der dürfte da eigentlich nichts mit zu tun haben.

... Das blöde ist ja ich konnte ja schonmal die 9000kbit fast vollständig nutzen. Seitdem ich den neuen Drucker habe, so kommt es mir vor als würe das nciht mehr klapen. Aber der dürfte da eigentlich nichts mit zu tun haben.
Das könnte schon.:!: Welches Modell und welcher Treiber? HP evt.? Der installierte bei mir auch ungefragt 200 MB als ich ihn installierte, das hat gedauert bis ich die ganzen Task die der aufmachte disable hatte. Und einfach "Drucker hinzufügen -> Treiber von CD einlesen -> fertig" ging nicht, dann konnte ich die ganzen Features nicht nutzen. Aber danach ging beim ersten Mal kein Internet mehr, bis ich dahinter gestiegen war was der alles verbogen hatte, man man.

Also welcher Drucker ist es?

Greets
Norbert

Tjo, das mit den Speedtests ist sone Sache die keine genauen angaben liefert, wurde ja schon mehrfach gesagt :biggrin:
Das Problem ist eben, dass du die geschwindigkeit des Schwächsten Glied´s in der Kette siehst.
Also irgendwas zwischen dir und Server, wenn es nicht sogar der Server selbst ist.
Hast du den beim Herunterladen von Daten die gleichen Raten oder unterscheidet sich das ganze wieder??

Also irgendwas runterladen klappt im moment fast gar nicht. Der drucker ist es nicht. Der Gag ist doch das die Fritzbox anzeigt alles Super 8000 kbit/s und nur irgendwas mickriges ankommt.
Warum die Dowenloads jetzt aber so gut wie gar nicht mehr gehen weiß ich nicht, aber vielcht muss ich einfach nur mal firefox neu intsallieren.