Drucker druckt trotz voller Patronen nicht

Nanook

Well-known member
ID: 89389
L
22 April 2006
886
69
Hey Klammwelt,

habe einen Epson Stylus D92 und seit paar Tagen Probleme mit dem Drucken.
Das Gerät ist etwa 1 1/2 Jahre alt.

Da ich keine Original-Patronen mehr verwende kann ich nicht in der Füllstandanzeige sehen, wie die Patronen befüllt sind. Dies war bisher nie ein Problem. Gab es ein Aufleuten der Kontrollanzeige, tauschte ich einfach entsprechend aus und es ging wie gewohnt weiter.

Nun zeigte mit der Drucker wieder an, dass eine Patrone leer ist, aber nach einem Wechsel änderte sich leider nichts. Ich tauschte daraufhin einfach alle Patronen aus und verwendete dabei die gewohnten kompatiblen Patronen, mit denen ich vorher auch normal drucken konnte, aber er meckert immer noch.

Daraufhin habe ich eine Original-Patrone gekauft, aber selbst jetzt klappt es nicht und bei der entsprechenden Patrone wird auch kein Füllstand angezeigt, obwohl es sich hier ja um eine Original-Patrone handelt.

Sobald das Lämpchen aufleuchtet, kann ich auch keinerlei Drucktest durchführen, sodass ich nun nicht weiter weiß.

Gekostet hat mich das Gerät glaube keine 50 Euro. Also lieber direkt neu kaufen oder gibt es noch Hilfe?

Nabend...
Mal den Drucker komplett neu de - und neuinstalliert?
Ihn mal an einem anderen PC getestet?
Nutzt du die Software von Epson? Wenn ja, versuchs mal ohne...
Wenn nein, versuchs mal mit :mrgreen:

ähnliches Problem hatte ich auch...google mal nach folgenden Begriffen: Resttintentank bei Epson und deinem Druckermodell.

:-?

bei meinem war die "Ausbauerei" ne langwierige und dreckige Angelegenheit, aber das mistDing druckt jetz wieder, als wärs neu =)

(achso, ich hab den Stylus C66)

Ist das Thema erledigt?

nur indirekt, weil ich mir einen neuen drucker gekauft habe ^^
wenn ich den alten noch reparieren könnte, wäre das natürlich spitze.
den vorschlag von mighty-mohab habe ich zwar zur kenntnis genommen, aber da war mir der aufwand für's erste zu groß.

is halt au ne finanzielle Frage...
als Studi kann ich mir net jedes Jahr n neuen Drucker leisten :LOL:

is halt au ne finanzielle Frage...
als Studi kann ich mir net jedes Jahr n neuen Drucker leisten :LOL:

ich war mit der druckqualität eh nicht zufrieden, vlt habe ich das gerne als argument genommen, um mir einen neuen zu kaufen ^^
bin ja selber studi, der neue muss also bissl länger halten ;)

Dann hier die eventuelle Auflösung Deines Problemes:

Die Epsondrucker der neueren Generationen verfügen über eine Auto-Update-Funktion. Diese arbeitet im Hintergrund und kann vom Benutzer nicht beeinflußt werden. Sobald der Drucker (eigentlich der mit ihm verbundene Rechner) eine Internetverbindung hat ist diese Auto-Update-Funktion in der Lage eine neue Firmensoftware auf den Drucker zuspielen. Diese verhindert, dass kompatible Patronen benutzt werden.

Daraufhin habe ich eine Original-Patrone gekauft, aber selbst jetzt klappt es nicht und bei der entsprechenden Patrone wird auch kein Füllstand angezeigt, obwohl es sich hier ja um eine Original-Patrone handelt.
Hier liegt es nahe, dass der Grund bei den anderen kompatiblen Patronen zu suchen ist.

Handelt es sich um oben genanntes Problem, so sollte der Drucker mit 4 neuen Originalpatronen wieder funktionieren. Es kann aber auch das Waste-Pad (Resttintenbehälter) sein.

Alle Aussagen ohne Garantie!! Wer mehr wissen möchte bitte per PN melden!

Das Problem bei Refilled- oder NoName-Patronen ist, dass da ein Chip geresetet werden muss, da der Drucker sonst weiter denkt, dass die Patronen leer sind.

Kostet eigentlich so 5 €.

Für Epson-Druckerpatronen gibt es extra einen Chip-Resetter,

gibt es in fast jedem Computershop etc zu kaufen

der Chip ist bei den meisten Patronen schon zurückgesetzt. Sonst würd die Patrone ja keiner mehr kaufen, der keine Ahnung von Technik hat :ugly: