Download mit Linux!

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Habe es jetzt geschafft, mir Linux auf meinem Lappi zu spielen, habe aber noch ein kleines Problem. Wenn ich etws aus dem Internet downloade, kann möchte ich die gedownloadete .exe Datei öffnen und dann bekomme ich die Meldung "öffnen mit", was muss ich da tun um die .exe Datei installieren zu können?

Gruß,
NWsimon1702

Du benötigst Wine, um Windows-Anwendungen auszuführen. Das funktioniert aber nicht immer 100%ig.
Wieso lädst du dir überhaupt eine Windows-Anwendung, um sie auf Linux laufen zu lassen ? :hö:

Danke für den Tipp.

Zu deiner Frage:

Weil es mehr Windows-Anwendungen als Linux-Anwendungen gibt,
und mir gesagt wurde, dass Windows-Anwendungen auch unter Linux laufen.

PS: Wo gibt es eigentlich Wine?

NWsimon1702 schrieb:
Weil es mehr Windows-Anwendungen als Linux-Anwendungen gibt,
und mir gesagt wurde, dass Windows-Anwendungen auch unter Linux laufen.
Also ich bin kein Linux-Profi, aber lass mich dir das gesagt haben:
Wenn du Linux mit dieser Einstellung benutzt, bist du bei Linux falsch.

Linux ist kein gratis Windows-Ersatz, mit dem du alle Windows-Programme, die du vorher gekannt hast, dort auch wieder einsetzen kannst.

Nimm dir mal ne halbe Stunde und les dir diesen Text durch:
https://www.tim-bormann.de/index.php?section=57
NWsimon1702 schrieb:
PS: Wo gibt es eigentlich Wine?
Falls nicht schon mitinstalliert, google it :yawn:
https://www.winehq.org/

Ich schlag dir mal vor du lernst zuerst Linux etwas kennen und entscheidest dann ob dir das gefällt und es etwas zu verstehen versuchen. Wenn ja kannst du mit einem gewissen Aufwand immernoch Windows Andwendungen zum laufen bringen. Was zumindest für Native Anwendungen ein gekrüppel bleibt. Bei .NET und ähnlichem sieht es anderst aus.

PS: Möglich in Entwickler Sprache heisst etwas anderes als das möglich dass du kennst :ugly:
PPS: Wenn du gerade dabei bist setz dich unbedingt noch etwas mit der Philosophie von Freier Software auseinander. Dann wird dir vermutlich auch klar warum deine Klassischen Windows Anwendungen auf einem Freien System nichts verloren haben.