Designkritik/Inspiration für mein Blogdesign

atwo

notorisch abwesend
ID: 195558
L
20 April 2006
2.275
138
Moin,

ich bin gerade dabei, mal wieder meinen Blog zu reanimieren. Eine erste, vermutlich nur in Safari ansehnliche Version findet ihr hier, ein Bild, wie es aussehen sollte (CSS-Kompatibilität ist noch nicht gewährleistet :ugly:) hier:

Im Firefox ist alles etwas verschwurbelt, den Contentbereich finde ich aber dennoch ganz nett (unbeabsichtigte Inkompatibilität):

Also, wie gefällt euch das Layout generell? Sollte der Contentbereich eher weiß unterlegt sein (2. Bild) oder einfach über den Hintergrund gelegt werden (1. Bild)? Und habt ihr irgendeine Idee für den Header? Die jetzige Version habe ich heute Nacht aus Spaß gebastelt, fand's dann nicht schlecht, je länger ich allerdings draufschaue, desto sicherer bin ich, dass ich da etwas Spezielleres brauche. Vielleicht den grünen Kreis weg? Oder lustige CSS-Effekte? Oder Wasserfarbengesprenkel? Ich bin absolut kein Designer, darum bitte ich um konstruktive Ideen, Vorschläge, Fonts etc., um aus meinem Blog noch etwas Peppigeres machen zu können, ohne ihn wieder mit Grafiken zuzumüllen.

Viele Dank für eure Hilfe!

P.S.: Ich suche hier keine kostenlosen Grafiken, sondern einfach nur Anregungen. ;)

nimm anstatt blocksatz besser flattersatz, blocksatz funktioniert nicht und reißt dir riesige löcher in die texte.
wichtig ist nur, dass einzelne blogeinträge visuell deutlich als einheit hervortreten, momentan würde ich zu der variante b) ohne "rahmen" tendieren, wenn du dich für den rahmen entscheiden solltest, achte auf einen größeren innenabstand, der text wirkt sonst angespannt und erdrückt.
zu der kommentare-ellipse: achte darauf, dass die zahlen in der optischen mitte liegen.

nimm anstatt blocksatz besser flattersatz, blocksatz funktioniert nicht und reißt dir riesige löcher in die texte.