Designkritik/Inspiration für mein Blogdesign

atwo

notorisch abwesend
ID: 195558
L
20 April 2006
2.275
138
Moin,

ich bin gerade dabei, mal wieder meinen Blog zu reanimieren. Eine erste, vermutlich nur in Safari ansehnliche Version findet ihr hier, ein Bild, wie es aussehen sollte (CSS-Kompatibilität ist noch nicht gewährleistet :ugly:) hier:

Im Firefox ist alles etwas verschwurbelt, den Contentbereich finde ich aber dennoch ganz nett (unbeabsichtigte Inkompatibilität):

Also, wie gefällt euch das Layout generell? Sollte der Contentbereich eher weiß unterlegt sein (2. Bild) oder einfach über den Hintergrund gelegt werden (1. Bild)? Und habt ihr irgendeine Idee für den Header? Die jetzige Version habe ich heute Nacht aus Spaß gebastelt, fand's dann nicht schlecht, je länger ich allerdings draufschaue, desto sicherer bin ich, dass ich da etwas Spezielleres brauche. Vielleicht den grünen Kreis weg? Oder lustige CSS-Effekte? Oder Wasserfarbengesprenkel? Ich bin absolut kein Designer, darum bitte ich um konstruktive Ideen, Vorschläge, Fonts etc., um aus meinem Blog noch etwas Peppigeres machen zu können, ohne ihn wieder mit Grafiken zuzumüllen.

Viele Dank für eure Hilfe!

P.S.: Ich suche hier keine kostenlosen Grafiken, sondern einfach nur Anregungen. ;)

nimm anstatt blocksatz besser flattersatz, blocksatz funktioniert nicht und reißt dir riesige löcher in die texte.
wichtig ist nur, dass einzelne blogeinträge visuell deutlich als einheit hervortreten, momentan würde ich zu der variante b) ohne "rahmen" tendieren, wenn du dich für den rahmen entscheiden solltest, achte auf einen größeren innenabstand, der text wirkt sonst angespannt und erdrückt.
zu der kommentare-ellipse: achte darauf, dass die zahlen in der optischen mitte liegen.

nimm anstatt blocksatz besser flattersatz, blocksatz funktioniert nicht und reißt dir riesige löcher in die texte.
Da bin ich immer etwas eigen, hab's aber gerade einmal ausprobiert (noch nicht online): Ich muss sagen, dass Flattersatz mit der richtigen Formatierung durchaus besser aussieht als der HTML-Blocksatz ohne intelligente Silbentrennung. Guter Punkt, danke!

wichtig ist nur, dass einzelne blogeinträge visuell deutlich als einheit hervortreten, momentan würde ich zu der variante b) ohne "rahmen" tendieren, wenn du dich für den rahmen entscheiden solltest, achte auf einen größeren innenabstand, der text wirkt sonst angespannt und erdrückt.
Da teilst du meine Meinung, schön. :) Vielleicht könnte man jeweils zweiten Eintrag mit einer anderen Farbe arbeiten, also in meinem Fall vielleicht mit einem etwas dunkleren Blauton?

zu der kommentare-ellipse: achte darauf, dass die zahlen in der optischen mitte liegen.
Wird umgesetzt! :)

Danke für deinen Kommentar, werde das spätestens morgen umsetzen und hochladen. Gibt es noch weitere Ideen, Mängel oder Vorschläge, was ich berücksichtigen sollte? Gerade Logo und Schriftzug bereiten mir Schwierigkeiten, weil ich gar nicht beurteilen kann, ob das was taugt.

Viele Grüße,
atwo

//edit: Habe die Vorschläge berücksichtigt und eine neue Version hochgeladen. :)

Zuletzt bearbeitet:
– weniger durchschuss: anstatt 170% besser 160% zeilenhöhe
– du hast ø 85-90 zeichen pro zeile. das ist recht viel, das auge muss bei 100%-zoomstufe gute 18cm nach zeilenende zurückspringen.
– die "kommentar-kreise" hängen alle irgendwo in der luft.
– innenabstände einzelner beiträge zu gering
– dein header / logo … naja, hab schon viiiel schlimmeres gesehen. momentan fliegt ein großteil der gestaltungselemente halt frei umher, du verschenkst über dem ersten eintrag ne unmenge an platz. schau mal mit ein wenig abstand zum bildschirm drauf, du wirst feststellen, dass der ganze whitespace dir den inhalt erdrückt erscheinen lässt.
– achja, lass den schlagschatten unter dem vogel weg. du hast da eh einen recht geringen kontrast zwischen vorder- und hintergrund, und mit dem leicht gräulichen schlagschatten sieht das ganze nur verschwommen bzw. verwischt aus.

Habe gestern Nacht noch eine neue Version erstellt, mit der ich deutlich zufriedener bin:

Einige deiner Kritikpunkte habe ich bereits berücksichtigt:

– weniger durchschuss: anstatt 170% besser 160% zeilenhöhe
Werde da noch ein wenig rumspielen.
– du hast ø 85-90 zeichen pro zeile. das ist recht viel, das auge muss bei 100%-zoomstufe gute 18cm nach zeilenende zurückspringen.
Mir gefällt der große Contentbereich ganz gut, werde aber mal schauen, ob weniger vielleicht doch mehr ist. ;)
– die "kommentar-kreise" hängen alle irgendwo in der luft.
– innenabstände einzelner beiträge zu gering
Siehe neue Version. Kann man das noch eleganter lösen, um den Zusammenhang zwischen Kommentaranzahl und Beitrag zu verdeutlichen?
– dein header / logo … naja, hab schon viiiel schlimmeres gesehen. momentan fliegt ein großteil der gestaltungselemente halt frei umher, du verschenkst über dem ersten eintrag ne unmenge an platz. schau mal mit ein wenig abstand zum bildschirm drauf, du wirst feststellen, dass der ganze whitespace dir den inhalt erdrückt erscheinen lässt.
Ist in der neuen Version ebenfalls anders, weil mir das nicht ganz gefallen hat. Was sagst du? Finde es übrigens witzig, dass du das Logokonstrukt nicht in den Boden kritisierst, immerhin lag dem kein vernünftiges Konzept zugrunde.
– achja, lass den schlagschatten unter dem vogel weg. du hast da eh einen recht geringen kontrast zwischen vorder- und hintergrund, und mit dem leicht gräulichen schlagschatten sieht das ganze nur verschwommen bzw. verwischt aus.
Ist in der neuen Version ebenfalls anders gelöst. :mrgreen: