Design - Kurzanleitung?

rolleyes

abgemeldet
29 August 2006
2.207
183
Hallo,
ich hab ja nun schon ein wenig Erfahrung mit der Erstellung von Avataren, Bannern, etc...
Jetzt würde ich mich gerne mal an einem Homepage-Design versuchen...
Habe aber nicht so wirklich Ahnung wie ich da den Anfang mache.
Gibt es eine feste Größe in der man das machen sollte, irgendwelche Unterteilungen die man machen muss oder so ähnlich?
Was muss man beachten und was ist wichtig?
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke schonmal :)

Nein, du bist da grundsätzlich frei. Es ist jedoch zu empfehlen das Design so zu machen dass es auch mit einer Auflösung von 1024x768 noch gut aussieht. Bedeutet du sollst nicht mehr als ~1000 Pixel in der Breiter verwenden.

Standartbrowserbreite ist 1003pixel! (bei 1024*768 Aufllösung)

Eigentlich musst du nichts beachten... nur, dass es im Rahmen des machbaren bleibt... schließlich muss es geschnitten werden!!! Wenn du möglichst kurze Ladezeiten in deinem Design haben willst solltest du die überlegen, ob Hintergründe und größere Flächen nicht durch einfache Farbdefenitionen in CSS ersetzen kannst...
Generell gilt die Regel: Je weniger Bilder desto besser! Also viel CSS&HTML wenig Graphik dann stimmt die Performance auch bei ALLEN Internetanschlüssen und Browsern!

Ein Beispiel: Meine neue Homepage (befindet sich derzeit noch im Aufbau besteht aus 4 Bildern und der Rest ist mit CSS formatiert... Man kann dies natürlich noch weiter treiben... Jeder sollte dies für sich entscheiden!

So das wars von mir...

Viel Spaß und sei schön Kreativ!!!

LG Willi

PS:Bei Fragen kannste dich gerne per Messanger melden

Also mit html hab ich ja so git wie gar nichts am Hut und was ist CSS?
Also mein "Können" beschränkt sich dann wirklich nur aufs Grafische mit Photoshop :)

CSS= Cascade Style Sheet. Ist ne Datei die du dann von den unterseiten abrufen lassen kannst und somit nicht immer alles neu reinschreiben musst (sprich hintergrundfarbe, etc.)

wenn ich falsch liege klärt mich auf :p