Design Klau - was kann man tun?

Nervnorbert

ugly angel
ID: 306519
L
3 Oktober 2006
446
44
Ich habe vor etwa 2-3 Jahren mir ein exklusives Design anfertigen lassen. habe es auch bezahlt.
Es hatte einen Flashheader etc und war auf meine Seite abgestimmt.
Hat auch 150€ gekostet. Das Design möchte ich nun wieder nutzen.

Nun habe ich heute bei einem bekannten Paidmailer, dieses Design wiedergefunden, allerdings mit geändertem header ( Seitenname wurde geändert).

Was kann ich dagegen tun? habe den Betreiber erst einmal angeschrieben, er möge mir die Herkunft des Designs Seinerseits bekanntgeben.

Ich vermute ja das der Designer das Design doppelt verkauft hat. Weil nen Flashheader kann man doch nicht so einfach von einer Website klauen und ändern, oder geht das doch?

Seiten und Namen möchte ich hier nicht nennen, ich bitte nur um Tipps.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Anzeige wegen Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz gegen unbekannt, als Tatverdächtige kannst du ja dann a) den Designer b) den Admin vom Paidmailer angeben.

Unter Umständen kannst du auch noch zivilrechtlich dagegen vorgehen am besten informierst du dich bei einem Rechtsanwalt was hier möglich ist.

Gruß
Gremlin

Mein größtes Problem ist, das ich keine Kontaktdaten vom Designer mehr habe, da es leider schon etwa 3 Jahre her ist. Im Design selber finde ich auch keinen Hinweis auf Ihn.

Hast du denn auch nichts schriftliches oder so? Irgendwo musst du das ja mal hergehabt haben und ggf. auch einen Auftrag erteilt haben.

Gruß
Gremlin

[..]Ich vermute ja das der Designer das Design doppelt verkauft hat. Weil nen Flashheader kann man doch nicht so einfach von einer Website klauen und ändern, oder geht das doch?[..]

Flash Dateien (*.swf) kann man ja herrunterladen und mit entsprechenden Programmen decompilen, d.h. man sieht den Code und kann dort auch den Seitennamen ändern.
Es muss also nicht vom Designer mehrmals verkauft worden sein.