Design aufbau?

NoSkill

Well-known member
4 Mai 2007
1.543
128
Hallo,
Wie baut ihr euer design am anfang auf?
habt ihr eine bestimmte technik oder fangt ihr einfach an?

Kommt immer darauf an. Wenn es ein Kundenauftrag ist (was es meistens ist), dann höre ich genau zu, notiere mir eine Menge, Berate hinsichtlich kommunikativer Ausrichtung, welche Zielgruppen sollen erreicht werden usw. usw. usw

Währenddessen entstehen schon ein paar grundlegende Gedanken zum Design, die ich oft irgendwo aufscribble. Viel davon wird später aber wieder verworfen, aber so manches schafft es ins spätere Design.

Anschließend lasse ich mich von bereits vorhandenem Inspirieren. Aus mehreren Gestaltungselementen lege ich dann das endgültige Scribble - meist dann schon Digital - fest. Anschließend wird daraus eine sogenannte "Reinzeichnung", die letztendlich vom Kunden gekauft wird.

Sicher könnte ich jetzt noch mehrere Details verraten, aber wie hat Einstein schon gesagt: "Das Geheimnis der Kreativität, ist es seine Ressourcen gut zu verbergen" ;) - Ganz davon zu schweigen das ich ein paar Jahre gebraucht habe die Details einigermaßen zu lernen und noch weit davon entfernt bin sie sicher zu beherrschen... :)

in der Regel fang ich mit einem farbigen Hintergrund und Platzhaltern
für Nav, Content, Header, Footer an. Hat den Vorteil, dass man erstmal über das
leere Blatt hinweg is. Alles weitere ergibt sich dann im Verlauf.
Skizzen entstehen bei mir komischerweise meistens erst, wenn ich schon angefangen hab. dann aber eher für Detailarbeiten, weniger fürs Grobe

Nur, dass es nix mit der eigentlichen Idee zu tun hat.
Hasse es vor nem weißen Blatt zu sitzen und keine Idee zu haben wie man anfängt... Deswegen erstmal irgendwas machen. Das is bei mir irgendwie immer die Hürde ;)

Nur, dass es nix mit der eigentlichen Idee zu tun hat.
Hasse es vor nem weißen Blatt zu sitzen und keine Idee zu haben wie man anfängt... Deswegen erstmal irgendwas machen. Das is bei mir irgendwie immer die Hürde ;)

Auch interessante Herangehensweise. Ich versuch das später durch inspiration der verschiedenen Quellen etwas zu dämpfen. Aber Du hast schon recht: Das ist so ziemlich das lästigste was es gibt. ;) Hey, vielleicht versuch ich das auch mal so :)