Der alte Laptop schafft nur 800x600 Pixel

glowhand

Programmierer
21 April 2006
273
16
Hallo, Gemeinde!
Auf meinem Schoß liegt mein alter, aber voll funktionstüchtiger Laptop: Der Toshiba Satellite 2545CDS. Da ich in Zukunft des Öfteren auf Achse sein werde, aber dennoch meine PHP-Kenntnisse ausbauen und Scripts entwickeln möchte, habe ich die Kiste mal wieder hochgefahren und deb Alten neu eingerichtet.
Nun wollte ich versuchen, die Auflösung auf 1024 x 768 zu stellen, aber das maximal mögliche sind mickrige 800 x 600 Pixel. Das ist mir zu wenig, ich brauch mehr!
Nun habe ich mir gedacht: Eigentlich möchte ich ja keine höhere Auflösung, sondern einfach mehr Platz. Denn eine höhere Auflösung würde ja nur wieder mehr Rechenleistung benötigen und die ist knapp. Deswegen habe ich mir gedacht, dass es doch eigentlich Programm geben könnte/müsste, welches einfach den ganzen Bildschirminhalt, also die ganzen Fensterchen und was nicht alles in Windows kleiner darstellt. Und kleinere Ansicht heißt mehr Platz.
Schriftarten/Symbole über Windows zu verkleinern reicht mir nicht, ich nehme ne Pizza ja auch nicht nach 5 Minuten ausm Backofen, um Sie danach zu verzehren.
Also, ich hoffe, jemand kennt so ein Programm oder eine Lösung für mein Problem.
Danke.

Also wenn du nur 800 x 600 Pixel einstellen kannst, dann ist die Grafikkarte wahrscheinlich an ihrem oberen Limit angekommen.

Ein Programm, welches alles kleiner darstellen und dann noch das Bild in alle Richtungen zerren würde, käme ja einer Erhöhung der Auflösung gleich. Von daher dürfte das nicht gehen...! :think:

Sehe ich genauso, mußt wohl mit der 800x600 auflösung leben oder dir ne andere Graka einbauen oder dir gleich nen anderen Laptop zulegen.

schon mal neue Grafikkartentreiber installiert?
Einfach mal im Gerätemanager schauen, welche Graka Du in dem Notebook hast. 1024x768 hat schon mein erster PC mit S3 Graka geschafft...

MfG

Lynx72

Zuletzt bearbeitet:
wenn das ding ne pysischeauflösung von 800x600 hat bringen dir 1024x768 auch keine punkte, das sieht dann total bessscheiden aus. du kannst es testen... dazu bei anzeige auf erweitert gehen -> monitor und dann den haken weg wo steht modi ausbleden die nicht unterstützt werden. wenn das auch nix bringt ist das ding wirklich stein alt oder du hast nicht die richtigen grafikkarten treiber installiert.

alternativ um dir mehr platz zuverschafen kannst du auch unter erweriter -> allgemein die dpi's reduzieren. damit verkleinerst du sämtliche schriften...

Hm naja.. könnte schon gehn.. Alles halt was aufm Bildschirm ist zur hälfte quetschen und jeden 2. Pixel fallen lassen.. aber keine Ahnung wie das dann aussieht.. :think: