[Debian 4] CPU Lüfter hält bei Installation an

Johnson

Code-Frevler
ID: 118054
L
20 April 2006
859
53
Nein, ich bin nicht verrückt (würde ich bei so einem Threadtitel wohl denken ^^) :ugly:

Ich hab mir heute die netinstall von Debian 4.0 gezogen und gebrannt. Jetzt starte ich den Installer (Isolinux) - und sofort nach dem Starten halten meine zwei CPU-Lüfter an. Sie sind definitiv nicht kaputt ...
Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Ich kann mir das auf jeden Fall überhaupt nicht erklären ...

Wichtigste Systemdaten:
PIII 500mhz
Gigabyte GA-6BXE Mainboard (der Prozessor läuft dort als PII 500mhz)

Ubuntu läuft übrigens einwandfrei.

Ein Kühler mit zwei Lüftern :mrgreen:

Das ist mir zum richtig Rumbasteln nicht so sympathisch und ich habe ein Debian-Buch vor mir (Ich weiß, ubuntu basiert auf Debian) - ich will aber nunmal ein reines Debian :mrgreen:

mhhh.

Schalt mal im BIOS ein, dass ab einer bestimmten Temp. der Rechner automatisch ausgeht.
Dann lässte halt ma laufen...

Vielleicht ist der Lüfter Systemgesteuert?

mhhh.

Schalt mal im BIOS ein, dass ab einer bestimmten Temp. der Rechner automatisch ausgeht.
Dann lässte halt ma laufen...

Vielleicht ist der Lüfter Systemgesteuert?

Der schreit ab 70°C so, dass ich den zwangsläufig ausschalte *g* (Hab auch schon laufen gelassen).

Systemgesteuerte Lüfter, gibt´s sowas überhaupt? *unsinnig findet*

Der schreit ab 70°C so, dass ich den zwangsläufig ausschalte *g* (Hab auch schon laufen gelassen).

Systemgesteuerte Lüfter, gibt´s sowas überhaupt? *unsinnig findet*

Jo gibts, da wird der Lüfter halt vom BS gesteuert.

Oder halt eigenständige die nach Temp. gehen - scheint hier aber net der Fall zu sein.

klemm die lüfter doch einfach an nen normalen molex anschluss (gibt ja diese schönen dinger zum gehäuse lüfter durch schleifen) - am besten noch mit extra tacho signal stecker damit er nicht meckert das der CPU lüfter nicht dreht und fertig ;)

ist zwar jetzt nicht die "super" lösung aber dürfte das problem einfach und wirkungsvoll erledigen ;)

klemm die lüfter doch einfach an nen normalen molex anschluss (gibt ja diese schönen dinger zum gehäuse lüfter durch schleifen) - am besten noch mit extra tacho signal stecker damit er nicht meckert das der CPU lüfter nicht dreht und fertig ;)

ist zwar jetzt nicht die "super" lösung aber dürfte das problem einfach und wirkungsvoll erledigen ;)

thx, muss ich mir mal überlegen ...
Ich hasse Hardware-Basteleien :ugly: