DB Fahrscheine Auktion bei Ebay

andre

abgemeldet
6 Mai 2006
3.235
227
Hallo und guten Morgen

möchte gerne mal wissen, was ihr über diese Aktion von der Bahn bei Ebay denkt?

Ich persönlich habe mir gestern 1 x 2 Einfache Fahrten per Sofortkauf für 66€ gekauft, und bezahle sonst jeden Monat 84€ für die gleiche Fahrt mit Bahncard 25 + Sparpreis 50!

nun habe ich aber die Bewertungen bei Ebay gelesen, und da sträuben sich bei mir echt die Nackenhaare....

da beschweren sich etliche weil sie "überteuerte" Tickets gekauft haben, wie sie angeboten worden sind, und gestern gab es halt die Sofortkaufaktionen!

Meine Frage dazu ist, haben die Leute überhaupt das recht sich zu beschweren?Jetzt z.b. hab ich eine Bewertung gelesen, da stand drin "Das 111-Sofort-Kaufen-Angebot verärgert NUN AUCH die 66-Euro-Sofort-Käufer!" oder auch das "Beschr.FALSCH Angebot>24h, k. Rücktritt BGB 312B 3, unverschämte Preispolitik!"

Meine Meinung dazu ist, man sollte sich das gründlich überlegen bei Ebay mitzusteigern, und nicht sofort beim erstbesten Angebot zuschlagen bzw. mitbieten!

Was meint ihr dazu?

Gruss
André

Meine Meinung dazu ist, man sollte sich das gründlich überlegen bei Ebay mitzusteigern, und nicht sofort beim erstbesten Angebot zuschlagen bzw. mitbieten!
Ich kenne diese Auktionen nicht, würde aber nach deinen Beschreibungen sagen, dass die Leute selber Schuld sind wenn sie mehr bezahlen als am Schalter oder als wenn sie das Ticket über das Internet beziehen.

Die sollten sich dann vorher informieren was das Ticket normalerweise kostet und bei eBay eben nicht mehr mitbieten wenn der Auktionspreis den normalen Ticketpreis übersteigt.

Sich dann nachher zu beschweren ist schon etwas daneben.

die meisten beschweren sich weil sie zu viel bezahlt haben

Sie haben mehr bezahlt als andere und heulen deswegen rum?

Wenn Aldi demnächst wieder Chips im Sonderangebot hat, stürmen tausende Kunden die Läden, weil sie letzte Woche 10 Cent mehr gezahlt haben? Oder gibts sowas nur im Internet?

Sie haben mehr bezahlt als andere und heulen deswegen rum?

Wenn Aldi demnächst wieder Chips im Sonderangebot hat, stürmen tausende Kunden die Läden, weil sie letzte Woche 10 Cent mehr gezahlt haben? Oder gibts sowas nur im Internet?

Ja, auch wenn es bei dem einem Fall es grade so um die 5€ mehr war, die derjenige bezahlt hat

Wer günstig buchen möchte, sollte direkt über die Seite der Deutschen Bahn buchen, nur bloss nicht nur 2 - 3 Tage davor. Unsere Tickets sind nicht pünktlich angekommen. Abgesehen davon, dass die guten und preiswerteren Angebote mit ICE dann weg sind und dann nur noch die etwas teureren mit Thalys vorhanden. Auf der Hinfahrt hat der Kundebeleg für Thalys 2. Klass ausgereicht, auf der Rückfahrt nicht, 152 EUR für 2 Personen nur Rückfahrt!

Es lohnt sich also online zu buchen, z.B. 1 Klasse Köln - Brüssel 29 EUR, 2. Klasse (Junior: abgetrennt von 2. Klassy Lybris) 19 EUR.

Die Beschwerde ist unnötig. Was kann der Käufer dafür? Er verkauft seine Karten und hat sich an alles gehalten oder sehe ich es falsch? Die Tickets sind angekommen und ist doch alles ok.

also für meine Stammstrecke (Hannover Hbf-Basel Bad Bf und retour) hab ich noch nie ein Dauerspezial gesehen, meistens buche ich mein Ticket 2-3Wochen vor dem Reisetag!

Die Online-Tickets kannst du dir doch direkt ausdrucken. Was ist denn da nicht pünktlich angekommen? :doh:

Ist mir auch schon einmal passiert, musste dann direkt beim Bahnhof neue Karten kaufen, und hab danach das Fahrgeld wiederbekommen!Seit dem drucke ich mir es auch selbst aus!

Wie dumm kann man sein, um sich auch noch über seine eigene Dummheit zu beschweren? Wurde ja wohl keiner zum Kauf gezwungen...für mich total unverständlich...

Wir haben auch schon so manche Überraschungen mit DB Gutscheinen gehabt. Aber ein paar Dinge würde ich mir das schon überlegen.

:arrow: Wie hoch ist der Vorkassenrabat bei Konkurrenten (im Flieger bis zu 70%, Bus bis 50%) und wie hoch ist der Fahrpreis mit dem PKW.
Wir haben meist einen viel größeren Rabat gehabt bei Zugbindung und Zahlung 6 Wochen vor Abreise. Beispiel 2 Wochen vor abreise Reutlingen nach München Flughafen für 38 für 2 Personen (19 Euro je Kopf)! Normalpreis 102 Euro für 2 Personen. Rabatt entspricht satte 63%!!
:arrow: Wann und inwieweit ist der Gutschein gültig.
Wenn der Gutschein verfällt oder eine Reise nicht bereits geplant ist, lohnt sich ein solcher Gutschein fast gar nicht. Viele Sparaktionen gelten nur in bestimmten Zügen oder nur zu bestimmten Zeiten oder unter bestimmten Voraussetzungen die man sonst nicht hat.

Meistens ist der Rabatt von 10% gar nicht so dolle wie man denkt. Eine Anschaffung würde ich mir jedenfalls sehr gründlich überlegen. Vor allem sollte man zuerst vergleichen und vor allem die Alternativen prüfen.

Wie man bei Ebay schon sieht hat meistens nur der Verkäufer gewonnen. Der Kunde hat meistens nichts von!

Bei Ebay rate ich sowieso zu Vorsicht. Nicht nur bei Bahntickets sondern bei so tollen Fluggutscheinen. Da kannste meist nur im Winter fliegen wo keiner weg will oder das Umschreiben des Tickets kostet meist mehr wie der Flug etc...

Wir haben schon mal Tickets ersteigert, die an eine feste Person gebunden waren. Das Umschreiben ging nur auf Kulanter Basisi. Wir haben zum Schluss doppelt so viel bezahlt wie de Flug normal kostet.

Zuerst bei den Anbietern (DB, Fluggesellschaften, Veranstaltern) erkundigen und dann steigern. Ich habe mir abgewöhnt auf Tickets zu steigern. Egal ob Reise Konzerte Fusballspiele oder sonstiges. Meistens hat man nur Ärger damit!

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschwerden kamen ja weil die Bahn gewerblich handelt und laut deutschen Recht gilt halt auch hier bei Auktionen das 14-tägige Wiederrufsrecht. Bei Ebay gelten laut deren AGB wohl sogar 30 Tage und genau diesen Punkt hat die Verbraucherzentrale ins Gespräch gebracht.

Die Bahn hingegen beruft sich darauf, das für Tickets das Fernabgabegesetz nicht gilt.

Was ich jedoch nicht mitbekommen habe, ob es dort nun eine Einigung gab, wer Recht hat.

Also die Beschwerden sind zu Teilen echt lächerlich.

Porto zu hoch: Viele vergessen, dass das ganze unter Porto/Versandkosten läuft. Darunter fällt auch der gesamte Versandprozess im Unternehmen, also kann keiner abschätzen, ob die 2,50€, die anscheinend verlang werden, zu viel sind.

Sofortkauf wurde danach angeboten: Hä? Die Person hat doch bei einer Auktion mitgemacht, und wenn dort alles richtig abläuft, war es eine erfolgreiche Aktion. Was die Bahn einen Tag später macht, ist doch davon völlig unabhängig. Ich habe auch schon was gekauft, und ne Woche später gibts das im Angebot für viel weniger. Dann ärgere ich mich und gut ist. Aber ne negative Ebay-Bewertung?

Die restlichen Anschuldigungen scheinen aber begründet zu sein. Das mit den AGB kann ich nachvollziehen, hinterher noch Porto draufzuschlagen ist auch nicht die feine englische und wenn Einschränkungen nicht kenntlich gemacht werden (die Rede war von Nachtzügen, die nicht benutzt werden dürfen usw.), ist das auch nicht so toll.

PlaciD

Die Online-Tickets kannst du dir doch direkt ausdrucken. Was ist denn da nicht pünktlich angekommen? :doh:

Lastschriftverfahrenanmeldung hätte zu lange gedauert, also ist das Ticket nur per Post möglich gewesen gegen Versandkostenpauschale 3,5 EUR (kam per 55 Cent Brief).

Ist mir auch schon einmal passiert, musste dann direkt beim Bahnhof neue Karten kaufen, und hab danach das Fahrgeld wiederbekommen!Seit dem drucke ich mir es auch selbst aus!

Wielang hat es bei dir gedauert, bis du deinen Betrag erstattet bekommen hast?

Lastschriftverfahrenanmeldung hätte zu lange gedauert [...]
Das heißt konkret was?

Ich hab auch schon mal so ein Online-Ticket ausgedruckt und das ging verdammt zügig und problemlos. Wie ich das in Erinnerung habe musste ich einfach meine Bankdaten angeben und fertig. Wie das halt so üblich ist bei Online-Bestellungen.

Das heißt konkret was?

Ich hab auch schon mal so ein Online-Ticket ausgedruckt und das ging verdammt zügig und problemlos. Wie ich das in Erinnerung habe musste ich einfach meine Bankdaten angeben und fertig. Wie das halt so üblich ist bei Online-Bestellungen.

Nein, wäre ja zu schön. Ich hab keine Kreditkarte, also müsste ich mich dafür anmelden, dass ich der Deutschen Bahn erlaube das Geld bei mir per Lastschrift abzubuchen. Was soll es sonst konkret heißen? Musste dann natürlich die Kreditkarte von meinem Vater nehmen, weil das sonst wie viel zu lange dauert hätte. Nene, mir ist gerade eingefallen, das Ticket konnte man gar nicht online ausdrucken. Es gab nur die Möglichkeit mit dem Versand per Post. Keine Ahnung, wieso es die Möglichlichkeit nicht gab. Da stand "Für diese Verbindung nicht erhältlich.", normalerweise hätte das Ticket gar nicht mehr verkaufen dürfen und dort stehen müssen, wie es bei mir gerade steht "Die Bestellfrist für die gewünschte Reise ist abgelaufen. Sie beträgt für Lieferungen innerhalb Deutschlands 2 Werktage, für Lieferungen ins Ausland bis zu 8 Werktage (jeweils Mo-Fr bis 16:00 Uhr).". Ich zahl sicherlich nicht freiwillig 3,5 EUR Versandkostenpauschale. :ugly:

Ich hab keine Kreditkarte, also müsste ich mich dafür anmelden, dass ich der Deutschen Bahn erlaube das Geld bei mir per Lastschrift abzubuchen. Was soll es sonst konkret heißen?
Ich wusste halt nicht mehr, dass man die Abbuchung extra noch erlauben muss.
Dann werde ich damals wohl auch die Kreditkarte von meinem Vater genommen haben...

Das kommt davon, wenn man immer mit dem Studententicket unterwegs ist und die anderen Fahrkarten so altmodisch am Schalter holt. :ugly: