moin, ich bin grad eine datenbank am zerstückeln und am reorganisieren...
(sprich normalisieren (schlimmes wort, denn normal bin ich nicht ^^))
ich teste das ganze erstmal offline mit MS access, allerdings klappt da irgendetwas nicht?!?
wie kann ich diese Tabellen Verknüpfen?
USER_UPLOADS
user_id
upload_id (PK)
ip
USER
user_id (PK)
user_nick
user_ip
STATISTIK
upload_id (PK)
view
vote
jetzt möchte ich mir folgendes anzeigen lassen:
USER.user_nick || USER.user_ip || STATISTIK.view || STATISTIK.vote || STATISTIK.punkte
order by STATISTIK.view
mein Versuch:
Fehlermeldung:
Im Ausdruck stimmt ein Dateityp nicht überein...allerdings sollte zu jedem Dateityp auch der entsprechende Gegenwert vorhanden sein. bzw. ich hab es ja so testweise eingerichtet...
wo kann der Fehler liegen?
Zudem ist die Abfrage so ok, oder bekommt ihr das Würgen, da weder in JOIN etc. im Ausdruck mit drin ist?
wie kann es eleganter/effektiver gelöst werden?
Vielen DANK!
MfG René
(sprich normalisieren (schlimmes wort, denn normal bin ich nicht ^^))
ich teste das ganze erstmal offline mit MS access, allerdings klappt da irgendetwas nicht?!?
wie kann ich diese Tabellen Verknüpfen?
USER_UPLOADS
user_id
upload_id (PK)
ip
USER
user_id (PK)
user_nick
user_ip
STATISTIK
upload_id (PK)
view
vote
jetzt möchte ich mir folgendes anzeigen lassen:
USER.user_nick || USER.user_ip || STATISTIK.view || STATISTIK.vote || STATISTIK.punkte
order by STATISTIK.view
mein Versuch:
Code:
[B]SELECT [/B]
USER_UPLOADS.user_id, USER_UPLOADS.upload_id, USER.user_id, USER.user_nick, USER.user_ip, STATISTIK.upload_id, STATISTIK.view, STATISTIK.vote, STATISTIK.punkte
[B]FROM [/B]
STATISTIK, USER_UPLOADS, USER
[B]WHERE [/B]
USER_UPLOADS.user_id = USER.user_id AND USER_UPLOADS.upload_id = STATISTIK.upload_id
[B]ORDER BY [/B]
STATISTIK.view
Fehlermeldung:
Im Ausdruck stimmt ein Dateityp nicht überein...allerdings sollte zu jedem Dateityp auch der entsprechende Gegenwert vorhanden sein. bzw. ich hab es ja so testweise eingerichtet...
wo kann der Fehler liegen?
Zudem ist die Abfrage so ok, oder bekommt ihr das Würgen, da weder in JOIN etc. im Ausdruck mit drin ist?
wie kann es eleganter/effektiver gelöst werden?
Vielen DANK!
MfG René
Zuletzt bearbeitet: