daten nach formatierung retten

katzer

Well-known member
ID: 222637
L
1 Dezember 2006
1.136
20
klingt doof ich weis aber nachdem mein rechner nach einen update rumgezickt hatte hab ich versehendlich neu formatiert und win neu aufgezogen.besteht eine chance dateien wieder zu beschaffen.
sind nicht viel aber hätte einige schon davon.
 
Auf jeden Fall solltest du den Rechner erst einmal nicht mehr einschalten. Jeder Schreibvorgang kann deine Chance mindern etwas brauchbares wiederherzustellen.

Am sichersten ist es die Platte auszubauen, und die Datenwiederherstellung von einem anderen Rechner aus durchzuführen. Dafür die ausgebaute Platte entweder per SATA am anderen anschließen (bevorzugt) oder diese in einen USB-Wechselrahmen betreiben.

Dann kannst du dein Glück mit 'Easeus Data Recovery Wizard' oder 'Recuva' (beides Freeware; Easeus beschränkt auf 2GB) versuchen. Sofern du nicht extra Geld dafür ausgeben willst.

Vielleicht findest du auch eine Live-CD (eine Art Betriebssystem das von CD gestartet wird, und keine Schreibvorgänge auf die Festplatte tätigt) mit Datenrettungssoftware, was das ausbauen überflüssig macht. Mir ist allerdings keine kostenlose bekannt.


Grüßle
 
autsch as wird wohl nichts.dazu isser zu doof.das betriebssystem ist schon wieder drauf und läuft.eigendlich geht es nur um bilddateien usw.kann man das irgenwie wiederholen.war nicht viel nur ein bruchteil von den was draufgeht.
und der rechner ist jetzt ein wenig lahmer
 
Naja, es geht halt darum, dass jeder Schreibvorgang die eigentlich noch vorhandenen Daten überschreiben und damit zerstören kann. Diese sind nämlich eigentlich noch vorhanden, allerdings quasi 'ausgeblendet' und deren belegter Speicher zum überschreiben freigegeben.

Die Neuinstallation war schon übel genug.

Man kann natürlich auch die Programme auf dem Rechner selbst ausführen. Man muss sich halt immer im klaren sein, dass man damit noch mehr kaputt machen kann. Aber das ist zumindest besser, als es gleich zu lassen, weil die andere Methode zu aufwendig ist.

Aber dann bitte wenn möglich, zumindest die gefundenen Daten auf einem USB-Stick, und nicht der Festplatte speichern. Diese können nach Abschluss der Wiederherstellung natürlich wieder auf der Festplatte gespeichert werden.
 
Hallo katzer.

Ich habe eine Sammlung von ein paar Rettungsprogrammen, darunter auch kostenlose (wer weiss, wann man's braucht). Allerdings hab ich die gerade nicht dabei. Ich kann Dir nach diesem Wochenende die Namen dazu geben (beziehungsweise hier auflisten).
Eines der Programme kann ich Dir aber gleich nennen und auch empfehlen, da es, wie Du schreibst, hauptsächlich um Bilddateien geht: PhotoRec
Das Programm ist kostenlos und das begleitende TestDisk erlaubt die Erstellung von Speicherabbildern (ein komplettes Backup der Festplatte, braucht aber ein weiteres Speichermedium das mindestens so viel Speicherplatz wie die Festplatte hat).

Dann noch eine kleine Richtigstellung:
Naja, es geht halt darum, dass jeder Schreibvorgang die eigentlich noch vorhandenen Daten überschreiben und damit zerstören kann. Diese sind nämlich eigentlich noch vorhanden, allerdings quasi 'ausgeblendet' und deren belegter Speicher zum überschreiben freigegeben.[...]

Das kann ich so nicht einfach stehen lassen... Es kommt auf die Formatierungsmethode an. Das "eigentlich noch vorhanden" gilt für einfache Löschvorgänge und Schnellformatierung - ja. Aber in manch anderen Fällen wird die gesammte Festplatte mit 0x00 überschrieben, dann ist da nix mehr zu machen.

Dann, wie Saba2k6 hier schon erwähnt hat (und ich ebenfalls mal in einem anderen Beitrag zu dem Thema):
Niemals Daten, auch nicht die "geretteten" Daten, auf eine Festplatte schreiben, von der man gerade rettet oder später retten möchte! Es könnten Daten beschädigt oder für immer zerstört werden! Auch das Starten und Nutzen des Betriebssystem (und selbstverständlich die Installation eines Programms) schreibt Daten auf die Festplatte, wenn das Betriebssystem auf der Festplatte ist, von der man retten möchte (und in manchen Fällen auch, wenn es das nicht ist).

So, genug miese Stimmung verbreitet.
Für weitere Hilfe wäre es noch hilfreich, das Betriebssystem und eventuell auch noch das Dateisystemformat zu wissen (und hier mitzuteilen).


Änderung vom 6. November 00:40 Uhr:

Hier die versprochene Liste (in alphabetischer Reihenfolge):
EaseUS (Kostenpflichtig, Gratis Demo)
EASIS (Kostenpflichtig, eventuell Demo)
File Scavenger (Kostenpflichtig, eventuell Demo, kann mit RAID umgehen)
Photorec & Testdisk (Gratis Vollversion, in dieser Situation empfohlen!)

Gibt sicher noch 1000 andere Rettungsprogramme, vermutlich auch gratis, aber das sind halt diejenigen, die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wind 7.lansam aber sicher hab ich wind satt.nach dem ubdate startete der rechner nicht mehr.as reparaturprogram auch nicht.und hp machte einige reparatur angebote un ich erwischte das falsche.
die festplatte ist geteilt auf einen kleinen teil befindet sich win 7 was sich nach der formatierung selbständig wieder installiert.und der rest ist frei und eigendlich nicht viel rauf
 
Die Frage ist: Wie wichtig sind die Daten tatsächlich, die Du widerherstellen möchtest.

Es macht den Eindruck, als wüßtest Du nicht so ganz was Du da tust und vor allem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Daten bereits überschrieben hast recht groß.

Variante 1:
Die Daten sind Dir sehr wichtig - in dem Fall schaltest Du den PC nicht mehr an und nimmst eine professionelle Datenrettung in Anspruch, dies wird dich mindestens 200-300 Euro kosten.

Variante 2:
Du kannst zähneknirschend auf die Daten verzichten und verbuchst es als Lehrgeld für einen Fehler den Du gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
denk mal variante 2 ist besser.irgenwo liegt ja noch nen stick rum da ist ja alles rauf.wenn ich nur wüste wo der hat sich beim umzug verkrümelt.
ich spiele mit den gedanken auf win zu verzichten und zu unbuntu zu wechseln trau mich aber nicht so richtig da ich nur 1 festplatte habe.
 
Du wirst bei der Installation gefragt, ob du Dein Windows behalten möchtest. Du kannst also für die Übergangszeit problemlos beide Systeme nutzen, beim hochfahren kann man dann auswählen, welches OS gestartet werden soll.

Eine zweite Festplatt ist zwar empfehlenswert, aber keine Bedingung.
 
Hab' jetzt die Liste doch noch vervollständigt, weiss ja nie, vielleicht hat jemand Verwendung dafür.

ist wind 7.lansam aber sicher hab ich wind satt.

Kenn ich und versteh ich auch...

nach dem ubdate startete der rechner nicht mehr.

Kenn ich leider auch :-? .

ich spiele mit den gedanken auf win zu verzichten und zu unbuntu zu wechseln[...]

Geht mir ähnlich. Versuche mich momentan selbst an Linux Mint, damit sollte die Umgewöhnung ein wenig leichter fallen... denke ich.

Achtung! Nachfolgender Text gilt nur für den Themenersteller und andere Personen, die auf ihre Daten verzichten können!
Falls Du Dir absolut sicher bist, dass Dir Deine möglicherweise noch rettbaren Daten "sowieso total egal" sind, würde ich es an Deiner Stelle mal mit Photorec (oder der Demoversion eines der anderen Programme) versuchen. Wenn Du einen USB-Stick mit entsprechend freiem Speicherplatz hast (oder mal eben schnell einen leihen/kaufen, 8-Giga-Stick kostet hier ~8€ und sollte ausreichen), kannst Du Photorec auf den Stick herunterladen und die Dateien auch dorthin speichern lassen. Falls nicht, lade es Dir einfach auf die Festplatte und drück die Daumen, dass nichts überschrieben wird, was Du eigentlich noch haben wolltest... Ich meine - wenn Du die Daten sowieso überschreiben würdest, was schadet dann schon der Rettungsversuch (abgesehen vom Zeitaufwand...)?
PS: Kleiner Tipp, wenn Du mit Befehlszeilen-Programmen nicht so klar kommst... QPhotoRec (befindet sich im selben Ordner wie das normale) ist für Windowsnutzer ein wenig Bedienfreundlicher ;) .
 
daten retten

Hallo


Es ist nat. Quatsch nicht auf HDD zuzugreifen. Irgendwann muß man das, selbst profirettungsleute müssen das.

Wichtig ist eine 1:1 Kopie der "defekten" HDD (z.B mit dem Linuxtool dd) auf ein anderes Medium zu ziehen und dann mit dem Image !!! zu arbeiten.

Die defekte Platte sollte in Ruhe gelassen werden.
 
Es ist nat. Quatsch nicht auf HDD zuzugreifen. Irgendwann muß man das, selbst profirettungsleute müssen das.
[...]
Die defekte Platte sollte in Ruhe gelassen werden.

1. Ist die Platte nicht defekt, davon war hier keine Rede.
2. Natürlich muß man auf die Platte zugreifen um an die Daten zu kommen. Es macht aber einen großen Unterschied, ob nur lesend auf die Platte zugegriffen wird, oder ob man ein Betriebssystem darauf betreibt. Wenn Windows nun z.B. auf die Idee kommt mal einen Sicherungspunkt für die Systemwiederherstellung anzulegen, kann es dafür schnell mal mehrere Gigabyte Speicherplatz in Anspruch nehmen und somit möglicherweise Daten der vorherigen Installation überschreiben.
 
Hdd

Hallo

Es macht aber einen großen Unterschied, ob nur lesend auf die Platte zugegriffen wird, oder ob man ein Betriebssystem darauf betreibt.

Sowas macht man mit einer Livecd mit Forensiktools und nicht aus einem OS heraus das auf der Platte werkelt. Mit dem image kann dann weiter gewerkelt werden, einfach mounten und dann tools draufloslassen. Jedes tool (ev. sogar mehrere) die auf das originale FS losgelassen werden, ist ein Risiko (bugs der SW, PC-absturz während der Prozedur am originalen FS ist dämlich), wenn es um wichtige Daten geht.

Aber wer kein Backup hat, dem sind halt die Daten nicht wichtig.:evil:
 
stimmt mein fehler.war nicht viel und vieleich kreuzt der stick ja wieder auf ist bei umzug abhanden gekommen.
da ist alles wichtige drauf.
danke für eure tipps aber dafür bin ich echt zu doof, dachte wäre einfacher paar biler zu retten.
und den rest wie logg daten kommen dann stück für stück.
blöd ist nur das ich mich jetzt wieder mit win 7 auseinandersetzen mus war alles so schön eingestellt.

einige fb spiele laufen nicht mehr und ich bekommen diesen bs nicht ausgeschaltet was beim zocken stört