Dateigröße verkleinern (hilfe)

ts_hasan

im urlaub
ID: 316379
L
16 Mai 2008
3.011
273
Hallo Leute,
bitte um Hilfe. Ich suche ein Programm, das die Dateigröße eines animierten Banners reduziert, z.B statt 5 mb unter 1 mb. Gibt es so einen Programm? Wenn ja? Könnt ihr mir den Namen schreiben bzw: evtl den Link posten.;).Wäre sehr dankbar

lg
ts_hasan

Da gibts kein Programm welches das einfach so automatisch macht, du wirst schon ein Grafikprogramm nehmen und das gesamte Ding überarbeiten müssen (z.B. Farbpalette verkleinern, anzahl der Einzelbilder verringern, wenn möglich kleinere Einzelbilder verwenden...). Möglich sein sollte das mit gimp, aber ohne Gewähr.

1 MB wäre übrigens immernoch ziemlich heftig für ein Banner.

Ich denke, dass du JEDEN Frame einzeln in einer Abfolge als gif gespeichert hast oder??

Bei animierten Bannern sollte man darauf achten nur die sich ändernden Teile des Bildes als neuen Frame drüber zu legen... Also einen Background der IMMER gleich bleibt und dann einfach nur noch die sich ändernden Teile als transparenten Frame drüberlegen.. ist sicherlich einiges an Arbeit.

Außerdem kann man bei gif soweit ich weiß auch einen Frame verändern nach einer bestimmten Zeit also z.B. kippen oder einfach nur ein paar Pixel weiter schieben. Da bin ich mir aber unsicher, also einfach nochmal googlen... da findest du sicher etwas

Gibt es so einen Programm? Wenn ja? Könnt ihr mir den Namen schreiben bzw: evtl den Link posten.;).
Beim alten Jasc Paint Shop Pro 5.0 (anno 1996) war früher der Animation Shop mit dabei, der konnte sowas. Einfach die Gif öffnen und im Menü Datei den "Optimierungs Wizard" aufrufen. Unter [1] scheint es die Shareware Version von PSP5 sogar noch zu geben.

Ansonsten mal gucken, was google (animated gif optimizer) ausspuckt; auf den ersten Blick würde ich's vielleicht mal mit Trout's GIF Optimizer [2] versuchen.

MfG
Sven

[1] https://www.oldapps.com/Paint_Shop_Pro.php
[2] https://chemware.co.nz/tgo.htm

HM ich mache das einfach immer mit Rechtsklick->Umbenennen und dann einfach iwas ganz kurzes einfügen zb LOL oder OMG oder WTF..
dann sind die ganz kurz und ich glaube auch kleiner also bei eienr Datei habe ich geändert auf nur noch 3 Zeichen und dann war sioe 1mb kleiner..