Dateifreigabe: Anmeldung wird verlangt

robert

Well-known member
ID: 18683
L
28 April 2006
553
103
Hallo,

folgendes Problem:

2 WinXP-Pro Rechner:
1 Freigabe auf PC1

PC2 soll auf die Freigabe von PC1 zugreifen können, ohne das gleiche Benutzerkonten auf beiden Rechnern existieren müssen.

Gastkonto ist aktiv.

Einstellungen der Lokalen Sicherheitsrichtlinien:

:arrow: Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern:
-keine-

:arrow: Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen:
Jeder,Gast, ...

:arrow: Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen:
Aktiviert

Die Freigabe selbst enthält die Freigabeberechtigung "Jeder" -> Vollzugriff
und Sicherheit "Jeder" -> Vollzugriff

Wenn ich mit PC2 auf die Freigabe von PC1 zugreife muss ich mich trotzdem immer noch anmelden (Nutzername, Passwort)

Das das nicht die sichersten Berechtigungen sind ist mir klar, mich interessiert lediglich, warum immer noch eine Anmeldung erfolgen muss (die Anmeldung möchte ich umgehen).

Das liegt daran, dass ein Netzwerk auf dieser Weise darauf aufbaut 2 gleiche Benutzer mit gleichen Passwörtern zu besitzen. Warum es in verschiedenen Windowsversionen auch ohne gleiche Benutzer geht sei mal dahingestellt.

Ich habe es so gemacht, dass jeder meiner Heimrechner einen gleichen Benutzer besitzt, den ich allerdings über die Registry jeweils aus der Anmeldung sowie der Benutzerkontenverwaltung in der Systemsteuerung ausgeblendet habe, so dass ich das Windows auch ohne Passwortabfrage und Anmeldebildschirm starten kann.
Ist zwar nicht das von dir gewünschte, aber vielleicht könnte die Unsichtbarkeit dich zufrieden stellen ;)

Das die Abfrage kommt liegt an den NTFS Berechtigungen. Wenn du wirklich für jeden freigeben willst kannst du auch die "einfache Dateifragabe" verwenden. Zu finden in den Ordneroptionen.