Das Phänomen vom Suchen, um etwas anderes zu finden

Tam

I am from Austria
ID: 264199
L
26 November 2006
90
7
Wie oft passiert euch das, dass ihr etwas sucht und nicht findet, später sucht ihr irgend etwas anderes, und findet aber dann genau das, was ihr vorher gesucht habt :ugly:

also mir passiert das regelmäßig :LOL:

aber da frage ich mich doch: wie kann man sich das erklären?
 
Hi,
ich denke, das passiert weil man zu sehr auf den Gegenstand fixiert ist, man denkt nur an das, was man sucht. Und genau deswegen übersieht man ihn.

Ich kenne das nur vom Gedächtnis her: Wenn mir etwas nicht einfällt (z.B. Name von nem Sänger, is aber irrelevant was genau) und ich darüber nachdenke, erinnere ich mich nicht daran. Wenn ich aber an was anderes denke, kommt der Name plötzlich.
Da gibt's auch verschiedene Methoden um beide Gehirnhälften "zusammenzuschalten", weil in solchen Momenten die eine Hälfte irgendwie aussetzt
 
das erinert mich an meine gaaaaanz alten zeit, wo ich och sehr viel lego gebaut habe.
da gabs so n paar steine, die ich immer gesucht habe und dann immer nur gefunden habe wenn ich sie nicht gebraucht habe :ugly:

also: "Du bist nicht allein, ohhhhhhohoh" (wer erkennts???)
 
also: "Du bist nicht allein, ohhhhhhohoh" (wer erkennts???)
wir sind millionen und wir werden noch mehr sein ;)

zum Thema : Ja, ich kenne das nur zu gut. Wenn man eine bestimmte Sache (ob nun reell oder im Gedächtnis) sehr dringend sucht, dann findet man sie meistens nicht oder nur nach langer Zeit. Häufig liegts daran, dass es so offensichtlich zu finden ist, dass man es übersieht.
 
Das mit dem Gedächtnis hat irgendwas mit den Gehirnhälften zu tun, glaub ich.
Wenn man angestreng drüber nachdenkt, ist die linke Hälfte aktiv, die logische, die kommt aber zu keinem Schluss. Wenn die Gedanken abstreifen, hat die rechte Hälfte Zeit, sich Gedanken zu machen. Unser Unterbewusstsein kommt so zu einer Lösung, und dann weiß kFeHaG auch wieder, wie der Sänger heißt.
 
also, die erklärung mit den gehirnhälften und so klingt ziemlich logisch :)

aber auf reale gegenstände bezogen würde mir es eigentlich anders logischer vorkommen. wenn man einen gegenstand sucht, hat man doch (meistens) ein bild davon im kopf. wenn dann das bild, das das auge liefert mit diesem bild übereinstimmt, müsste einen doch der gegenstand eher ins auge springen..... :-?