Darmspiegelung - Angst davor oder Vorfreude?

T-Flow

Scheidenpilz!
ID: 16924
L
24 August 2006
10.107
434
Hi Leute,

durch eine gewisse Wurm-Infektion, die jetzt mittlerweile schon zum vierten mal im letzten Jahr eingetreten ist hat mir mein Haus-Arzt jetzt eine Darmspiegelung aufgebrummt.

Ihr könntet mir vielleicht eventuelle Erfahrungen, positives Zureden oder zu beachtende Dinge hier mitteilen, das wäre echt klasse. Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich jetzt wortwörtlich Schiss davor haben soll oder ob ich mich darauf freuen soll 8O

Ich weiß aus der Zeitung, dass irgendso ein Promi-Blondchen dafür mal ne Werbeaktion gemacht hat, dass das ja alles so toll wäre, aber ich habs (bewusst) nicht angeguckt im TV und deshalb hab ich von sowas keine Ahnung.

Ich hatte nur einmal eine Magenspiegelung, jedoch hoffe ich, dass die dafür nen anderen Schlauch genommen haben...

Edit: Ich glaube, das erste mal hatte ich diese Infektion letztes Jahr nach dem Bekanntwerden des Gammelfleischskandals, jedoch meint mein Arzt dass man sich sowas schon alleine durch die Atemluft einfangen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xot
also ne darmspieglung ist glaub ich keine so tolle sache. erfahrungen hab ich zum glück keine, es gibt aber einiges dazu was ich schon im inet gelesen hab...würde dir aber nicht raten, danach zu suchen...:ugly:

also ne darmspieglung ist glaub ich keine so tolle sache. erfahrungen hab ich zum glück keine, es gibt aber einiges dazu was ich schon im inet gelesen hab...würde dir aber nicht raten, danach zu suchen...:ugly:

Hat es eher was mit Schmerzen oder Scham und Peinlichkeit zu tun? Mit letzterem hätt ich da weniger Probleme ;)

Also ich hatte schon 3 Darmspiegelungen. Die erste 1995, das war sehr schmerzhaft. Die letzte hatte ich im März dieses Jahres, und das war schon ein enormer Unterschied zur ersten Spiegelung. Ich hab eine Kurznarkose bekommen und durfte für die Zeit der Spiegelung (ca. 20 Minuten) tief schlummern ;) Ich weiß nicht, wie es bei anderen Internisten gemacht wird, aber ich war froh, dass ich schlafen durfte ^^ So stellte sich bei mir die Frage der Peinlichkeit erst gar nicht ;)
Man hat danach nur sehr viel Luft im Bauch, das ist u.U. etwas unangenehm, und man muss sich viel bewegen, damit sie rausgeht ;)
Das Allerschlimmste an der Spiegelung war die Vorbereitung, also das Trinken dieses ekelhaften Zeugs *schüttel* Das war einfach widerlich!

Also ich hatte schon 3 Darmspiegelungen.

respekt.gif

Also zuerst sollte ich zu einem Gastroenterologen, aber da die in Karlsruhe ALLE erst im Februar wieder Termine frei haben, soll ich zum Internisten gehen.

Wieso ist das eigentlich so sehr schmerzhaft? Ist der Schlauch zu dick oder gehen die einfach zu weit rein damit?

Bezüglich dem Abführen hab ich auch noch etwas Abneigung, da ich dann über einen Tag lang nix essen darf und für einen Vielfraß wie mich ist das sicher nicht angenehm... :roll:

also die koloskopien die ich miterlebt (nicht persönlich - 3 kreuze) habe, fanden eigentlich immer unter kurznarkosen statt. macht das ganze halt wesentlich angenehmer...aber turnt hier nicht auch eine ärztin durchs forum? die wird dir die angst sicherlich nehmen können. ist halt nix, was man in seiner freizeit gerne macht, aber auch kein weltuntergang ;)
Das Allerschlimmste an der Spiegelung war die Vorbereitung, also das Trinken dieses ekelhaften Zeugs *schüttel* Das war einfach widerlich!
hehe, ja, ich durfte mir auch immer was anhören, wenn ich den damen und herren das zeug andrehen musste *gg*

also die koloskopien die ich miterlebt (nicht persönlich - 3 kreuze) habe, fanden eigentlich immer unter kurznarkosen statt. macht das ganze halt wesentlich angenehmer...aber turnt hier nicht auch eine ärztin durchs forum? die wird dir die angst sicherlich nehmen können. ist halt nix, was man in seiner freizeit gerne macht, aber auch kein weltuntergang ;)

Naja, dachte das wär nicht viel anders als S*x ;) Aber dass ne Ärztin im Forum unterwegs ist wusste ich jetzt auch noch nicht. 8O

Naja, dachte das wär nicht viel anders als S*x ;) Aber dass ne Ärztin im Forum unterwegs ist wusste ich jetzt auch noch nicht. 8O

hm, naja, also in sonem behandlungsraum herrscht ja dann doch ne andere atmosphäre als im heimischen bett. und ich weiß auch nicht, was der arzt sagen würde wenn er sieht das dir das "gefällt" :biggrin:
und offiziell sit die gute natürlich nicht als ärztin hier, aber ich denke den einen oder anderen gut gemeinten rat wird sie doch beisteuern können... ;)

Thx :LOL: Ich muss meinen Darm leider alle paar Jahre checken lassen, weil ich eine chronische Darmentzündung hab. Aber mit dieser Kurznarkose kann ich damit leben ;)

Wieso ist das eigentlich so sehr schmerzhaft? Ist der Schlauch zu dick oder gehen die einfach zu weit rein damit?

Der Darm ist eben sehr lang und sehr "verwinkelt". Da ist klar, dass es weh tut ;) Der Schlauch ist nicht sehr dick, aber wenn er "abbiegen" muss, ist es eben schon etwas schmerzhaft ;)

Bezüglich dem Abführen hab ich auch noch etwas Abneigung, da ich dann über einen Tag lang nix essen darf und für einen Vielfraß wie mich ist das sicher nicht angenehm... :roll:

Das ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Mir persönlich war von dem Zeug so übel, dass ich auf essen gar keinen Bock hatte ;)
Du trimkst dich ja quasi satt, da du neben diesem Zeug ja auch viel trinken kannst (Wasser, klare Säfte, Tee ohne Zucker...)

Die, die beruflich damit zu tun hat hier, ist Ckocks - ich glaub sogar, dass sie im Internistenbereich arbeitet *grübel*

Das ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Mir persönlich war von dem Zeug so übel, dass ich auf essen gar keinen Bock hatte ;)
Du trimkst dich ja quasi satt, da du neben diesem Zeug ja auch viel trinken kannst (Wasser, klare Säfte, Tee ohne Zucker...)
Bier? Das wäre ein erträglicher Ersatz für feste Nahrung *g*

Hey T-Flow,
keine Panik. Ja es ist wirklich unangenehm, aber das sie deinen Anus nur Stück für Stück weiten, ist der Eintritt durch die Hinterpforte wenigstens erträglich.
Wichtig ist trotz der Unannehmlichkeit, Entspannung.
Ich hatte selbst schon eine, und heute gerade hatte ich eine Patientin die da durch mußte.
Also schön das ekelhafte Zeug trinken, schön entspannen und nimm Musik wenn sie welche haben.
wildcherry75 du bist ja auch echt geprüft was? 8O

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Gefahr nicht besteht :LOL: Ansonsten wäre ich doch sehr überrascht ^^

Wieso? ;)

Also ich war vorhin grade dort, die haben mir 8 Beutel von dem seltsamen Pulver mitgegeben mit dem Hinweis, dass das total widerlich wäre und dass ich es bloß nicht wie in der Anleitung empfohlen mischen sollte. Angeblich wär das noch viel ekliger. 8O

Außerdem meinten die noch, dass ich auch eine Spritze vorher haben könnte, dann müsste ich aber jemanden mitbringen, der mich fährt, da ich danach den ganzen Tag kein Auto mehr fahren darf. Bin noch etwas hin- und hergerissen wegen der Narkose. Wär mir eigentlich schon lieber, aber das mit dem Keinautofahren is bei mir eher ein Argument dagegen, da ich auf die Karre dauernd angewiesen bin.

Naja, ich lese mir nachher erst mal die ganzen Beilagezettel durch. Is ja schlimm, was ich alles nicht mehr essen darf... Vor allem meinen geliebten Hamburger Royal TS darf ich ab morgen nicht mehr futtern, da auf dem Brötchen diese Körner drauf sind :(

wildcherry75 du bist ja auch echt geprüft was? 8O

Ach naja... Es gibt sichere angenehmere Sachen im Leben, aber auch viel schlimmere, wie ich immer wieder feststellen muss ;)

Ich hab - bis jetzt - noch von KEINEM nach ner Spiegelung sagen hören: Ey, psssst... Also ich fands irgendwie schöööön... :LOL: Aber was nicht ist, kann ja noch werden :ugly:

Also ich war vorhin grade dort, die haben mir 8 Beutel von dem seltsamen Pulver mitgegeben mit dem Hinweis, dass das total widerlich wäre und dass ich es bloß nicht wie in der Anleitung empfohlen mischen sollte. Angeblich wär das noch viel ekliger. 8O

Jawohl. Das ist wohl wahr... Hast du das Pulver mit Orange-Geschmack? Das RIECHT wenigstens vorm allerersten Schluck noch ganz ok, aber sobald du den 1. Hieb intus hast... *würg* Mir wurde schon allein vom Geruch übel... Naja, aber Augen zu und durch... Hilft ja nix ;) Du schaffst das schon! Ich hab nach jedem Glas auf Ex erstmal ein Glas Apfelsaft nachgetrunken... Trotzdem wars widerlich! ;)

Außerdem meinten die noch, dass ich auch eine Spritze vorher haben könnte, dann müsste ich aber jemanden mitbringen, der mich fährt, da ich danach den ganzen Tag kein Auto mehr fahren darf.

Jupp, das ist natürlich Voraussetzung, aber so ist es ja generell immer bei Narkosen. Ich würds auf jeden Fall wieder mit Kurzschlummertrunk machen ;) Schei** auf den Tag ohne Auto *ggg*

Is ja schlimm, was ich alles nicht mehr essen darf...

Ja, wenn du dich nach dieser Liste richten musst, fällt dir erstmal auf, auf was du plötzlich richtig Appetit hast - und es nicht mehr essen darfst... ;) So gings mir jedenfalls ^^

Außerdem meinten die noch, dass ich auch eine Spritze vorher haben könnte, dann müsste ich aber jemanden mitbringen, der mich fährt, da ich danach den ganzen Tag kein Auto mehr fahren darf. Bin noch etwas hin- und hergerissen wegen der Narkose. Wär mir eigentlich schon lieber, aber das mit dem Keinautofahren is bei mir eher ein Argument dagegen, da ich auf die Karre dauernd angewiesen bin.

Und da würd ich mir wirklich jemanden besorgen, der dich fährt. Das Valium (hatte ich bei meiner Magenspiegelung bekommen) haut wirklich rein. Mir war noch 3 Stunden danach sehr schwindelig.

Und da würd ich mir wirklich jemanden besorgen, der dich fährt. Das Valium (hatte ich bei meiner Magenspiegelung bekommen) haut wirklich rein. Mir war noch 3 Stunden danach sehr schwindelig.

Da war ich damals tapfer und hab das ohne Narkose gemacht...

Ich hab - bis jetzt - noch von KEINEM nach ner Spiegelung sagen hören: Ey, psssst... Also ich fands irgendwie schöööön... :LOL: Aber was nicht ist, kann ja noch werden :ugly:

Schaumermal, wie sich der Arschkriecher anstellt :biggrin:

Hast du das Pulver mit Orange-Geschmack?

Äh... *gugg* da steht :arrow: Apfel- und Limonenaromen...

Mir wurd gar net gesagt, dass ich ne Kurznarkose bekomm.
Ich musst des Anti-Schaum-Zeugs trinken und dann gabs ne Spritze mit "Beruhigungsmittel", dass ich aber 30 Sekunden danach tief und fest einschlafe, wusst ich gar nicht. War dafür umso verwirrter als ich dann wieder aufwachte und durch die Praxis torkelte, so high wie ich war.

Volle Dröhnung Valium.
Wie gesagt, mir war noch mehrere Stunden danach schwindelig. Konnte nicht gerade gehen, hab nur wenig mitbekommen und mich deswegen voll vom Taxifahrer abziehen lassen, weil ich nix gecheckt hab.

Dieses Zeugs was man vorher bekommt ist wirklich widerlich :-/

Und zum Thema Peinlichkeit: Der Arzt sieht das mehrmals am Tag. Das ist sein Job. Braucht einem also wirklich absolut nicht peinlich sein.

Ich habs ohne Narkose machen lassen, aber war eigentlich halb so wild.
Drück dir fest die Daumen, dass du es schnell hinter dich bringst.