HTML/CSS CSS - Textpositionierung

cooltek

Apfel!
ID: 313382
L
17 März 2008
1.476
54
Brauche mal eben eure Hilfe,

und zwar:
13zcyo0.jpg

Der Text "2010" befindet sich im footer. Aber er liegt direkt in der mitte drauf, ich möchte ihn um ein par px nach unten verschieben sodass er unter der kante ist...

Wi emach ich das? :LOL:

Negatives Padding rausnehmen oder Positives Margin hinzufügen.
Kp, ob ich das richtig verstanden und ob das bei deinem Markup auch wirklich hilft.

In solchen Fällen ist es immer gut, wenn du einen Link auf die Seite hast, damit man live sich das mit Firebug etc. angucken und gleich testen kann.

Negatives Padding rausnehmen oder Positives Margin hinzufügen.
Kp, ob ich das richtig verstanden und ob das bei deinem Markup auch wirklich hilft.

In solchen Fällen ist es immer gut, wenn du einen Link auf die Seite hast, damit man live sich das mit Firebug etc. angucken und gleich testen kann.

negatives padding rausnehmen geht nicht, wenn ich das nicht negativ lasse kommt irgendwie ein neuer footer hinzu...

ich habs mal geuppt: *klick*

also weiss zwar nich genau wie das firebug funzt, aber der zeigt "falsches" wohl erst garnicht an, da waren die negativen paddings nicht dabei.

Also, ich hab dem footer eine hintergrundsfarbe gegeben mit
background-color:#151515;
wobei den ganzen background-kram ich in eine zeile schreiben würde, also so
background: url("../images/foot_bg.png") #151515 no-repeat;

Weiss nicht wozu du "center top" drin hast... aber wenn das nötig ist, kannste das auch in die zeile rein knallen, oder so stehn lassen, is wurst.

Was du mit dem padding: -4px 0 4px 0; erreichen willst is mir auch nich so klar. um 4px nach oben ziehn und von unten auch 4px nach oben drücken?

hauste padding-top:10px; rein schauts ganz gut aus. Das mitm 2. Footer ist wohl wegen fehlender Hintergrundsfarbe gewesen.

Also der #footer schaut am ende so aus:
Code:
#footer {
width:1000px;
height:39px;
background:url(../images/foot_bg.png) #151515 no-repeat;
font-size:10px;
color:white;
text-align:center;
padding-top:10px;
}

Für den Code hafte ich nicht... aber Firebug un Firefox zeigens dann richtig an, das 2010 unter der kante.

Korrigiere doch erstmal die Fehler, bevor du am CSS arbeitest.
Da is ein <center>-Tag (was du dir btw. abgewöhnen solltest), was in der falschen Reihenfolge geschlossen wird; das kann den Browser zusätzlich durcheinander bringen.

also weiss zwar nich genau wie das firebug funzt, aber der zeigt "falsches" wohl erst garnicht an, da waren die negativen paddings nicht dabei.

Also, ich hab dem footer eine hintergrundsfarbe gegeben mit
background-color:#151515;
wobei den ganzen background-kram ich in eine zeile schreiben würde, also so
background: url("../images/foot_bg.png") #151515 no-repeat;

Weiss nicht wozu du "center top" drin hast... aber wenn das nötig ist, kannste das auch in die zeile rein knallen, oder so stehn lassen, is wurst.

Was du mit dem padding: -4px 0 4px 0; erreichen willst is mir auch nich so klar. um 4px nach oben ziehn und von unten auch 4px nach oben drücken?

hauste padding-top:10px; rein schauts ganz gut aus. Das mitm 2. Footer ist wohl wegen fehlender Hintergrundsfarbe gewesen.

Also der #footer schaut am ende so aus:
Code:
#footer {
width:1000px;
height:39px;
background:url(../images/foot_bg.png) #151515 no-repeat;
font-size:10px;
color:white;
text-align:center;
padding-top:10px;
}

Für den Code hafte ich nicht... aber Firebug un Firefox zeigens dann richtig an, das 2010 unter der kante.

Danke, damit hats geklappt :)

Setzt mal die Farbe von "../images/bg.png" unter
Code:
#footer {
background-color: #xxxxxx;
}
ein

Dann füge beim Footer noch den padding-top hinzu:
Code:
#footer {
padding-top: 20px;
}

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal Opera nutzen. Dann weißt Du, dass noch nicht alles so ist, wie es sein sollte. ;)

Nicht das ihr das falsch versteht, aber ich hab die aktuelle version noch nicht hochgeladen... :LOL:
ich teste das erst immer alles intern.