HTML/CSS CSS in Tabellenzeile

blu

antiheldIn
ID: 134987
L
14 Mai 2006
90
16
Hallo ihr,

ich stehe vor folgendem Problem:
Via Javascript wird ein Formular auf fehlerhafte/fehlende Eingaben überprüft und soll im Aktionsfall einen Hinweiskasten am jeweilig betroffenen Formularelement machen. Die Definition des Kastens erfolgt über eine eigene CSS-Klasse (welche hier auch zu sehen ist: Link zur CSS.

Wenn ich nun ein einfaches Inputfeld in ein Formular packe (ganz "frei" oder in <span>-Tags etwa), läuft auch alles wie gewünscht.
Nun ist das ganze Formular in einer einfachen Tabelle angelegt, wie auszugsweise hier zu sehen:
HTML:
<table style="width:600px; margin-left: 45px; margin-top:30px; padding-bottom:15px;">
   <form class="formular" id="vausweis" method="post" action="#">
	<tr>
           <td>Dateneingabe:</td>
           <td align="right"><br/><br/><input name="geb_plz" type="text" id="geb_plz" class="validate['required'] text-input" size="22" style="border: 1px dotted #49495e; background: #FFF; color:#644F41; font-size:8.5pt" />
           </td>
         </tr>
[...]
   </form>
</table>

Meine eigene CSS-Umgebung ist noch überschaubar, es ging mir ja erstmal um die Funktionalität innerhalb der Tabelle:

HTML:
<style type="text/css">
body { font-family: Trebuchet MS, serif; font-size:12px; }
table tr td {font-family: Trebuchet MS, serif; font-size:12px; }

.versteckt{
position: static;
width: 180px;
padding: 10px;
display: none;
}
</style>
<link rel="stylesheet" href="js/formcheck/theme/classic/formcheck.css" type="text/css" media="screen" />

Wie angedeutet: das funktioniert nicht. Der Hinweiskasten will sich nicht in die Zeile pressen lassen - woran liegt es? Wo fehlt die entsprechende Verknüpfung? Einfach ein
Code:
class="fc-tbx"
in den <table> oder <td>-Tag hauen, ist jedenfalls nicht des Pudels Kern..

Ich danke für eure Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

wenn ihr euch gesagt habt: technisch gibt es da eigentlich kein Problem.....
... dann habt ihr recht. Ich bin aber 'ne Frau und hab es eben zu einem Problem gemacht. Wie wir das so tun. Mehr Spannung in der Welt und so..

Jedenfalls ist der Fehler mit einer einfachen Tag-Umstellung behoben:
HTML:
<form class="formular" id="vausweis" method="post" action="#">
<table style="width:600px; margin-left: 45px; margin-top:30px; padding-bottom:15px;">
	<tr>
           <td>Dateneingabe:</td>
           <td align="right"><br/><br/><input name="geb_plz" type="text" id="geb_plz" class="validate['required'] text-input" size="22" style="border: 1px dotted #49495e; background: #FFF; color:#644F41; font-size:8.5pt" />
           </td>
         </tr>
[...]
</table>
</form>

Schönes Wochenende!

Moin.

Ordentlich programmieren, dann wärs dir gleich aufgefallen ;)

Entweder regelmäßig mal in den Validator werfen oder wenn du z.B. mit Firefox entwickelst, gibts Extensions, die dir solche Fehler sofort zeigen :)