Csma/cd

Leo

Well-known member
29 April 2006
843
68
Hi,
soll folgende Aufgabe lösen. Da ich aber weder in meinen Folien, noch beim Google iwelche Ansätze gefunden habe, wollt ich mal fragen, ob mir da jemand helfen kann.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit wählt in CSMA/CD ein Knoten nach der
fünften Kollision k=4? Welcher Verzögerungszeit in Sekunden entspricht dieses
k=4 auf einem 10 Mbps Ethernet?

Ich denk hier gibts ein paar Spezialisten die das beantworten können, bzw. mir Ansätze geben können.

Gruß
Leo

Das Stichwort, nachdem Du suchen mußt, ist "binary exponential backoff" (bzw. beim Ethernet "truncated binary exponential backoff").

Die exakte Spezifikation eines Ethernets weiß ich nur noch gefühlt, das ist zu lange her. Aber ich denke, es gibt im Netz vermutlich tausende Seiten, die das exakt beschreiben. Trotzdem hier mein vergessenes Wissen:

Nach der 5. Kollision wird eine Zufallszahl aus dem Bereich 0 bis 2[sup]5[/sup]-1, also eine Zahl zwischen 0 und 31 gewählt. Diese Zahl wird mit 9.6µs multipliziert (die Totzeit zwischen zwei Paketen auf einem 10MBit Ethernet), und so lange wird dann gewartet, selbst wenn der Carrier frei ist. Ist der timeout verstrichen, wird allenfalls noch gewartet, bis der Carrier frei ist, sollte er genau in diesem Moment belegt sein.

Die Wahrscheinlichkeit für k=4 wäre dann [sup]1[/sup]/[sub]32[/sub] und die Verzögerung 38.4µs.

• Like
Reaktionen: Leo
Cool, Danke :)
Mit dem Ansatz, bzw. der Lösung kann ich schon besser lernen und googlen. :)